Gipskarton an Dachschräge

Diskutiere Gipskarton an Dachschräge im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Durch einen Hagelschaden wurde das Dachfenster im Bad ausgetauscht und Gipskartonplatten (imprägniert) an der Dachschräge mit zum Kniestock neu...

  1. Namker

    Namker

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Zeichner
    Ort:
    Hannover
    Durch einen Hagelschaden wurde das Dachfenster im Bad ausgetauscht und Gipskartonplatten (imprägniert) an der Dachschräge mit zum Kniestock neu angebracht. Jetzt sind wir nun Besitzer nach dem Hagelschaden und wegen Komplettsanierung im Bad und entfernen der Fliesen ist ein Spalt in den Ecken und weil wir uns die Dachsparren ansehen wollten haben wir die Gipskartonplatten abgenommen. Nun fiel auf das diese nur einlagig an die darunterliegende Holzunterkonstruktion angebracht wurde. Wegen dem neuen Dachfester und dem Blendenrahm vom Dachfenster kann ich jetzt nicht ohne großen Aufwand die neuen Gipskartonplatten zweilagig verlegen. Muss es den immer zweilagig sein? Wenn nicht, muss ich bei den einlagigen Variante auf wichtige Hinweise achten?

    mfg
     
  2. #2 ralph12345, 31.07.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
  3. #3 Gast036816, 31.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    flächen, die du mit fliesen belegen lässt, sollten 2-lagig beplankt sein. andere bereiche können 2-lagige beplankung auch vertragen. wenn dir dort eine lage genügt.....
     
  4. Namker

    Namker

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Zeichner
    Ort:
    Hannover
    Ok danke, es soll nicht an den Schrägen gefliesst werden, daher ist ja einlagig doch ausreichend, welches Material bietet sich den für die Dachschräge an falls doch mal Spritzwasser rankommt und nicht gleich Wasserflecken entstehen sollen. Eine Latexanstrich möchte ich nicht verwenden.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    GKBi , da, wo mal ein "spritzerchen " hinkommt.

    Ob da ein Wasserfleck entsteht , weiß ich nicht, aber der GK Platte schadet es nicht .

    Was für Farbe geeignet ist, sagt dir ein Maler. Ich weiß es nicht und stehe mit den Maler oft auf Kriegsfuß.

    Peeder
     
  6. #6 Kalle88, 31.07.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hat das Fenster ein vom Hersteller produziertes Innenfutter bekommen?
     
  7. Namker

    Namker

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Zeichner
    Ort:
    Hannover
    Puh muss ich fotografieren, ich weiß das dort eine Dämmung herrum war, die durch eine Folie zur Dachschrägenfesternverkleidung getrennt war.
     
  8. Namker

    Namker

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Zeichner
    Ort:
    Hannover
    und nun kommen die gipskarton platten ran.
     

    Anhänge:

  9. #9 Kalle88, 03.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer hat das Innenfutter montiert? Kaum jemand, der die Anleitung gelesen hat, oder? Der Blendrahmen gehört vor einsetzen der Verkleidung montiert und verschraubt. Sieht auch nicht so aus, als würde das Material an Seiten/ oben/ unten ausreichend über spätere Verkleidungsstärke hinausragen. Mag auch nur ne optische Täuschung sein. Wenn nicht, wird der Blendrahmen nicht mehr passen und das Teil ist ein Fall fürn Container.

    Ansonsten schließe ich mich Peeder an. Bei mehr wie Spritzwasser würde ich über eine zusätzliche Abdichtung nachdenken, zum Schutz des GKB. Das sollten die Fachunternehmer vor Ort aber wohl entsprechend entscheiden können.
     
  10. Namker

    Namker

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Zeichner
    Ort:
    Hannover
    Keine Ahnung wer das Fenster montiert hat.

    Es sah vorher so aus:

    Ich frage mich jetzt ob es richtig eingesetzt und abgedichtet wurde das ich keine Wärmebrücke bzw. Feuchtstellen bekomme.

    Das Haus ist BJ88, Dampfbremse gibt es nicht, nur dieses Alufolie und nach der Dämmung noch eine Planne.
     

    Anhänge:

  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Von der Führung des oberen und unteren Abschlusses her hat der Typ, der das gebaut hat schon Ahnung gehabt...
     
  12. #12 Gast943916, 03.08.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    fragt sich nur von was...

    schmeiß den ganzen Mist raus, ordentlich dämmen, Dampfsperre- oder -bremse drauf und luftdicht verkleben
     
  13. #13 Kalle88, 06.08.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das geht bei den Innenfuttern der V-Männer garnicht anders. Die sind schon vorher so geschnitten. orthogonal würde nicht gehen, wenn man der Anleitung folgt. Was mich nur gewundert hat, dass die Abschlussleisten "eigentlich" mit dem Futterkasten mittels Schrauben festverbunden sind (siehe die grauen Clips). Und die mitgelieferte Luftdichtigkeitsschürze fehlt hier. Beziehungsweise man kann sie hier nicht sehen. Und der Roland dreht vermutlich beim Trockenbau durch :D
     
Thema: Gipskarton an Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartonplatten dachschräge

    ,
  2. gipskartonplatten zweilagig

    ,
  3. Gipsplatten an Dachschräge heben

    ,
  4. Dachschräge Gipskarton heben,
  5. rigips doppeln,
  6. gipskarton kniestock,
  7. gipskartonplatten an dachschräge kleben oder schrauben,
  8. kniestock gipskarton,
  9. dachschräge gipskarton,
  10. gipskartonplatte von oben nach unten dachschräge,
  11. gipsplatten schräge ecken,
  12. gipskarton an dachschräge schraubenabstand,
  13. gipskartonplatte an dachschräge kleben,
  14. gipskartonplatte dachschräge gewicht
Die Seite wird geladen...

Gipskarton an Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. Dachschräge Bad, Gipskarton grundieren ?

    Dachschräge Bad, Gipskarton grundieren ?: Hallo zusammen. Hab im Bad eine Dachschräge (also Feuchtraum), beplankt mit Gipskarton. Würde gern ein Rollputz auftragen. Die Putze, die ich...
  5. Gipskartonplatten reißen auseinander

    Gipskartonplatten reißen auseinander: Ich habe dieses Jahr in Haus in Holzständerbauweise bauen lassen. Man sagte mir, dass aufgrund der Bewegungen Fugenrisse auftreten könnten. Nun...