Carport - Wandanschluss ohne Schrauben?

Diskutiere Carport - Wandanschluss ohne Schrauben? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir möchten in den kommenden Wochen einen Carport errichten, es wird (aus Kostengründen) ein Bausatz sein, den wir selber...

  1. #1 gartenzwerg, 11.09.2014
    gartenzwerg

    gartenzwerg

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    wir möchten in den kommenden Wochen einen Carport errichten, es wird (aus Kostengründen) ein Bausatz sein, den wir selber aufstellen, Es wird ein freistehender Carport aus BSH werden, mit 5 Pfosten auf jeder Seite, EPDM-Dach mit 2° Neigung, 7 m Tiefe und 6 m Breite.

    Das Teil wird an der Grundstückgrenze aufgestellt, auf dem Nachbargrundstück steht die (nigelnagelneue) Beton-Fertiggarage unseres Nachbarn. Idealerweise würde ich den Carport direkt an die Garagenwand anschließen lassen, dazu braucht’s natürlich einen vernünftigen Wandanschluss, um das ordentlich dicht zu bekommen.

    Mein Nachbar möchte allerdings keine Schrauben in seiner neuen Garage, dafür hab ich auch vollstes Verständnis. Gibt es Wandanschlüsse, die ohne Schrauben auskommen? Der Carport ist an der Vorderseite genauso hoch wie die Garage und fällt dann über die Länge (7 m) um ca. 20 cm ab.

    Wenn es nicht exorbitant teuer wird, würde ich dafür auch gern einen Fachmann beauftragen (ist mir bei diesem heiklen Teil sogar lieber).

    Alternativ: Welchen Abstand zwischen Garage und Carport müsste ich einhalten, damit das auch ohne Wandanschluss passabel funktioniert?

    Vielen Dank und viele Grüße vom gartenzwerg
     
  2. #2 gartenzwerg, 11.09.2014
    gartenzwerg

    gartenzwerg

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Nürnberg
    Nachtrag: Würde denn möglicherweise ein "vernünftiger" Montagekleber funktionieren? Da gibt's wohl mittlerweile auch brauchbares Zeugs?
    Oder ist das Murks?

    Grüße vom gartenzwerg
     
  3. #3 Alfons Fischer, 11.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    eine Skizze des gewünschten Wandanschlusses würde ungemein helfen, um die Frage verstehen zu können.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mal sagen: Anschleifen, Flüssigkunststoff... Hält super auf Beton und ist völlig Dübellos...
     
  5. #5 gartenzwerg, 11.09.2014
    gartenzwerg

    gartenzwerg

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Nürnberg
    Hier mal eine Skizze von oben und von der Seite (Blickrichtung = Pfeil). Die rote Linie ist quasi die Nahtstelle, wo der Wandanschluss hinsoll. Ich hoffe dass es dadurch klarer wird.

    Noch eine Info zur Garage: Die ist zwar aus Beton, aber zusätzlich verputzt, also keine glatte Oberfläche.

    Grüße vom gartenzwerg

    Carport_Skizze.jpg
     
  6. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ich würde es vom Spengler einblechen lassen. Einfacher und sicherer gehts doch eigentlich gar net.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bleche müssen befestigt werden. Geht ohne Dübel nicht... Selbsttragend sehe ich da echt nur Flüssigkunststoff...

    Und gegen den Putz gibs immer noch die Schleifmaschine *g*

    Danach ist der Putz glatt und kann grundiert werden...
     
  8. #8 Kalle88, 11.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wo macht der seine Konstruktion fest?

    So wie HPF schon sagt, Flüssigkunststoff - fertig...
     
  9. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Und selbst wenn die Einblechung an der Nachbarwand fixiert wird, es ist ja wohl auch im Interesse des Nachbarn, dass seine Wand gscheit abgedichtet ist und keinen Schaden nimmt. Im übrigen ist es schon ein sehr großer Unterschied, ob die komplette Konstruktion an der Nachbarwand befestigt wird (das würde auch mich stören), oder lediglich eine Abdeckung. Lasst bitte mal die Kirche im Dorf.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ortwin, du scheinst noch nie an Fertiggaragen gebohrt zu haben...

    Ich verstehe den Nachbarn völlig, besonders da es ja problemlos OHNE Bohren hinzubekommen ist.

    Fertiggaragen haben oft nur 6 - 8 cm Wanddicken und da platzt es schnell mal nach Innen ab.

    Ich würde es auch umgehen wollen zu Dübeln...
     
  11. #11 Kalle88, 12.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich denke eine Flüssigkunststoff Abdichtung ist allemal hochwertig, wenn nich sogar hochwertiger.

    Und mit was wird deiner Meinung nach die "Abdeckung" gegen Hinterlaufen gesichert? Silikon? :D
     
  12. #12 gunther1948, 12.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie sieht denn der dachrand/attika des nachbarn aus und von welcher höhendifferenz sprechen wir denn hier.
    ich würde mich bedanken wenn der dachi meine putzfassade mit der flex bearbeiten würde.

    gruss aus de pfalz
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Irgendeinen Tod muß man sterben... Mit einer geschliffenen Fassade macht man aber keine Löcher in den Beton...
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich verstehe den Sin des Anschlusses nicht. Baukörper werden nicht Grenzübergreifend verbunden, so etwas produziert spätestens bei einem Verkauf nur Streit. Geht es hingegen nur um das Schließen des Spaltes, so kann ich mit einem kleinen überkragenden Blecht, welches an meinem Carport befestigt ist, den Spalt überbrücken und ein Einregnen verindern. Jeder Baukörper sollte für sich stehen, tut er das nicht, so gehört er sowieso entsorgt
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Variante Flüssigkunstoff würde ich auch verwerfen, da die Bewegung zwischen einer absolut starren Garage und einem Bausatzcarport zum Teil erheblich sind. Auf Dauer wird es auch hier zu abrissen kommen
     
  16. #16 Alfons Fischer, 13.09.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es ist wie so oft: das kann man nur unter Kenntnis aller örtlichen Randbedingungen klären.
    Und so lange nichtmal eine einigermaßen aussagekräftige Detailskizze eingestellt wird, wird man hier nur mutmaßen...
     
  17. #17 Kalle88, 13.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Flocke: Wie willst du die mechanische Linienbefestigung realisieren, die notwendig wird, wenn die Abdichtung an aufgehenden Bauteilen hochgeführt werden muss? Wenn die Attika im Gesamten um das Dach laufen würde, dann würde das wohl klappen, ohne irgendwas am Nachbarn zu verändern. Da es aber ein Bausatz ist, wird es nicht auf die Sitation vor Ort zugeschnitten sein und ich glaube nicht, dass der TS so weitsichtig ist, dies zu berücksichtigen.
     
Thema: Carport - Wandanschluss ohne Schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschlussprofil carport

    ,
  2. wandanschluss carport

    ,
  3. wandanschluss carport abdichten

    ,
  4. Spalt zur nachbarwand mit silikon abgedichtet,
  5. hausfassade garage dicht,
  6. wandanschlussblech kleben,
  7. carport an hauswand abdichten,
  8. freistehendes carport abstand zu wand überbrücken,
  9. anschluss carport hauswand,
  10. wandanschluss Dichtung www.bauexpertenforum.de,
  11. carport dach wand abdichten,
  12. fertiggarage attika bohren www.bauexpertenforum.de,
  13. Wandanschlüsse ohne Bohren,
  14. carport wandanschluss abdichten,
  15. abdichtung wandanschluss carport,
  16. schrauben wandanschluss,
  17. wandanschluss für carport,
  18. dach schrauben für wandanschluss
Die Seite wird geladen...

Carport - Wandanschluss ohne Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  4. Wandanschluss am Carport

    Wandanschluss am Carport: Moin, ich benötige Eure Tipps oder Erfahrung bezüglich des Abschlusses unter der Regenrinne (resoplan). [ATTACH] [ATTACH]
  5. Carport Wandanschluss Lasteinleitung - Welche Option favorisieren?

    Carport Wandanschluss Lasteinleitung - Welche Option favorisieren?: Hallo liebe Experten, wir möchten ein Carport um unsere Hausecke herum installieren lassen und sind bei drei Anbietern mit drei verschiedenen...