Mein Bad riecht nach Abfluss (Neubau ca. 2 2ahre alt - Bungalow)

Diskutiere Mein Bad riecht nach Abfluss (Neubau ca. 2 2ahre alt - Bungalow) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor ca. 2 Jahren wurde unser Haus übergeben und kurz darauf fing es im Bad immer mal wieder an, unangenehm zu riechen. In der ersten...

  1. #1 marcbytelle, 04.09.2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    Hallo, vor ca. 2 Jahren wurde unser Haus übergeben und kurz darauf fing es im Bad immer mal wieder an, unangenehm zu riechen.

    In der ersten Zeit dachte ich mir nichts dabei, da es so oder so in der Trocknungsphase immer mal wieder feucht in den Räumen schnupperte.

    Nun aber geht mir seit Monaten dieser Geruch ehrlich gesagt auf den Keks.
    Auszumachen ist dieser am Waschtisch und neuerdings auch in der Dusche und in der Badewanne direkt am Abfluss.

    Ein leicht fauler muffiger oder modriger Geruch füllt nach einer Zeit das ganze Bad aus und macht sich bei offener Tür in dem ganzen Haus (Bungalow) breit.

    Die Sanitärleute waren bereits da und konnten nichts finden.
    Der Geruchsverschluss am Waschbecken funktioniert, auch bei der Dusche – es wird nichts leergesaugt. Die Abflussverrohrung am Waschbecken wurde auch schon gewechselt.

    Am Wochenende hatte ich die Flachduschtasse auch mit Reinigungsmitteln gründlich sauber gemacht ….. jedoch wieder muffiger Geruch gestern.

    Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann. Hab auch schon diverse Foren durchblättert usw.

    Eine Umfangreiche Säuberung, ob mit Chemie oder ohne, brachte ja bisher leider keinen Erfolg.

    Habt ihr noch i-welche Ideen?

    Könnte es evtl. an der Dach-Belüftung liegen?

    Können Faulgase im Abwasser durch das Sperrwasser wieder hoch bei Über- oder Unterdruck?

    Gruß Marc
     
  2. #2 grubash, 04.09.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    bei mir gibt des die Probleme, wenn am Ablauf der Flachduschtasse der Einsatz für den Geruchsverschluss zu tief hängt. Das ist so ein Plasterohr mit schwarzer Gummidichtung am oberen Rand. Wenn der nach dem Reinigen nicht 100% in die "Rille" einrastet riecht das doch etwas streng. Sehen "tut" man da an sich nicht viel. Ziehe das Teil bei Problemen ganz raus und mache da auch gleich die Dichtflächen mit der Zahnbürste sauber. Beim ersten Klack sitzt es richtig.

    Ciao Christian
     
  3. #3 marcbytelle, 04.09.2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    Also bei mir ist das Teil bis Anschlag nach unten gedrückt und dürfte nicht riechen.

    was ich auch komisch finde, trotz intensiver Reinigung - direkt um den Einsatz, als auch auf der Kunststofftasse oder im Abfluss der Badewann bildet sich nach einiger Zeit rötlicher Glibber, der sich aber entfernen lässt.
    Hier habe ich auch noch nicht herausfinden können, was es hiermit auf sich hat.

    Aber wie gesagt, im Waschbecken habe ich eigentlich auch einen funktionierenden Geruchsverschluss, trotzdem müffelt es nach kurzer Zeit immer wieder da heraus. Merken am besten beim Zähne putzen, da man sich herunter beugt und das über den Überlauf gut einatmet. Der Überlauf wurde auch schon mehrfach gereinigt, mit Chemie als auch ohne.
     
  4. #4 andreas2906, 04.09.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Der rötliche Glibber ist Seife nach gebrauch - normal.

    Wenn trotz normalen Gebrauch aus dem Abfluss riecht, ist wohl der Geruchsverschluss leer.
    Entlüftung deines Abwasserstrangs kontrollieren lassen, vielleicht hat sich ein Vogel etc. breit gemacht. Irgendwie muss ja der Unterdruck groß genug sein, um den Siphon leer zu ziehen...
    Gluckert dein WC oder bewegt sich der Wasserstand da drinne eigentlich?
    Mit was für Wasser haben die dein Haus gebaut? Brunnenwasser?
     
  5. #5 marcbytelle, 04.09.2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    Der Geruchsverschluss ist in der Dusche definitiv nicht leer, denn dort seh ich ja das Wasser stehen.
    Beim Waschbecken habe ich dies auch schon mehrfach kontrolliert.

    - WC gluckert nicht und Wasserstand bewegt sich auch nicht

    Die Entlüftung lass ich mal durchchecken.

    Wasser - über Bauwasseranschluss
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    In manchen Fällen (bei fehlenden Nachströmungs Möglichkeiten) kann eine starke Abluft Dunstabzugshaube die Luft aus dem Kanal durch den Siphon saugen, evtl. wäre das eine Möglichkeit?
     
  7. #7 marcbytelle, 04.09.2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    die haube ist aber so selten im einsatz und das problem besteht ja durchgehend
     
  8. #8 grubash, 05.09.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wenn meiner bis zum Anschlag runter gedrückt ist stinkt es, da dann die Dichtung nicht sitzt und das Wasser ÜBER den Verschluss abläuft. Dadurch ist der Ausgang vom Abflussrohr sozusagen direkt im Raum und nicht von Wasser bedeckt.

    Hoffe dass nicht wieder die NUBs zitiert werden.
    Meine Tasse ist von Bette und auf der Herstellerseite kann man sich die Unterlagen runterladen. Da war auch ein Schaubild mit dem Geruchsverschluss und der Wirkungsweise dabei. Da ist mir das auch erst aufgefallen. Der Sani war auch im Vorfeld ratlos.

    Ciao Christian
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kleb das Waschbecken mal für eine Zeit lang luftdicht ab und wasch dich woanders. Danach weißt du zumindest ob es vom Waschbecken her kommt...
     
  10. #10 marcbytelle, 05.09.2014
    marcbytelle

    marcbytelle Gast

    ich schau mir das bei der Dusche nochmal genauer an
     
  11. #11 Fliesenfuzzi, 05.09.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ähnliches Problem gehabt nachdem wir unser Haus übernommen haben- das Waschbecken hat irgendwie erbärmlich gestunken.
    Ursache: Der Ablauf vom Überlauf des Waschbeckens war durch Katzenhaare vom Vorbesitzer verstopft. Irgendwann kam dann mal Wasser in den Überlauf und konnte nicht abfließen. Da das Waschbecken als Überlauf einen recht großen Raum hat konnte sich dort eben herzallerliebster Gammel entwickeln.
    Habs dann mehrfach mit Essigwasser geflutet und den Ablauf wieder gängig gemacht.

    Zur Erklärung: http://www.neuehaustechnik.de/html/der_ab-_und_uberlauf.html

    Evtl. liegts daran.
     
  12. #12 mike4711, 08.09.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Kleb mal alle Abläufe ab und Überprüf damit ob der Geruch überhaupt vom Ablauf kommt...
     
Thema: Mein Bad riecht nach Abfluss (Neubau ca. 2 2ahre alt - Bungalow)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss riecht language:DE

    ,
  2. muffiger geruch im bad neubau

    ,
  3. geruch aus badewannenüberlauf

    ,
  4. bad im neubau reicht muffig ,
  5. geruch nach Abfluss im neubau,
  6. abflussgeruch neubau,
  7. gerüche aus dem badewannenüberlauf,
  8. starker geruch aus dem überlauf,
  9. badewannenüberlauf reinigen,
  10. mehrere abflüsse riechen nach abwasser,
  11. muffiger geruch neubau,
  12. Es stinkt im Bad neubau,
  13. neues bad muffeliger geruch,
  14. badewanne überlauf riecht,
  15. neues bad riecht nach abfluss,
  16. abfluss geruch language:DE,
  17. ursachen geruch wc neubau,
  18. abfluss badewanne gluckert nach neubau,
  19. unterdruck waschbecken geruch,
  20. bad abfluss language:DE,
  21. geruch badezimmer neubau,
  22. waschbecken stink nach kanal trotzgeruchsstop,
  23. waschbecken stinkt nach kanal trotz geruchsstop,
  24. modriger Geruch aus überlauf badewanne,
  25. bad riecht nach abfluss
Die Seite wird geladen...

Mein Bad riecht nach Abfluss (Neubau ca. 2 2ahre alt - Bungalow) - Ähnliche Themen

  1. neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

    neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?: Guten morgen, gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden...
  2. Renoviertes Haus aus den 80ern riecht nach Putz

    Renoviertes Haus aus den 80ern riecht nach Putz: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein Haus aus den 80ern gekauft, in dem in manchen Räumen stark geraucht wurde. Im Zuge unserer...
  3. Innenputz riecht modrig...

    Innenputz riecht modrig...: Abend, bei uns wurde binnen 2 Monaten der Innenputz, Außenputz und Fließestrich gemacht... Als erstes hatten die Fenster und Dichtungen...
  4. Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe)

    Wohnung riecht nach Katzenklo (Wandfarbe): Hallo zusammen, ich bin vor einigen Wochen in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort habe ich einige Fototapeten abgemacht und und die Wände neu...
  5. Lösungsmittelgeruch riecht nach 5 Monaten noch.

    Lösungsmittelgeruch riecht nach 5 Monaten noch.: Bei meiner Mutter wurde im Wohnzimmer ein Teppich verlegt und die durch das rauchen gelb gewordenen Wände und Decke gestrichen. Die Wände und...