Fernwärme und Pufferspeicher

Diskutiere Fernwärme und Pufferspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde gerne Ihre Meinung zu Dimensionierung von WW-/Pufferspeicher wissen. Welche Größe wäre die optimale. Haus 160m²/10KW,...

  1. #1 aladini, 31.08.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne Ihre Meinung zu Dimensionierung von WW-/Pufferspeicher wissen. Welche Größe wäre die optimale. Haus 160m²/10KW, 4-Personen. Heizung FW mit 43° RL, VL 130°/Sommer 80°.
    Unser FW-Anbieter möchte die RL-Temperaturen bei 43° haben. Im Winter sehe ich da kein Problem, Im Sommer wird es etwas komplizierter.
    Wir haben jetzt zwei Angebote erhalten, in Groben:

    1) 200L WW-Speicher, FBH über Wärmeübergabestation
    2) 800L Pufferspeicher, FBH/WW über Pufferspeicher (FWS)

    Bei größerem Speicher habe ich auch größere Bereitstellungsverluste, obwohl der Anschluss mit Wärme im Haus ist.

    Was denk ihr dazu? Wie würde eine Lösung mit minimalen Energieverlusten bei FW aussehen?

    Gruß
    Werner
     
  2. #2 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    garn keine Meinungen?...ja ich weiss FW....
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wozu einen Puffer bei FW? Frischwasserstation und fertig. Wenn Du da eine geschickte Konstruktion wählst (wählen lässt), bekommst die RL-Temp. sogar auf unter 20°C.

    Aber da kommen bestimmt gleich noch die Rohrverleger und äußern sich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie viele Zapfstellen? Welcher Art? Wie sieht die geplante Nutzung aus? (Dauerduscher)

    Ob es reicht wenn man nur die FWS nutzt, das kann man so nicht sagen. Ansonsten halt einen kleinen Speicher für WW wählen, wobei sich die Speichergröße grob aus den obigen Fragen ergibt. Vereinfacht gesagt, es macht halt einen Unterschied ob ich einen Wellness-Tempel mit Pool und allem drum und dran betreibe, oder nur eine einzige Dusche im Haus.
    Für einen Pufferspeicher sehe ich im Moment keinen Grund. Dieser Grund kann sich aber schnell ergeben, wenn der Rest der Anlage (FBH) nicht zum FW Anschluss passt.

    Woher kommen die 10kW?
     
  5. #5 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    habe ich auch gedacht, dann habe ich im Sommer WW über FWS mit max. 43°, oder irre ich mich?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Die maximale VL-Temp. ist fast so hoch wie die VL-Temp der FW. Wobei 43°C TWW-Temp auch völlig ausreichen würden.

    @R.B: recht haste. Aber erstmal die krasse Variante rechnen und dann ggf. den TWW-Puffer hinzufügen. Der kostet nämlich nicht nur Geld sondern auch Platz. Wenn die FWS völlig ausreichen würde um 40°C TWW zu erzeugen, würde ICH auf den Puffer verzichten. Die FBH lässt sich sogar super direkt auf den Mischer klemmen, der direkt auf dem WT der FW klemmt ... schon im Kleinen und auch im Großen so gebaut. Funzt. Super sogar. Einzig eine etwas größere hydr. Weiche ist notwendig ...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich auch. Und bei 45°C könnte ich wohl auch mein Frauchen davon überzeugen.. ;)

    Das mit der FBH sehe ich ähnlich, aber man muss halt alle möglichen Zustände betrachten (geringe Abnahme über die FBH, hohe Abnahme). Sonst wird´s irgendwann mit der Spreizung knackig.
     
  8. #8 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Haus – nichts Besonderes: Küche, Badewanne, 2xDusche. Keine Wellness-Tempels oder Pools. Frau man etwas länger duschen, dazu noch zwei kleine Kinder – die fast jeden Tag gebadet müssen. (ca. 1/4 - 1/2) Badewanne. Die 10KW kommen von Heizlastberechnung. Wie HB erklärt hat, der Puffer reduziert die RL-Temperatur, so wie es von FW-Vertrag gefordert wird.
     
  9. #9 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Wenn die WW über FWS erzeugt wird, brauche ich da doch auch einen kleinen Puffer oder?
     
  10. #10 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Beim ersten Angebot, wird die FBH über einen Mischer an der Wärmeübergabestation von FW betrieben und man könnte theoretisch zwei Heizkreise betreiben. Wir haben aber nur FBH und es würde nur einer reichen
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Durchlauferhitzerprinzip. Normalerweise sollte dort kein RL>40°C anliegen. Wenn doch und Dein HB clever ist, denkt er über einen doppelten WT nach. eine Vorwärmstufe, mit dem RL der Hauptwärmstufe betrieben und eine Hauptwärmstufe um das Warmwasser auf entsprechendes Niveau zu hieven. Die Heizung ist mit einem Mischer hinterm Wärmetauscher eigentlich gar kein Problem. Ist ja Sekundärseitig. Allein die Durchflussmengen müssen da beachtet werden. Es könnte allerdings passieren, dass in der Zeit, in der WW entnommen wird, kein Wärmezufluss mehr in die Heizung stattfindet. Das stellt aber heute bei einem Neubau auch über mehrere Stunden kein Problem dar.
     
  12. #12 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    unser HB hat uns 800L Speicher empfohlen um die RL unter 20° zu bekommen. Wir möchten auf jeden Fall die FWS haben, aber ohne riesigen Speicher..
    Wie würde die "geschickte Konstruktion" aussehen?
    (hab noch vergessen, die Rohre für VL/RL - DN20)
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Such Dir einen kompetenten PLANER und benutz den HB zum Rohre zusammenstecken. Vielleicht hat er davon Ahnung.

    Konstruktion siehe #11
     
  14. #14 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Danke für den Vorschlag, klingt plausibel, werde ihn anprechen...
    Bei 4 Ausschreibungen - waren 3 mit Puffer 800L/ 1 mit 200L für WW.
     
  15. #15 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    und das mit Ahnung und kompetenten PLANER ist andere Sachen, die trifft man leider nur selten...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Variante mit Puffer ist für den HB halt die einfachste Möglichkeit, und zugleich auch noch lukrativ. So einen Puffer gibt´s ja nicht gratis.

    Ich würde mal etwas Zeit in Planung investieren. Da gibt´s ja nichts was man nicht rechnen könnte, und vielleicht kommt dann die Erkenntniss, dass es auch ohne Puffer geht. ;).
     
  17. #17 feelfree, 02.09.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich will mal wieder was dazulernen: Für was ist das gut, den RL unter 20° zu bekommen? Wenn der FW-Anbieter doch 43° will?
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Für nichts ... Er soll den RL nicht auf 20°C bringen. Er könnte aber, wenn er wöllte ... und das OHNE PUFFER
     
  19. #19 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Es wurde "aus dem Zusammenhang gerissen" :) mit Wärmespeicher könnte man mit RL Themperaturen ganz runtergehen. Wäre natürlich interessant, wenn es nach Volumen abgerechnet wird. (leider bei uns nicht der Fall)...
     
  20. #20 aladini, 02.09.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ich werde es versuchen. Wie R.B. schreibt, gibt´s so einen Puffer nicht gratis!!! (wenn ich da ein Angebot noch mit Oskar anschaue....:yikes)

    Taipan, die Lösung aus #11 soll ohne Wärmeübergabestation gehen oder?
     
Thema: Fernwärme und Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pufferspeicher fernwärme

    ,
  2. Pufferspeicher bei Fernwärme

    ,
  3. braucht man bei fernwärme einen pufferspeicher

    ,
  4. fernwärme mit pufferspeicher,
  5. fernwärme ohne pufferspeicher,
  6. pufferspeicher für fernwärme,
  7. Fernwärme Waserspeicher,
  8. fernwärme pufferspeicher,
  9. fernwärme direkt an pufferspeicher,
  10. fernwärmeübergabestation ohne pufferspeicher,
  11. fernwärme puffer,
  12. Kesap FWKS,
  13. brauchtman Pufferspeicher beiFernwärme,
  14. pufferspeicher im fernwärme einbinden,
  15. dimensionierung pufferspeicher fernwärme,
  16. pufferspeicher anschluss fernwärme,
  17. welchen puffer bei fernwärme,
  18. fernwärmrstation 15KW,
  19. fernwärmeheizung mit solar und pufferspeicher,
  20. fernwärme heizung ohne pufferspeicher,
  21. fernwärme speicher,
  22. temperatur bufferspeicher fbh,
  23. pufferspeicher trotz fernwärme,
  24. ww speicher fernwärme einbinden,
  25. speicher für fernwärme
Die Seite wird geladen...

Fernwärme und Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  5. Anschaffungskosten LWP und Fernwärme

    Anschaffungskosten LWP und Fernwärme: Liebes Forum, nachdem ich (glücklicherweise) vom teilweisen Selberbauen abgesehen habe, habe ich ein konkreteres Hausangebot erhalten. In der...