Kreditkonto Gebühren

Diskutiere Kreditkonto Gebühren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ich habe eben gelesen, dass ein Gericht entschieden hat, dass keine Kontoführungsgebühren von Kreditkonten erhoben werden dürfen. Wir...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    ich habe eben gelesen, dass ein Gericht entschieden hat, dass keine Kontoführungsgebühren von Kreditkonten erhoben werden dürfen.
    Wir haben vor einen halben Jahr einen Kredit abgeschlossen und im Onlien Banking sehe ich immer

    Zins /Saldenbescheinigung 1,50 Euro

    ein. Zählt dies unter Kontoführungsgebühren und müsste ich dies nicht zahlen?

    Gruß Michael
     
  2. #2 toxicmolotow, 04.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Handelt es sich um einen Verbraucherkredit im Sinne des Vernraucherkreditgesetzes?

    Bekommst du einen Kontoauszug? (ggfs online)

    Es ist ja auch keine Kontoführungsgebühr, sondern eine Gebühr für eine Zins/Saldenbescheinigung

    Vielleicht kannst du die ja abbestellen? Kundemberater fragen.
     
  3. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hab eben mit der Bank gesprochen. Diese meinte, dass man es löschen kann. Ich bekomme dann allerdings keine Bescheinigung am Ende des Jahres mehr.
     
  4. #4 toxicmolotow, 04.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Mit dieser Antwort habe ich gerechnet.

    Die Entscheidung liegt also bei dir.

    Damit ist es eine optionale Gebühr auf Kundenwunsch und keine Kontoführungsgebühr.
     
  5. #5 mastehr, 04.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das schlimm? Was kann man mit dieser Bescheinigung anfangen?
     
  6. #6 toxicmolotow, 04.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bei fremdvermietetem Eigentum ist die Bescheinigung für die Steuererklärung wichtig.

    Aber 18Euro/Jahr ist schon hoch dafür.
     
  7. #7 mastehr, 04.09.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Also für Eingenheimfinanzierer wertlos!?!
     
  8. #8 toxicmolotow, 04.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Er dient im Grunde der eigenen Information und ggfs. als Saldenbestätigung, zum Beispiel im Rahmen einer Hochzeit oder Scheidung oder Todesfall. Also ganz wertlos ist er nicht. Aber dafür recht teuer. Ich kenne so 2,50 Euro bis 7,50 Euro / Jahr.
     
Thema:

Kreditkonto Gebühren

Die Seite wird geladen...

Kreditkonto Gebühren - Ähnliche Themen

  1. BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite

    BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite: da könnte der eine oder der andere ein paar euros zurückholen :)...
  2. Baulinie, Baugrenze, Dachvorsprung und Gebühren - kopfaufdentischhau

    Baulinie, Baugrenze, Dachvorsprung und Gebühren - kopfaufdentischhau: Hallo, es sind diese Momente, die mich manchmal an der Menschheit zweifeln lassen.... Wir haben in unserem Bauantrag die Befreiung von einer im...
  3. Niederschlagswassergebühr für volle Grundstücksgröße ?! please Help

    Niederschlagswassergebühr für volle Grundstücksgröße ?! please Help: Hallo liebes Forum, vor kurzem kam von der Verbandsgemeinde der Bescheid über die Wasser-/Abwasser u. Niederschlagswassergebühr. (Am Rande: wir...
  4. Gebühren für Bauantrag

    Gebühren für Bauantrag: Wer kann mir helfen! Wir als Sportverein haben eine neue Flutlichanlage bekommen und die Bauarbeiten beauftragt und beaufsichtigt. Hierfür...
  5. Frage zu Gebühr für Baugenehmigung Bayern

    Frage zu Gebühr für Baugenehmigung Bayern: Hallo, bei uns gibt es folgende Situation: Wir bauen in einem Baugebiet mit Bebauungsplan und haben die Genehmigung im...