Kieselmatten in der Dusche - Fugen mit Rissen

Diskutiere Kieselmatten in der Dusche - Fugen mit Rissen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben mal wieder ein neues Problem bei unserer Sanierung. Wir haben in der Dusche (Bodengleich) Kieselmatten (Naturstein)...

  1. busaku

    busaku

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Heini ;)
    Ort:
    naheKR
    Hallo zusammen,

    wir haben mal wieder ein neues Problem bei unserer Sanierung. Wir haben in der Dusche (Bodengleich) Kieselmatten (Naturstein) legen lassen. Es sieht auch wunderschön aus, allerdings haben sich unzählige Haarrisse in den Fugen zwischen den Steinen gebildet.

    Der Fliesenleger ist überzeugt: Das ist in Ordnung so.
    Ich bin da allerdings skeptisch. Was meint ihr dazu?

    Es wurde ein fertiges Board in den Estrich eingelassen, dieses ist wohl 100% Wasserdicht und belegfertig. Danach kam der Fliesenmann und hat losgelegt.

    Hier ein Bild des Dramas.. (Ich habe das ganze für euch Nass gemacht, da man es sonst nicht sieht).

    Grüße

    Patrick

    edit: Rissen.. was hat mich da denn geritten? :D Risse natürlich...
     

    Anhänge:

  2. #2 Rudolf Rakete, 29.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das sieht ja grausam aus. Ich habe schon einige Duschen mit Flusskieseln gesehen, aber solche Risse sind mir nie aufgefallen.

    Vielleicht der falsche Fugenmörtel. Aber man abwarten was die Fachleute sagen. Ich würde das nicht akzeptieren.
     
  3. busaku

    busaku

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Heini ;)
    Ort:
    naheKR
    Hey Rudolf, danke für deinen Beitrag.
    Neben dem optischen mache ich mir vor allem große Sorgen ob das auch ausreichend Dicht ist.

    Das Duschboard ist zwar Wasserdicht, aber wenn da zu große Wassermengen drauf landen, denke ich wird's irgendwann, irgendwo nicht gut gehen..
    Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, hoffe ich jemand liefert mir gute Argumente um den "netten" Herren davon zu überzeugen, dass das so nicht bleiben kann.

    Gruß
    Patrick
     
  4. #4 ralf9000, 29.06.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Laß Dir vom Fliesenleger das Fugenprodukt nennen, dann im Datenblatt die minimalen und maximalen Fugenbreiten rauslesen. Dann mit den Zwischenräumen zwischen den Kieseln vergleichen.
    a.) innerhalb der Spezi -> Hersteller mit dem Photo kontaktieren ...
    b.) ausserhalb der Spezi -> Fliesenleger an den Ohren ziehen und nachbessern lassen ...
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 29.06.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun der Fugenmörtel ist sowieso nicht wasserdicht. Ich meine eigentlich die Flusskiesel sollten sowieso noch mit Epoxi versiegelt werden. Das hat mit zumindest mal ein Vertreter von einen Fliesenfugenmörtelhersteller gesagt.
     
  6. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ist das Board für die Kieselgröße geeignet? Viele verlangen mindestens 5x5cm.

    Fugenmörtel wurde schon angesprochen.
     
  7. busaku

    busaku

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Heini ;)
    Ort:
    naheKR
    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten.

    Also die Verpackungen vom Fugenmörtel habe ich heute morgen aus dem Müll raus gekramt. Dort steht 8-15mm. Grob gemessen sind die Fugen so um die 11mm. An wenigen Stellen ein bisschen größer (18mm) - dort ist es aber witziger weise nicht gerissen.. (:frust)

    Ich habe mit dem Chef vom Verleger gerade gesprochen. Er wird sich das heute oder morgen mal anschauen kommen. Er tippt aber darauf, dass das Fugenzeug zu ungleich getrocknet ist. Ebenfalls sagte er wie Rudolf, dass es auch ohne Risse nicht dicht ist und dafür das Board ist. Allerdings müssten wir die Optik nicht hinnehmen. Ferndiagnose sei schwierig..
    Mal schauen was passiert..

    Beste Grüße
    Patrick
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 01.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was sagt er zu eine zusätzlichen Endversiegelung. Wenn das Fugenmaterial ein Markenprodukt war, ruf dort mal den Kundendienst an. Die können dir vielleicht auch genau erklären wie man so etwas ausführt.
     
Thema: Kieselmatten in der Dusche - Fugen mit Rissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flusskiesel dusche

    ,
  2. dusche flusskiesel

    ,
  3. kieselsteine in dusche

    ,
  4. kieselmatte bad,
  5. wie kieselsteine dusche verfugen,
  6. kieselsteine dusche erfahrungen,
  7. Fuge Dusche Boden Kieselsteine löst sivh,
  8. kieselmatte dusche,
  9. flußkiesel dusche,
  10. kieselsteine dusche,
  11. flusskiesel fliesen duschboden,
  12. fluss steine an der Wand verfugen,
  13. dusche mit flusskiesel,
  14. flusskiesel in dusche,
  15. Dusche Kiesel,
  16. fugenmaterial für dusche,
  17. Kieselmatten,
  18. kieselmattwn im bad,
  19. flusskiesel dusche erfahrung,
  20. fugenmaterial um duscg,
  21. dusche ebenerdig fugen gerissen,
  22. grosse flussstein mosaik,
  23. flusskiesel
Die Seite wird geladen...

Kieselmatten in der Dusche - Fugen mit Rissen - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...