Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?

Diskutiere Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen, seit 20 Jahren wohne ich in einem Altbau mit Floor-Flex-Platten. Gleich nach dem Einzug verklebte ich einen Teppichboden...

  1. #1 SteffenF, 31.01.2015
    SteffenF

    SteffenF

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Weinheim
    Hallo alle zusammen,

    seit 20 Jahren wohne ich in einem Altbau mit Floor-Flex-Platten. Gleich nach dem Einzug verklebte ich einen Teppichboden auf den Floor-Flex-Platten. Mittlerweile sind die zwei der Platten gebrochen, manchmal kann man hören wenn man über den Teppich läuft. Mitunter gibt es auch mal einen neuen Bruch.

    Bei den Floor-Flex-Platten handelt es sich um Asbest in festgebundener Form, der Asbestanteil beträgt ca. 15 Prozent.

    Meine beiden Fragen wären:

    1. Ist ein verklebter Teppichboden ein wirksamer (oder relativ wirksamer) Schutz vor Asbestfasern, die sich bei einem Pattenbruch lösen (könnten)?
    2. Liegen die gelösten Asbestfasern (bei Plattenbruch) eventuell nicht in "Reinform", sondern "lediglich" in Verbund mit weiteren Inhaltsstoffen der Floor-Flex-Platten vor?

    (in Bezug auf zweite Frage:) Dann wäre meine Hoffnung, dass sich solches Asbest -falls es sich in gebundener Form mit anderen Materialien befinden würde- eventuell nicht so leicht in der Lunge festsetzen könnte (wegen der Größe), wie es bei Asbestfasern "in Reinform" der Fall ist.


    Natürlich wäre es super wenn es hier auch gleich einen Fachmann für Floor-Flex-Platten gäbe, der für diese Konstellation (gebrochene Platten unter verklebtem Teppichboden) bereits Erfahrungen sammeln konnte.

    Ich beschäftige mich bereits mehr als einen halben Tag mit dieser Fragestellung, aber von nirgendwo her konnte ich mir eine Antwort auf meine spezielleren Fragen ergoogeln.
    Meine Fundstellen sagten, vereinfacht, lediglich folgendes aus: Platten unbeschädigt = kein Problem, Platten gebrochen = Problem.


    Herzlichen Dank an alle im voraus!!!

    Viele Grüße,
    SteffenF
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Such mal nach Stolzenberg, der ist für Asbest das wandelnde Lexikon.
     
  3. #3 Stolzenberg, 01.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Floor-Flex haben recht kleine Formate (25er, 30er) und bestehen zu 5-25% aus Weissasbest (Chrysotil). Die Binderkomponente (Hart-PVC) ist recht strapazierfähig und trägt seinen Namen zu Recht. Leider ist das Material recht spröde, aber es wundert mich trotzdem wenn unter dem Teppich nur die Platte gebrochen sein sollte.

    zu 1. Die Gefahr einer erhöhten Exposition ist sehr gering, da die Fasern tatsächlich im PVC sehr gut eingebunden sind. Der Teppich hält zwar sicherlich keine Fasern ab, aber er fungiert als Schutz und Stabilisierung. Problematisch wird da schon eher ein Ausbau dieser Schichtung...

    zu 2. Es gibt nur zwei Arten von Fasern: bereits mobilisiert und noch in PVC eingebunden. Und ich habe noch keine Bruchstücke fliegen sehen.

    Entspann Dich! So lange Du Deinen Boden nicht abreißen willst ist alles in Ordnung.
     
  4. #4 SteffenF, 01.02.2015
    SteffenF

    SteffenF

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Weinheim
    Hallo Stolzenberg,

     
  5. #5 Stolzenberg, 02.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Angehoben und verklebt widerspricht sich jetzt aber irgendwie. Wenn die Materialien feucht sind besteht in der Regel keine Gefährdung bei Flex-Platten oder Kleber. Problematisch bezüglich einer Freisetzung ist der Moment des Bruches oder wenn Bruchstellen aneinander reiben.

    Zweite Verdachtsfläche ist der Kleber der Flex-Platten. Schwarze Kleber sind meist PAK-haltig und oft ebenfalls asbesthaltig. Helle asbesthaltige Kleber gibt es ebenfalls, also wirst Du verstehen wenn ich diesbezüglich keine Einschätzung abgeben kann. Aber auch hier gilt: Was nass ist kann nicht fliegen...

    Wenn Du irgendwann einmal an diesen Fußboden ran musst: Der Gesetzgeber verbietet dies. Wenn dann nur ein zugelassenes Fachunternehmen und selbst dort gibt es Einschränkungen. Also im Zweifelsfall von der Gewerbeaufsicht beraten lassen!
     
  6. #6 SteffenF, 02.02.2015
    SteffenF

    SteffenF

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Weinheim
    Hallo Stolzenberg,

    vielen Dank für deine Antwort!

    "Abziehen" wäre das passendere Wort gewesen: Den Teppich konnte ich ziemlich leicht hochziehen, da beim Teppichkleber keine feste Verbindung mehr vorhanden war.
    Die Brüche passier(t)en nur dann, als ich über den Teppich gelaufen sind. Alle paar Wochen kommt es vor, dass beim Herumlaufen auf dem Teppichboden, mitten im Raum (nicht in Wandnähe), ein Teilstück einer bereits gebrochenen Platte auch noch zerbricht.


    Wie ich dies anhand von Beipiel-Bildern beurteilen konnte, ist es bei mir der Asbesthaltige Kleber. Hier habe ich eine Fläche von etwas mehr als einem Quadratmeter (Eckbereich Spüle/Wand), wo keine Platten mehr liegen, und mittlerweile lediglich der Teppich (Rollware, schließt unter Sockelleiste ab) darüberliegt.

    Ich hoffe sehr, dass sich -falls sich hier etwas von dem Kleber von dem Boden lösen würde- diese Teilstücke relativ groß sind, und wegen ihrer Größe ("Teilstücke" des Kleber, Bröckchen) den Teppichboden nicht durchdringen können.


    Ja, vor dem Auszug werde ich die Wohnungsbaugesellschaft über die Floor-Flex-Platten informieren. Ich hatte den Vermieter damals zwar nicht um Erlaubnis gefragt, den Teppichboden zu verkleben - aber unter den gegebenen Voraussetzungen (Floor-Flex-Platten, gesetzliche Bestimmungen hierzu) kann (hoffentlich), wegen der Bruchgefahr, niemand von mir verlangen den Teppich bei Auszug abzuziehen.


    Viele Grüße,
    SteffenF
     
  7. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    interessante Argumentation
    daß du das nicht machen darfst, wurde ja schon geschrieben
    das heisst aber doch nicht daß du den drinnenlassen kannst
    es muß halt der entsprechende Fachbetrieb den Teppich ausbauen
     
  8. #8 Stolzenberg, 02.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    So wird der Vermieter das auch sehen... - Allerdings wohnt TE ja jetzt noch in der Wohnung und es gäbe ausreichend Gründe einen Austausch vornehmen zu lassen.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde den Mist ausbauen lassen, wenn beim normalen Begehen die Platten unter dem Tepich brechen, und vor allem weiterbröseln. Je kleiner die Bruchstücke, desto mehr freigesetzte Fasern. und durch Reibung der Brösel aneinander werden noch mehr freigesetzt.
    Der scheinbar nicht vollflachig verklebte Teppich verteilt durch Pumpbewegungen die Fasern dann auch noch ganz gut :-(
     
  10. #10 Stolzenberg, 03.02.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Danke Peter. Ungefähr das meinte ich mit "ausreichend Gründe einen Austausch vornehmen zu lassen". - Nur so als Hintertürchen für TE...
    Wenn alle paar Wochen neue Brüche auftreten ist Dein Vermieter verpflichtet den Boden abzubrechen, zu sanieren oder instandzusetzen.

    Das Thema Schadenersatz und Schmerzensgeld kannst Du aber vergessen: BGH, Urteil vom 2. April 2014, Az. VIII ZR 19/13

    @Peter: Bei den Pumpbewegungen (eigentlich Pumpeffekte) kann ich nicht umfassend zustimmen. Das sind eher Probleme im Bereich Trockenbau nach dem Konzept der räumlichen Trennung. Hier haben wir zwar auch eine räumliche Trennung, allerdings ist dieses Szenario hier nicht unmittelbar übertragbar. Aber prinzipiell folgt Dein Gedanke den notwendigen Betrachtungsweisen.
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Stimmt natürlich, Pumpeffekte.
    Und die sind bei lose aufliegendem Teppich in geringem Mass vorhanden, speziell wenn auich noch ein Schaumrücken vorhanden ist.
    Selbst schon am "Ausblasende" einer solchen Fläche Zug verspürt ;-)
     
  12. #12 SteffenF, 09.02.2015
    SteffenF

    SteffenF

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Weinheim
    Hallo alle zusammen,

    der erwähnte Pumpeffekt macht mir nun auch Sorgen. Jedoch ist der Teppich nach allen Seite hin (relativ) "abgeschlossen", wie man auf dem Foto sehen kann (am rechten Rand befindet sich der Teppich unter der Sockelleiste).

    Zur besseren Übersicht habe ein Foto gemacht, und in die unterschiedlichen Bereiche eingeteilt:

    boden.jpg

    Die Stelle, wo ab und zu eine (bestimmte, die genannte) Bodenplatte weiterhin bricht, befindet sich jedoch außerhalb des Fotos, in der Mitte des Raumes. An dieser Stelle ist der untere (verklebte) Teppich noch "ungelöst" (zumindest wurde er noch nie von jemanden angehoben), und dies in einem Radius von knapp zwei Metern. Dann erst kommt die Stelle auf dem Foto.


    Viele Grüße,
    SteffenF
     
Thema: Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. floor flex platten

    ,
  2. floor flex platten erkennen

    ,
  3. floor flex

    ,
  4. floor flex platten gefährlich,
  5. floor flex platten versiegeln,
  6. floor-flex-platten erkennen,
  7. flexplatten,
  8. floor-flex-platten,
  9. floor flex platten gebrochen,
  10. asbest platte floor flex,
  11. asbest boden versiegeln,
  12. floor flex platten asbest,
  13. floor flex platten ohne asbest,
  14. floor flex platten schmerzensgeld,
  15. floor-flex-platten gebrochen,
  16. asbest zerbrochen,
  17. Floor Flexplatten ,
  18. floor flex erkennen,
  19. flor flex platten,
  20. floor flex platten 1983,
  21. asbest bodenbelag versiegeln,
  22. alter teppichboden asbest,
  23. schwarzer kleber asbest,
  24. asbest flex,
  25. Flor flex platte
Die Seite wird geladen...

Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden? - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  2. Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen

    Balkon Hebeschiebetür Schlitten gebrochen: Hallo zusammen, Gestern ist beim schließen meiner Balkon Hebeschiebetür etwas kaputt gegangen. Es sind die Schlittenträger (ich weiß nicht wie man...
  3. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  4. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  5. Gebrochene Floor Flex Platten / PVC Boden darüber

    Gebrochene Floor Flex Platten / PVC Boden darüber: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe und würde mich sehr über einige fachkundige Infos und Tipps freuen :-) Meine Eltern wohnen seit...