Frage(n) zur Abdichtung der Bodenplatte im Keller

Diskutiere Frage(n) zur Abdichtung der Bodenplatte im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Grüßt euch, ich weiß gerade nicht was und wem ich glauben soll. Und zwar dreht sich meine Problematik um die Abdichtung der Bodenplatte...

  1. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Grüßt euch,

    ich weiß gerade nicht was und wem ich glauben soll.

    Und zwar dreht sich meine Problematik um die Abdichtung der Bodenplatte unter dem Estrich im Keller.
    Der eine empfiehlt mir die Knauf Katja (welche mir aber recht dünn erscheint), der andere eine AL + V60 S4...

    Da ich mich heute mit einem Hersteller in Verbindung gesetzt habe, der mir die G200 S4 - AL empfahl (da nach seiner Aussage die V60 S4 leicht reißen soll) und die Meinungen hier im Forum, so wie ich es sehe, zur G200 tendieren, sollte auch diese Verwendung finden.

    Als Abdichtungsbahn unter dem Mauerwerk wurde die G200 DD verwendet, welche allerdings direkt auf der Bodenplatte ausgelegt wurde.
    Ein Freund (ehemaliger Maurer) meinte zu mir, dass er es so nicht kennt, dass die Bahn lose auf der Bodenplatte ausgelegt wird, sondern dass er früher immer Mörtel unter der Bahn aufgetragen hat.
    Was wäre richtig - ändern ließe es sich sowieso nicht mehr...

    Des weiteren gibt es unterschiedliche Ansichten über die Abdichtung der Kellerräume.

    Ich stell mir es so vor, dass eine Grundierung auf der gesamten Fläche sowie im betonierten Sockelbereich (Höhe Fußbodenaufbau) angebracht wird.
    Danach wird die G200 S4 - AL verlegt auf der kompletten Fläche sowie überlappend auf der G200 DD des Mauerwerks verschweißt.
    Jetzt stellt sich für mich aber die Frage was passiert an den Stellen, an denen die Bodenplatte an die Betoninnenwände angrenzt - Wird die Bahn einfach am Beton hochgezogen und dort mit der zuvor aufgetragenen Grundierung verschweißt?

    Mein Fliesenleger sieht es ähnlich wie ich.
    Mein Putzer meint, dass die Bahn erst nach dem Innenputz eingebracht wird. - Aber ich kann mir vorstellen, dass sich im Falle eines Falles die Feuchtigkeit dann ihren Weg durch bzw. über den Putz nach oben sucht.

    Als kleine Veranschaulichung habe ich ein Bild mit angehängt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Carden. Mark, 01.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  3. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Verstehe ich dass richtig, dass sich die Abdichtungsbahn definitiv unter dem Putz zu befinden hat - Quasi als Wanne in der WU-Wanne ausgearbeitet?
     
  4. #4 Carden. Mark, 01.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo kommt mit einem Mal die WU-Wanne her?
    Und ist es eine "Echte"!
    Aus technischer Sicht wäre eine Abdichtung gegen aufsteigendes Wasser auf einer WU-Bodenplatte nicht notwendig. Ein kappillarer Wassertransport findet durch eine solche Konstruktion nicht statt.
    Aus Juristischer Sicht................

    Mehr zum Thema: http://sv-carden.de/ww_o_ad_ardt.html
    (müsste ich auch mal wieder bei)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das als reine Dampfsperre gedacht ist reicht ein heranführen an das Mauerwerk normal aus...
     
  6. #6 Carden. Mark, 01.05.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist richtig.
    Auf der Wasserabgewandten Seite kann eine solche Abdichtung nur ein Dampfbremse-/-sperre, bzw. eine Abdichtung gegen kappillaraufsteigendes Wasser sein. Hier reicht regelmäßig das Heranführen.
     
  7. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Ich dachte das wäre dem Bild zu entnehmen...
    Der Keller ist komplett geschalt worden.
    Im Angebot steht leider kein Betontyp sondern nur die "Wasserundurchlässige Ausführung" der Bodenplatte (20 cm) sowie Kellerwände (25 cm)

    Verstehe ich es richtig, dass die Dampfsperre beim Heranführen nur flächig ausgelegt und verschweißt und nicht an den Betonwänden hochgezogen wird?
     
  8. #8 ultra79, 02.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Heisst das die Schweissbahn auf meinem Kellerboden (Keller als weisse Wanne gemäß Richlinie deren Namen ich vergessen hab, aber auf die der Sachverständige bestand ;-) ) nutzlos ist??? ;-)
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, es ist aber keine Abdichtung sondern eine Dampfsperre. Genau aus dem Grund werden sehr oft weiße Wanne aussen auch schwarz gemacht (bei Dämmung sowieso, da vollflächig verklebt werden muß) Das hat nix mit der Dichtigkeit zu tun sondern ist nur wegen dem Dampf...
     
  10. #10 ultra79, 02.05.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Right - mein Keller wurde dann auch noch schwarz gemacht - höherwertige Nutzung - ich erinnere mich ;-)
     
  11. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    und nochmal...
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Warum nochmal? Du musst die Antworten schon auch lesen.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum stellst du Fragen, die schon 2 mal beantwortet worden? Sogar von Sachverständigen-Seite?
     
  14. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Ich verstehe nur nicht, was ich unter "Heranführen" verstehen soll.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Heranführen ist kein Hochführen. Sondern nur bis an die Wand heran.

    Also nur die Fläche einschweißen
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal einen Schritt zurück: Hat der TE überhaupt eine richtige oder eine pseudo weisse Wanne?
     
  17. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Dankeschön,

    sollten die Schweißarbeiten dann vor dem Putzen erfolgen.

    Die genaue Betonzusammensetzung kenne ich nicht.
    Der Keller wurde komplett geschalt, Bodenplatte ist 25cm stark, Kellerwände ebenfalls.
    Im Vertrag steht "Wasserundurchlässige Ausführung"
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deswegen die Nachfrage. ->

    Irgendwas mit WU-Beton.

    Nur weil ein Keller in Ortbeton (vor Ort geschalt und betoniert) hergestellt wurde und man WU-Beton verwendet ist es eine Weisse Wanne.

    Wasserundurchlässige Ausführung erfordet eh zusätzlich eine schwarze Dampfsperre bei WW.

    Nun denn...
     
  19. M4rku5

    M4rku5

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metal
    Ort:
    Nürnberg
    Hast du das "K" vor "eine" vergessen?
    Welche Zusätzliche schwarze Dampfsperre ist gemeint?
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    KMB aussen drauf als Dampfsperre
     
Thema:

Frage(n) zur Abdichtung der Bodenplatte im Keller

Die Seite wird geladen...

Frage(n) zur Abdichtung der Bodenplatte im Keller - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad, Fragen

    Abdichtung Bad, Fragen: Hallo miteinander, erstmal danke für dieses tolle Forum, wir haben hier schon viele Dinge finden können, welche uns beim Hausbau beschäftigt und...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Frage zur Abdichtung von Bohrlöchern in WU Bodenplatte

    Frage zur Abdichtung von Bohrlöchern in WU Bodenplatte: Guten Tag Ich habe eine Frage. Unser Haus hat eine WU Bodenplatte d=25cm.Darunter Folie ,dann 10cm Sauberkeitsschicht und darunter 30cm stark...
  4. Fragen zur Abdichtung Bodenplatte

    Fragen zur Abdichtung Bodenplatte: Bei der Abdichtung einer Bodenplatte gegen Bodenfeuchtigkeit, muss ja eine Dichtungsbahn unter dem Estrich verbaut werden und an die...
  5. Frage zu Abdichtung an Bodenplatte

    Frage zu Abdichtung an Bodenplatte: Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Auf den Bildern sieht man einen Ausschnitt meiner Kellerausenwand. Kurze Beschreibung des Aufbaus:...