Energiebedarfsberechnung Heizung/Lüftung falsch?

Diskutiere Energiebedarfsberechnung Heizung/Lüftung falsch? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Mich würde interessieren, ob bei meiner Energiebedarfsberechnung Fehler vorliegen, oder ob das gängige Praxis ist: Berechnet wurde...

  1. #1 Normalo, 10.02.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob bei meiner Energiebedarfsberechnung Fehler vorliegen, oder ob das gängige Praxis ist:

    Berechnet wurde der Energiebedarf mit anderer technischer Einrichtung als ich sie tatsächlich im Haus habe. Das Bauunternehmen meint, das sei egal, weil es "vergleichbare" Geräte seien. Beispiel Heizung: berechnet wurde mit Viessmann Vitodens 200 19 kW, tatsächlich habe ich aber Vaillant ecoTEC plus. Beispiel Lüftungsanlage: berechnet wurde mit Danfoss w2, tatsächlich habe ich aber Zehnder ComfoAir 350.

    Für Meinungen von Leuten vom Fach wäre ich sehr dankbar!

    Mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "Energiebedarfsrechnung"?

    Meinst Du damit die Heizlastermittlung (EN12831) oder die EnEV Berechnungen? Deiner Beschreibung nach könnte es sich um die EnEV Berechnungen handeln.

    Grundsätzlich ist der Hersteller des Wärmeerzeugers egal, Hauptsache es handelt sich um den gleichen Typ von Wärmeerzeuger (Gas oder Öl oder.....). Bei der Lüftung könnte es Unterschiede geben, beispielsweise wenn der Wärmerückgewinnungsgrad berücksichtigt werden muss, aber der dürfte bei den beiden genannten Geräten ebenso vergleichbar sein (ca. 90-95% je nach Zulufttemp.)
     
  3. #3 planfix, 10.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    Für EneV Nachweise gibt es auch (von der Industrie gesponserte) Tabellenwerte.

    ...ansonsten wie RB, Gerät egal, wenn Leistung stimmt und Peripherie.
     
  4. #4 Normalo, 11.02.2015
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    danke erstmal für die Wortmeldungen. Ich schaute nochmal in die Unterlagen. Die Abweichenden Daten dienten tatsächlich als Angaben für den Energiebedarfsausweis nach EnEV. Und beides, Lüftung und auch Heizung sind ähnlich in den Leistungswerten. Dann ist das wohl wirklich okay.
    Für die Heizlastberechnung kann ich aus den Unterlagen nicht erkennen, dass da andere Daten als Grundlage verwendet wurden als bei der Energiebedarfsberechnung. Also wurden da wohl auch die "falschen" aber ähnlichen Daten zugrundegelegt.

    Leider verweigert mir das Bauunternehmen bis heute den Nachweis, dass die berechneten Volumentröme der Lüftungsanlage auch tatsächlich eingehalten werden. Steht irgendwo, dass ich als Bauherr ein Recht darauf habe, diesen Nachweis zu erhalten?

    Mfg
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Deinem Vertrag mit dem Unternehmen? Ansonsten wird´s schwierig.
     
  6. #6 ThomasMD, 11.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du schon abgenommen (nicht am Bauch sondern die Bauleistung)?
    Wenn nicht, dann lass Dir zur Abnahme die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Parameter nachweisen, z.B. durch prüfbare Messprotokolle. Danach wirds schwierig, wenn die Übergabe der Dokumente nicht vereinbart war.
     
Thema:

Energiebedarfsberechnung Heizung/Lüftung falsch?

Die Seite wird geladen...

Energiebedarfsberechnung Heizung/Lüftung falsch? - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. KfW 70 bei Mehrfamilienhäusern Standard?

    KfW 70 bei Mehrfamilienhäusern Standard?: Kann es sein, dass die Einhaltung der KfW-70-Kriterien bei Mehrfamilienhäusern (ca. 6-8 Wohneinheiten) heutzutage Standard ist? Normale...