EPDM am Fenster korrekt ausgeführt?

Diskutiere EPDM am Fenster korrekt ausgeführt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wurde bei mir gepfuscht? [ATTACH] Zuerst wurde an die eine Häflte des Hause Perimeterdämmplatten drangeklebt. Dann kamen die...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wurde bei mir gepfuscht?

    EPDM an Fenster.jpg

    Zuerst wurde an die eine Häflte des Hause Perimeterdämmplatten drangeklebt. Dann kamen die Fenster. An der Haushälfte ohne Dämmplatten wurde an einem bodentiefen Fensterlement die EPDM-Folie direkt an den Sockel geklebt. Bei der anderen Hälfte mit Dämmplatten wurde das Fensterelement "hinter" der Dämmplatte befestigt und die EPDM-Folie so wie im Bild mit (Bau?)Schaum auf der Dämmplatte befestigt.

    Ist das Murks oder eine mögliche Variante?

    Bei diesem Fenster soll noch eine Fensterbank dran. Bei der Haustür ist die Situation gleich, nur statt Fensterbank werden da die Blockstufen dranliegen (Perimeterdämmplatte geht bei der Haustür nicht ganz so hoch wie im Bild)
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Wir wurde dann die 1-2 cm Ritze (Pu Schaum) zwischen Fenster und Mauerwerk im Sockel bereich abgedichtet? So weit ich weiß gehört die Abdichtung unter die Dämmung.
    Die EPDM Folie in deinem Fall verhindert nur dass keine Feuchtigkeit von oben hinter die Dämmung kommt.
     
  3. #3 Gast036816, 09.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo ist die gebäudeabdichtung?
     
  4. #4 Kalle88, 09.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist der Schaum nicht eher ein Kleber, für das Kleben von Wärmedämmstoffen auf Flachdächern z. B. Terr*c*l Ob man da EPDM Folien mit kleben kann? Hmm, ich denke nicht.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Kläre ich ab. Dauert ein bischen, da ich die Unterlagen nicht zur Hand habe. Sockel ist von außen jedenfalls vorm Anbringen der Perimeterdämmplatten mit Schlämme bis oben hin eingeschmiert worden. Ebenso wird Dichtschlämme über Keil der Perimeterdämmplatte auf Sockel runtergezogen.
    Zwischen Sockel und alter Außenmauer (also die da mal vorm Umbau war, wo jetzt das Fensterelement drin ist), konnte man auf jeden Fall eine Art Bitumenfolie sehen. Allerdings weiß ich nicht, wie sie im Sockel weiterverläuft. Das wird geklärt.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    leider kann ich es nicht klären, wie die Abdichtung beim Bestand weiter im Mauerwerk verläuft. Daher einige Fotos, mit der Hoffnung, sie reichen zur Bewertung:

    Bild 1: Fundament mit verklinkerten Sockel (heißt das mit den roten Klinken so?). Am Pfeil konnte man eine Dachpappe erkennen. Leider weiß ich aber nicht, wie sie dann weiter verläuft.
    Bild 2: Beim Ausbrechen der Brüstung (Pfeil zeigt die Dachpappe)
    Bild 3: Sockel und die Steinreihen über der Dachpappe mit Dichtschlämme (Aqua+++-2K/M) eingeschmiert (Pfeil zeigt die Dachpappe)
    Bild 4: Perimeterdämmplatten drangeklebt
    Bild 5: Laibung unten mit Dichtschlämme eingeschmiert
    Bild 6: Dachpappe auf Bodenplatte und Steine der alten Innenwand verklebt


    Bild1: 1.jpg
    Bild2: 2.jpg
    Bild3: 3.jpg
    Bild4: 4.jpg
    Bild5: 5.jpg
    Bild6: 6.jpg
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Keiner eine Meinung? Oder haben alle Urlaub?
     
  8. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    hier kommt wohl nichts mehr, schade :(
     
  9. #9 Gast036816, 23.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fürchte, dass du keine funktionierende abdichtung hast.

    was sagt der hersteller zur haftung der schlämme auf klinker?
     
  10. #10 Bauking, 23.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Befindet sich unter der Perimeterdämmung keine Bitumendickbeschichtung?
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hersteller sagt, dass die Schlämme auch auf Klinker haftet.

    Deine Befürchtung ist aufgrund der Art der Anbringung der EPDM-Folie oder allgemein?

    Zur Abdichtung: Aussage vom Archi: "Da das Grundgebäude seit über 50 Jahren steht und bisher keine Problematik bezüglich aufsteigender Feuchte bestand (selbst die Bodenplatte hatte keine horizontale Abdichtung drauf und die war nach dem Estrichabbruch trocken), funktioniert das damals eingebrachte Abdichtungskonzept auch noch heute. Daher ist eine Abdichtung auf dem Bestandsmauerwerk eigentlich nicht nötig, wird aber sicherhaltshalber doch nochmal gemacht."

    Nö, nur die Dichtschlämme unter der Perimeterdämmung. Festgeklebt mit Capatect 114, welches auch als Bitumendickbeschichtung verwendet werden darf.
     
  12. #12 neoplan, 24.09.2014
    neoplan

    neoplan

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    projekt-controller
    Ort:
    wien
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    "?..gepfuscht..?": ? war die frage nicht viell: ? was solls / darfs kosten ( mehrmachen = mehrkosten )??
     
  13. #13 Gast036816, 24.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich bin mir da nicht sicher, dass die schlämme funktioniert, wenn ich mir die weißen schleierwolken auf bild 3 über der 1. steinschicht von unten.
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ich sehe, was du meinst. Allerdings sind da keine Steine mehr. Es sind sechs (rote) Steine bis zum Sockelvorsprung. Sieht man auch auf Bild 1. Die weißen Schleierwolken sind also auf dem Übergang zum Fundamentsockel (heißt das so?).
    Aber das scheint dir wohl auch Bauchschmerzen zu machen, oder?
    Und was ist denn mit der EPDM-Folie? Muss die Perimeterdämmung ab und die Folie dann an den Sockel angebracht werden? Oder ist das abh. von der Anbringung der Schlämme?
     
  15. #15 Gast036816, 25.09.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der schleier durch die schlämme drückt, ist diese wahrscheins nicht ganz dicht!
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wie kann man die Dichtigkeit überprüfen? Optisch, Messtechnisch...?
    Aber was bedeutet das denn für die EPDM-Folie? Nehmen wir mal an, die Schlämme ist dicht. Muss dann die EPDM-Folie an den Sockel angebracht werden?
     
  17. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    *schubs*
     
  18. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Kann mir hier echt keiner mehr helfen?
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nein, so in der Art leider nicht...
    Wir können online deine Arbeit vor Ort nicht kontrollieren...

    Ich kenn es aber auch nur so, das im erdberührten Bereich die Fenster wasserdicht eingebaut werden müssen. Wenn das nicht erdberührt ist kann das auch SO reichen...
     
  20. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Holger,

    mir ist klar, dass online keine Kontrolle erfolgen kann. Ich möchte ja nur wissen, ob, -wenn Schlämme dicht ist-, diese Art der EPDM-Anbringung auch funktioniert.
     
Thema: EPDM am Fenster korrekt ausgeführt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster anschlus mit epdm folie abdichen

    ,
  2. dichtschlämme über pu schaum

    ,
  3. epdm folie oder z Folie fensterbank

    ,
  4. epdm fenster,
  5. dichtschlämme unter epdm bahn,
  6. perimeterdämmplatten kleben,
  7. bodentiefe fenster abdichten epdm,
  8. epdm bahn an bodentiefen Fenstern ,
  9. haustür aussen abdichten,
  10. epdm fensteranschluss,
  11. epdm folie fensteranschluss,
  12. epdm folie fenster,
  13. fensteranschluss abdichten mit epdm,
  14. fensterbank pu schaum auf epdm,
  15. epdm montage fenster,
  16. epdm folie fenster anbringen,
  17. epdm bahn fenster,
  18. fenster dichtband sockel,
  19. epdm folie auf Dämmung geklebt,
  20. epdm folie kleben fenster,
  21. dichtschlämme oder epdm bahn,
  22. kellerfenster laibung dichtschlämme,
  23. epdm folie haftet nicht auf klinker,
  24. sockel bei einem fenster verklebt,
  25. epdm folie kleben fenster klinker
Die Seite wird geladen...

EPDM am Fenster korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?

    Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?: Hallo zusammen, Was soll im Sockelbereich für die Fuge zwischen dem Sockelbereich und dem bodentiefen Fenster verwendet werden? Wenn ich richtig...
  2. EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS

    EPDM Abdichtung auf oder hinter die WDVS: Guten Morgen, folgende Situation: Die Dachterrasse eines 3 Stöckigen Gebäudes soll mit EPDM abgedichtet werden. Ein Verlegen der EPDM Bahn war...
  3. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  4. OSB+EPDM auf Bestands-Flachdach

    OSB+EPDM auf Bestands-Flachdach: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinung zu meinem "Wochenendvorhaben: Dachabdichtung". Bestandsobjekt, Flachdachbungalow, BJ. 1975., 190m²...
  5. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...