Feuchte Wände direkt über dem Sockel

Diskutiere Feuchte Wände direkt über dem Sockel im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin Forum, ich bin seit kurzem Besitzer einer DHH und gerade am Renovieren und kurz vor dem Einzug. Im Rahmen des Hauskaufs habe ich mir zur...

  1. #1 Taurus, 22.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2014
    Taurus

    Taurus

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schleswig
    Moin Forum,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer DHH und gerade am Renovieren und kurz vor dem Einzug.
    Im Rahmen des Hauskaufs habe ich mir zur Kontrolle ein kapazitives Feuchtemessgerät gekauft um mir die Bausubstanz vor dem Kauf und auch während der Nutzung immer mal wieder kontrollierend anzuschauen.

    Vor dem Kauf habe ich auch an den massiv gemauerten Wänden (Gasbetonsteine + Aufputz) in einer Höhe von 30 - 40 cm die Feuchtigkeit kontrolliert und war jeweils im Bereich zwischen 15 und 30 % - was bei meinem Messgerät (Produktname entfernt) einem normal trockenem Mauerwerk entspricht. Dementsprechend beruhigt war ich auch vor dem Kauf.

    Im Rahmen der Renovierung habe ich nun - mehr aus Langeweile - ein Paar mehr Messwerte aufgenommen und an zwei Stellen wirklich extreme Feuchtigkeitswerte gemessen.

    Allerdings verwundert mich der vertikale Verlauf der Feuchtigkeit in der Wand.
    Direkt über der Sockelleiste (ca. 5cm über dem Fußboden) komme ich auf Werte zwischen 90 und 100%.
    10cm darüber auf 50%, und 30cm darüber auf 30%.
    Der horizontale Verlauf an der Wand ist nicht konstant - sprich 1m nach rechts und die Werte sind bis auf die Sockelleiste normal.

    Die betroffene Wand ist eine Zwischenwand zwischen zwei Räumen (Badezimmer und normaler Wohnraum).
    Im Badezimmer ist eine Fußbodenheizung installiert.
    Optisch ist nichts von Feuchtigkeit zu erkennen.

    Die Aussenwände sind alle trocken.
    Das Haus stand jetzt ca. 8 Monate leer.

    Kennt diese "Symptome" jemand von euch?
    Ist so ein großer Feuchteanstieg über die kurze Strecke von 10cm normal?
    Kann man einen Schaden am Fundament ausschließen?
    Wie sieht es mit Rohrbruch aus (Fußbodenheizung?) ?

    Ich ziehe natürlich noch einen Experten zu Rate, aber die vier Tage bis zum Termin lassen mir keine Ruhe :wow:wow:wow


    Vielen Dank,
    Taurus
     
  2. #2 JamesTKirk, 23.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Messgeräte machen nur in fachkundigen Händen Sinn. Anhand Deiner Ausführungen sehe ich, dass Du noch nicht einmal die Bedienungsanleitung gelesen zu haben scheinst, sonst würdest Du sowas wie "Werte zwischen 90 und 100 %" nicht schreiben.

    Für das Geld wärst Du lieber mit Deiner Frau nett essen gegangen ... :shades
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch wenn man so keine brauchbaren Absolutwerte wird erhalten können - zur Feststellung einer Tendenz reichen sie allemal!
    Was genau befindet sich badezimmerseitig an jener Stelle?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Leck :p

    @ Tiberius :hammer: ;)
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn ich mir die (Luft)Feuchte der letzten 3 Wochen anschaue würde ich sagen: Kondensat ... Wobei bei einem solchen Schätzeisen auch einfach ein bisschen mehr oder weniger Farbe drauf sein kann.
     
  6. Taurus

    Taurus

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schleswig
    Ich hätte natürlich auch "digits" schreiben können, so wie es in der Bedienungsanleitung steht die ich nicht gelesen habe...
    (...das ich mich nicht auf die Aussagen eines 08/15-Messgerätes verlasse sondern eh einen Fachmann kommen lasse ist nicht durch deinen Fronttallappen gedrungen, stimmts JTK?)

    Das es nur ein Schätzeisen ist, stimmt natürlich. Allerdings ist die Wiederholgenauigkeit der Messung auf +/- 1 DIGIT genau - und die Messstellen habe ich präzise markiert. Das reicht ohne Zweifel zur relativen Kontrolle.
    Immerhin lässt sich direkt entlang der Wand (die durchgehend aus dem gleichen Werkstoff besteht) eine deutliche Tendenz erkennen.
    Hinter der Wand aufder Badseite befindet sich nichts. Rohre und Elektroleitungen verlaufen auch nicht in der Wand.

    Ich hab mittlerweile auch eine Vermutung warum so ein krasser Sprung in den Messwerten vorliegt, aber ich warte mal ab was der Fachmann sagt.
     
Thema:

Feuchte Wände direkt über dem Sockel

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wände direkt über dem Sockel - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...