Ist dieser Fenstereinbau so ok?

Diskutiere Ist dieser Fenstereinbau so ok? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, in unserem Neubau wurden letzte Woche die Fenster eingebaut, aber ich habe hier und dort Zweifel daß das so in Ordnung ist....

  1. AndreF

    AndreF

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo Experten,

    in unserem Neubau wurden letzte Woche die Fenster eingebaut, aber ich habe hier und dort Zweifel daß das so in Ordnung ist.

    Es handelt sich um PVC Fenster und Poroton Mauerwerk. Über den Fenstern (vor dem Sturz) sitzt eine Dämmplatte (Styropor oder ähnliches).

    1. die Fensterrahmen sind nur links und rechts verschraubt, oben und unten nicht. Beim Schließen der zweiflügligen Fenster merkt man daß die Rahmen oben in der Mitte mehrere Millimeter hin und her schwingen (sind ja dort auch nicht befestigt). Ist das ok so? Sollte der Rahmen nicht besser ordentlich befestigt sein? Ich habe da was gelesen von umlaufender Befestigung alle 70cm. Aussage Fensterbauer: "Das machen wir immer so". Auf meine Reklamation hin wurde oben mittig noch eine Schraube gesetzt, keine Ahnung wo die fest sein soll, vermutlich in der Styroporplatte, es wackelt jedenfalls wie davor. Ich habe Angst daß da irgendwann der Putz abbröckelt wenn sich das Fenster so bewegen kann.

    [​IMG]

    2. Direkt über den Fenstern ist kein Mauerwerk sondern eine Dämmplatte. Die Fenster sind mit 3-in-1 Quellband abgedichtet. Oben erfolgt die Abdichtung allerdings gegen diese Styroporplatte, die steht ja nur lose vor dem Mauerwerk. Ist das ok so? Wird das dauerhaft dicht? Durch den Spalt zwischen Dämmplatte und Sturz zieht ordentlich Luft durch. Innen kommt nur noch Putz. In meiner laienhaften Vorstellung hätte ich es besser gefunden das Fenster oben am Sturz zu befestigen und auch gegen diesen abzudichten.

    3. Ein Fenster hat noch keine Innenfensterbank. Dort sieht man nur so ein Band aufgeklebt. Wozu dient das? Soll das die luftdichte Ebene sein? Wäre es dann nicht besser wenn das Band dicht geklebt wäre (ohne die ganzen Wellen drin)? Außen ist unten am Fenster auch so ein Band geklebt. Kommt unten keine Dämmung rein? Alle anderen Fenster haben innen schon die Fensterbank eingebaut, unter der Fensterbank ist ausgeschäumt. Ist das so in Ordnung?

    [​IMG]

    Ich werde das nächste Woche nochmal mit dem Architekten zusammen anschauen und hätte gern gewußt was ihr dazu meint. Ich habe Zweifel an dieser Ausführung, bin aber kein Fachmann. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen ...

    Gruß Andre
     
  2. AndreF

    AndreF

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    und hat keiner Ahnung oder wenigstens eine Meinung?
     
  3. #3 familieri, 02.12.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Sind die Fensterbauer denn fertig mit dem Einbau?

    Bei uns haben die auch gewackelt. Lag aber daran, das einfach noch nicht alles fertig war. 2 Tage später hat bei uns nix mehr gewackelt.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, der Einbau ist nicht in Ordnung, der ist schlicht :Baumurks

    Das Dreiebenenband funzt nur an glatten Flächen und wenn es nicht von Luft und Dampf umgangen werden kann. Beides ist aber bei Deinem Einbau möglich!

    Wo sind die Fenster denn seitlich festgemacht, wenn oben nix als Luft und EPS/XPS ist?? Seitlichen Anschlag gemauert? Wenn ja, wie?
    Haben die Rahmenschrauben eine Zulassung für den Randabstand in so dünnem Mauerwerk?

    Vor allem - wessen Architekt? Deiner (=von Dir beauftragt und bezahlt) oder der eines BT/GÜ???
    Wenn 1 und er hats gesehen, dann :yikes
    Wenn 2 - eh egal, der macht nix!
     
  5. AndreF

    AndreF

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    sowas hatte ich befürchtet ...

    seitlich sind ganz normal Poroton-Steine 36,5cm und dann angeschraubt, ich glaube mir Metallrahmendübeln, muß nochmal nachschauen. Hier sieht man etwas vom seitlichen Mauerwerk. Soweit ich mich erinnere ist da nichts weiter außer den Dübeln und dem Quellband, als das noch nicht aufgequollen war konnte man bei manchen Fenstern die Hand seitlich durchstecken ...

    [​IMG]

    Architekt = Meiner

    Gesehen hat er das und auch mit dem Fensterbauer gesprochen, daraufhin wurde oben mittig noch die Schraube gesetzt (die vermutlich im Styropor "verankert" ist). Und abdichten sollte er auch noch was, hat er aber nicht.

    Der Fensterbauer war der Meinung das ist so fertig. Er hat die Abschlußrechnung geschickt (ist aber noch nicht bezahlt).

    Was genau kann ich verlangen? Fensterrahmen oben ordentlich befestigen am Mauerwerk und oben Luftdichtheit herstellen? Kommt das ungefähr hin?

    Gruß Andre
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 02.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zuallererst kannst Du verlangen, dass Dein Architekt dem Fensterbauer eine Mängelrüge schickt (oder sie Dir vorbereitet).
    Dann, dass er Dir sagt, ob Du aus der Rechnung überhaupt etwas bezahlen kannst und wenn ja, wieviel Du einbehalten darfst.
    Dann kannst Du erwarten, dass er Dir erklärt, welches Luftdichtheitskonzept er geplant hat, wie er das ausgeschrieben oder anderweitig an dem Fb kommuniziert hat und wo es ggf. Abweichungen zwischen Soll und Ist gibt! (Das greift auch bei der Mängelrüge)

    Dann erst kommt der Fb ins Spiel.

    Ich fürchte nämlich, dass der Architekt sich beim Thema Fugenkonzept sehr "schlank" davon gemacht hat und das Thema Planung qua mangelnder Planung und textlicher Beschreibung/zeichnerischer Darstellung an den Fb deligiert hat, der sich ebenso schlank der Aufgabe entledigt hat!

    Sollte dem so sein, dass brauchst Du jetzt entweder ein kleines Wunder (der Architekt sieht den Fehler ein und biegt ihn gerade) oder einen SV und einen RA, die beiden (Architekt und Fb) zeigen, wo der Kompass nach Norden zeigt!
     
  7. #7 Gast036816, 02.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baust du ohne bauleiter?

    warum fehlt der vorputz in der leibung für den dichten anschluss?
     
  8. AndreF

    AndreF

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Bauleitung macht der Architekt.

    Gezeichnet ist es so:

    [​IMG]

    Ausgeschrieben war "nach RAL gemäß EnEV fachgerecht montieren".

    Ende der Woche ist ein Vor-Ort Termin mit Architekt und Fensterbauer. Mal sehen was die sagen ...

    Danke erstmal für die Hinweise.

    Gruß Andre
     
  9. #9 Gast036816, 02.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    planung scheint bei deinem bauvorhaben ein fremdwort zu sein. da wundert es niemand, wenn so etwas dabei raus kommt.

    sag deinem bauleiter, er soll das mit dem fensterbauer klären. beiden sollen dir erläutern, wie die mängel beseitigt werden. das stellst du hier ein und dann sehen wir weiter.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt sach ich

    :mauer
    Si tacuisses........, werter Herr Kollege. Das sagt alles gar nichts!

    Nimm zu dem Ortstermin jemanden mit, der im Gegensatz zu Deinem Architekten Ahnung von der richtigen Montage von Fenstern hat. Dein Planer hat keine und wird sich vom Fb in Grund und Boden labern lassen.
     
  11. AndreF

    AndreF

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sonneberg
    Ich habe gerade noch bemerkt daß die äußere Dichtung (es gibt nur 2 Dichtungen) oben an allen Fenstern ca. 10cm breit unterbrochen ist.

    Weiß jemand was das soll? Wie wird der Wärmedämmwert eingehalten wenn kalte Luft den Rahmen quasi umlüften kann?

    Die Fenster sind übrigens nicht mit Metalldübeln sondern nur Fensterschrauben angeschraubt, habe vorhin nachgeschaut. Die obere Schraube scheint wirklich nur ins Styropor geschraubt zu sein ...

    Gruß Andre
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer

    Sagen wir mal, ich weiß, was der gedachte Sinn dabei ist.

    Neue Fenster(dichtungen) sind so dicht, dass keinerlei Zug mehr über die Fugen erfolgt. Der Zug ist aber nichts anderes als eine UKWL (unkontrollierte Wohnraumlüftung)
    Da es gerade im Altbaubereich durch die fehlende Anpassung des Nutzerverhaltens nach einem Fenstertausch zu Schimmelproblemen kam, haben die Fensterbauer das "Problem" der Dichtheit durch die Zerstörung der Dichtung "gelöst".
    Es gibt dafür, man glaubt es kaum, sogar spezielle Zangen zu kaufen. :mauer

    Da es die Schimmelprobleme auch im Neubaubereich auf Grund der hohen Baufeuchte gibt, hat man das Verfahren dort adaptiert.
    Ein derart zerstörtes Fenster ist aber nichts anderes als mangelhaft!
    Der Kollege scheint nicht gerade eine Zeirde unserer Zunft zu sein, wenn er das durchgehen lässt.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Halt Stopp - wenn es zwei Ebenen gibt, müsste man genau prüfen, was da los ist.

    Es könnte auch sein, dass es sich um den Dampfdruckausgleich handeln soll. Das macht amn aber eigentlich anders. So könnte es zur Auskühlung des Überschlags am Flügelrahmen kommen und dort Kondensat verursachen.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welches aber über die Entwässerungsöffnungen unten ablaufen sollte. Als Dampfdruckausgleich müssten aber die Entwässerungsöffnungen unten vollkommen ausreichen. Immerhin hammse die äußere Dichtung oben ausgeknabbert. Was aber nicht darüber hinweghilft, dass die Innere meist durch die Beschläge eh nicht richtig anliegt und nunmehr bei LUV das Fenster nicht mehr dicht ist. eine Verschlechterung der Wärmedämmung bei Windstille ist hingegen nicht zu erwarten. Aber das ist ja eher Ausnahme denn Regel.

    tl;dr: Murks.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Taipan - es geht nicht um Kondensat im Rahmen, sondern auf der Raumseite des Flügels am Überschlag und der inneren Dichtung, weil die durch die einfallende kalte Luft unterkühlen.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Verstehe: Sorgen macht Dir der Gesamtfugrendurchlasskoffizient und damit ggf. auf der LUV-Seite ein Auskondensieren auf INNENseite des Rahmens hin zur Laibung, weil die kalte Luft in den Raum gedrückt wird, Bauteiloberflächen auskühlen lässt und dort die Raumluftfeuchte auskondensiert ...

    Ich gehe voll mit Dir mit ... ist aber nicht so schlimm, wenn man die Laibung gleich schwarz streicht. Selbst wenn es dort nicht schimmeln sollte - schick schwarz wird es trotzdem.

    Das erinnert mich dran, dass mein Lüfter im Keller immer noch tropft ... bin ich heute nicht dazu gekommen das Heizregister und den Lüfter in die "richtige" Reihenfolge zu bringen ...
     
  17. #17 Gast70810, 04.12.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Wo ist das Abdichtungsband???
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welches Abdichtungsband, wofür?
     
  19. #19 Gast70810, 04.12.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Ich habe meine Fenster im "Altbau" zusätzlich mit einem Dichtband zur dauerhaften luftdichten Verklebung versehen.
    Mein Energieberater meinte, dass dies sicherlich mit dazu beigetragen hat, dass ich einen super Wert beim Blower Door Test erzielt habe.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kann man so machen, kann man aber auch anders machen.

    Es gibt viele Wege nach Rom. Also nicht einfach nach etwas schreien, was man selber vielleicht hat, ein anderer aber gar nicht braucht.
     
Thema: Ist dieser Fenstereinbau so ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstermontage sturz

    ,
  2. fensterschrauben poroton

    ,
  3. fenster mangelhaft eingebaut

    ,
  4. fenstereinbau poroton,
  5. neubau fensterbank innen poroton,
  6. poroton fensterbank einsetzen,
  7. dreiebenenband fenstereinbau
Die Seite wird geladen...

Ist dieser Fenstereinbau so ok? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...