Welche Leuchten in welchem Raum?

Diskutiere Welche Leuchten in welchem Raum? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, welche Leuchten (LED, Halogen, Cri, Kelvin) sind für die einzelnen Räume sinnvoll. Z.B. Küche, Wohnzimmer, Bad Beim Badspiegel denke...

  1. #1 ma4er72, 11.08.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi,

    welche Leuchten (LED, Halogen, Cri, Kelvin) sind für die einzelnen Räume sinnvoll.
    Z.B. Küche, Wohnzimmer, Bad

    Beim Badspiegel denke ich wäre es Sinnvoll eine Beleuchtung zu wählen die das Tageslicht sehr gut wiedergibt.

    gruß
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Es kommt auf die Nutzungsweise und Größe des Raumes an.
    Wird in dem Raum gelesen, gemalt, fernseh geschaut, gekocht oder dient er nur als Durchgang bzw. Abstellraum.
    In der Küche ist es wichtig, dass die Farben richtig wiedergegeben werden. Also, dass eine Banane auch gelb erscheint.
    Vor dem Schmink- oder Badezimmerspiegel sollte es auch eine natürliche Farbwiedergabe geben. Hier aufpassen, dass es keine störende Schattenbildung gibt. Die Lampen neben dem Spiegel plazieren.
    Abstellräume oder Flure können auch mit kaltweissen Licht bestückt werden.
    Das ist nicht immer eine Frage der Technik (LED, Halogen, Glühlampe). Auch LED gibt es mit guter Farbwiedergabe, das hat allerdings seinen Preis, ein billiges China-Produkt wird da nicht mithalten können.
     
  3. #3 ma4er72, 11.08.2014
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Welche CRI und Kelvin Werte sollten lampen haben um Tageslichtecht zu sein?
    Sind da eher LED oder halogen von Vorteil?
     
  4. #4 mastehr, 11.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    CRI sollte möglichst hoch sein, also mindestens 90, die Farbtemperatur sollte bei 5500 K liegen. Mir wäre das allerdings zu kalt.
    Prinzipiell sind Halogenlampen in allen Belangen (außer Stromverbrauch) im Vorteil.
     
  5. #5 Nordpassat, 11.08.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    "Prinzipiell sind Halogenlampen in allen Belangen (außer Stromverbrauch) im Vorteil"
    Du hast noch die Haltbarkeit vergessen, evtl. noch die Wärme, die die Halo's produzieren.
    Es gibt schon gute und vernünftige LED's, aber das ist auch immer eine Preisfrage. Und die Nutzung ist auch wichtig, die Dachbodenbeleuchtung, die nur zu Weihnachten und Ostern benutzt wird, wird sich in LED wohl niemals "amortisieren"
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    LEDs müssen auch ihre Wärme ableiten, das ist nicht ohne. Es ist ein Irrgedanke, dass LEDs kalt bleiben.
     
  7. #7 mastehr, 11.08.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    LEDs mit gleichem Lichtstrom wie Halogenlampen produzieren viel weniger Wärme als die Halogenlampen. Andererseits verkraften sie auch nur viel geringere Temperaturen.
     
Thema: Welche Leuchten in welchem Raum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche leuchte in welchem raum

    ,
  2. welche leuchten in welchem raum

Die Seite wird geladen...

Welche Leuchten in welchem Raum? - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  2. Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten

    Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten: Hi mir hat gerade bei einem Selbstversuch ein modified sine wave Inverter (für Betrieb an einem Akku) eine LED-Leuchte gegrillt.... die fing an...
  3. Einbau von Leuchten in Gipskartonplatten (Dachgeschoss) zulässig

    Einbau von Leuchten in Gipskartonplatten (Dachgeschoss) zulässig: Folgende Situation: Das Dachgeschoss wurde im Zuge von Sanierungsarbeiten komplett erneuert. Die komplette Dachkonstruktion wurde ebenso neu...
  4. LED Leuchten für Halox P Dose für Vordach

    LED Leuchten für Halox P Dose für Vordach: Hallo zusammen, ich suche flache LED Strahler für mein betoniertes Vordach. Einbetoniert sind die großen Haloxdosen. Nun sollte der Elektriker...
  5. Mit Dimmlampe im Schalter leuchten LED-Spots weiter, warum?

    Mit Dimmlampe im Schalter leuchten LED-Spots weiter, warum?: Hallo Forum, ich habe mit der Badsanierung neue LED-Spots (12V-Niedervolt) bei mir eingebaut. Habe einen ganz normalen Wechselschalter BERKER...