Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch?

Diskutiere Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich bin erst seit kurzem Hobby Renovierer und deshalb auch frisch in diesem Forum unterwegs. Ich bin zum 01. in eine neue Wohnung...

  1. #1 alex123, 19.05.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hi,

    ich bin erst seit kurzem Hobby Renovierer und deshalb auch frisch in diesem Forum unterwegs.

    Ich bin zum 01. in eine neue Wohnung gezogen und im Schlafzimmer hat es leider etwas gerochen. Bisschen nach Zigarettenrauch und allem möglichen anderem. Das letzte Tapezieren muss wohl Jahre her gewesen sein. Ich habe deswegen bis jetzt die alten Tapeten von der Decke und den Wänden gemacht und die Wände neu tapeziert. Das Zimmer riecht jetzt nach 3 Tagen immer noch etwas nach Kleister und Tapete, ist aber glaub ich normal oder? Eigentlich wollte ich jetzt in den nächsten Tagen die Wände und den Putz an der Decke streichen (Decke tapezieren traue ich mir noch nicht zu). Hab dazu "Schöner Wohnung Polarweiß" im Baumarkt gekauft, weils grad im Angebot war und der Verkäufer meinte, dass er das am Besten findet. Jetzt hab ich aber nach ein bisschen Surfen im Netz folgendes gefunden:

    http://www.etest.de/wohnen/test_detail-1416-1171-schoener_wohnen_polarweiss.html

    Die negativen Bewertungen mit Gestank etc. haben mir etwas zu denken gegeben. Vielleicht ist das ja aber auch nur Marketing von Alpina :wow . Habt ihr die Farbe schonmal verarbeitet? Da es das Schlafzimmer ist sollte es unbedingt neutral riechen. Noch könnte ich die Farbe ja zurück gehen lassen und was anderes holen.
     
  2. #2 Gast943916, 19.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wundert mich bei der Farbe nicht, geh in ein Fachgeschäft, nicht Baumarkt, hol dir da Farbe, gute Qualität kostet dort auch nicht wesentlich mehr
     
  3. #3 alex123, 19.05.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Nen Kumpel meinte ich soll zu Sto fahren. Die verkaufen in Braunschweig auch an Privat. Ist das besser?
     
  4. #4 Gast943916, 19.05.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Produktbesprechungen gibt es hier nicht, aber dein Kumpel scheint ok zu sein.......
     
  5. #5 DerBjoern, 19.05.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Diese Farbe wurde mir von einem Freund empfohlen der Anstreicher ist. Er sagte mir das die super wäre wenn man nicht unbedingt dunkle wände weißen will. Ich habe das gesamte Haus innen mit dieser Farbe gestrichen. Von Gestank überhaupt keine Spur!! Würde sie wieder nehmen.
     
  6. #6 alex123, 19.05.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Ich habe jetzt einfach das Polarweiss genommen. Hat alles gut geklappt.

    Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem. Durch das Zimmer läuft in einer Ecke ein alter Schornstein, der aber nicht mehr in Betrieb ist. Da laufen nur noch Kabel durch. Mir ist nach dem Abreißen der Tapete und nach dem tapezieren aufgefallen, dass die Wand dazu ein bisschen komisch riecht. Hab aber mit tapezieren weitergemacht und jetzt auch gestrichen. Die Wand riecht aber trotzdem immer noch und nach dem tapezieren ist das stärker geworden. Lösen sich da grad alte Sachen vom Kamin? Wird das besser?

    Ach so und eins war mir noch aufgefallen: der Putz an allen Wänden ist gelb. Hatte ich noch nie gesehen. Ist ein Altbau, der vor ca 10 Jahren saniert wurde. Da ist wohl der alte Putz dran gelassen worden und nur da wo neue Leitungen verlegt wurden ist neu vergibst worden. Ist das normal?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte versottet sein.
    Prüfen lassen, ob bei Stillegung des Kamins eine dauerhafte Belüftung desselben eingebaut wurde!
     
  8. #8 alex123, 19.05.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Ist sowas einfach zu beheben oder sollte ich mich schon wieder nach einer anderen Wohnung umschauen?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    gibt Sperrmöglichkeiten, Farben, Tapeten und Co
     
  10. #10 alex123, 19.05.2014
    alex123

    alex123

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Ok dann werd ich mal den Vermieter ansprechen.

    Es riecht aber auch nicht unbedingt nach Rauch. Nur ein bisschen. Ein sehr strenger Geruch nach irgendwas. Kann das gesundheitsschädlich sein?
     
Thema: Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schöner wohnen polarweiss geruch

    ,
  2. schöner wohnen polarweiss stinkt

    ,
  3. polarweiss stinkt

    ,
  4. schöner wohnen farbe stinkt,
  5. polarweiss farbe stinkt,
  6. schöner wohnen dispersionfarbe stinkt,
  7. polarweiss schöner wohnen stinkt,
  8. warum riecht polarweiss von schöner wohnen ,
  9. schöner wohnen polarweiss riecht,
  10. polarweiss plus geruch,
  11. altbau pups geruch,
  12. alpina polarweiß stinkt,
  13. sanierter Altbau wände stinken
Die Seite wird geladen...

Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ?

    Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben im Verbund zu unserem Neubau noch einen Übergang zu einem Altbauzimmer (Bj.1960) das auf einer Einzelgarage...