Zuleitung Unterverteilung

Diskutiere Zuleitung Unterverteilung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! kann mir ein Haustechnik Elektroprofi sagen, ob es zulässig ist, die Zuleitung zur Unterverteilung als 5x10 mm² einzeladern im Rohr...

  1. #1 Bastelwastl, 01.10.2014
    Bastelwastl

    Bastelwastl

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mehring
    Hallo!
    kann mir ein Haustechnik Elektroprofi sagen, ob es zulässig ist, die Zuleitung zur Unterverteilung als 5x10 mm² einzeladern im Rohr auszuführen.
    Soviel ich weiß sind ja verschiedene Stromkreise im Rohr auch nicht erlaubt.
    Vielen Dank für Antworten
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Eine Zuleitung zur UV ist ja eh nur ein Stromkreis, der dann erst in der UV auf mehrere aufgeteilt wird.

    Generell spricht nichts dagegen. In Deutschland gibt es aber angeblich eine Forderung, dass UV Zuleitung für 63A auszulegen sind. Hier könnte 10mm² eventuell nicht passen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da könnte der BaWa einfach einen Elektriker fragen...

    Dennoch:
    Was für eine UV (versorgt diese eine eigenständige Woheninheit)?
    Was für eine Verlegeart?
    Was für eine Netzform und ggf. welcher VNB (evtl. ist 5-adrig nicht erlaubt bzw. erfordert vorgeschalteten S-FI)?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das dürfte zum Problem werden. Verlegeart B1 und 63A, das passt dann nicht mit den 10mm².

    Ach ja, die 63A gibt es nicht nur "angeblich", sondern die sind real. DIN18015-1 ;)
     
  5. #5 karo1170, 01.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die TAB des hiesigen EVU fordert:

    "Für die Dimensionierung der Hauptstromversorgung in Wohngebäuden gilt DIN18015-1. "

    und erlaeutert auch gleich, was eine Hauptstromversorgung ist:

    15. "Hauptstromversorgungssystem
    Ein Hauptstromversorgungssystem umfasst alle Hauptleitungen und Betriebsmittel
    hinter der Übergabestelle des Netzbetreibers (Hausanschlusskasten), die
    nichtgemessene elektrische Energie führen. "

    Eine Forderung, das die Zuleitung zu einer UV im Wohngebaeude generell fuer 63A ausgelegt sein muss, ist mir nicht bekannt. Zuleitungen zu UV werden nach der zu erwartenten gleichzeitig benoetigten Leisung ausgelegt.
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    und wenn genau interessiert die DIN?
    Die TABs beruffen sich auf diese DIN ja eigentlich nur bezüglich Vorzählerbereich, aber nie bezüglich Verteilung, Endstromkreise usw.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus der TAB unseres VNB, Kap. 6.3 Abschn. (3)

    Ergänzung: Details zum Stromkreisverteiler finden sich dann in Kap. 8 bzw. Punkt 31 in Anhang B.
     
  8. #8 karo1170, 02.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn man den zitierten Satz mal im Singular liest, wird verständlich, was gemeint ist. Der Hauptleitungsabzweig vor der Messeinrichtung und die Leitung zum Stromkreisverteiler (Hauptverteilung) ist für max. 63A auszulegen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da steht aber eindeutig "UND die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern". Was Stromkreisverteiler sind ist auch definiert.

    Stromkreisverteiler sind demnach das was umgangssprachlich auch als Unterverteilung bezeichnet wird. Eine Hauptverteilung wäre in meinen Augen was Anderes, weil dort die genannten Betriebsmittel nicht untergebracht werden dürfen (sollen).

    Man könnte es auch so formulieren:

    Die Leitungen zwischen HAK und Zähleinrichtung UND (sowie) die Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern sind als......

    Der Hintergedanke war wohl der, dass man bei Stromkreisverteiler (Unterverteilung) nicht davon ausging, dass davon mehrere in einem EFH aufgebaut werden, sondern dass diese in MFH zum Anschluss einzelner Wohnungen genutzt werden. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
     
  10. #10 karo1170, 02.10.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    In einer Hauptverteilung sind üblicherweise die Abgangssicherungen zu den jeweiligen Verteilungen enthalten. Den Zweck der Energieverteilung, Schutz,Trennen...erfüllt eine Hauptverteilung jedenfalls. Oder verwechselst du hier den Anschlussraum über einen Zählerplatz (der tatsächlich nur eingeschränkt für Leitungsabgänge nutzbar ist) mit einer (im EFH eher selten anzutreffenden) Hauptverteilung, z.B. in Form eines separaten Verteilerfeldes neben dem Zählerplatz?


    Diese Vermutung ist sicher richtig.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die HV nach TAB ist eher der Zählerschrank, genauer gesagt der Bereich vor den Zähleinrichtungen mit den SLS.
     
Thema: Zuleitung Unterverteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5x10 bis unterverteilung

    ,
  2. unterverteiler 5x10

    ,
  3. zuleitung unterverteilung absichern

    ,
  4. einzelader unterverteilung,
  5. zuleitung unterverteilung eingeschränkt,
  6. unterverteilung absichern,
  7. unterverteilung ja oder nein,
  8. anschlussstelle zur unterverteilung 5x10,
  9. unterverteilung 5x10 flexiebel,
  10. anschluß Verteilung über einzeladern,
  11. elektro unterverteilung zuleitung flexibel,
  12. einzeladern als zuleitung zur unterverteilung
Die Seite wird geladen...

Zuleitung Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  3. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  4. Absicherung der Zuleitung zu einer Unterverteilung

    Absicherung der Zuleitung zu einer Unterverteilung: Und schon habe ich eine erste Frage (Suchfunktion brachte mich nicht weiter): Stand/Objekt: Neubau (Rohbau z. Zt. Kellerdecke gegossen), Geplant:...
  5. Zuleitung für Unterverteilung durchs Bad

    Zuleitung für Unterverteilung durchs Bad: Hallo, ich habe bereits im Forum viel mitgelesen, habe aber jetzt doch ein sehr spezielles Problem in unserem Haus: Durch einen...