dezentrale KWL - ohne Drehrichtungsänderung

Diskutiere dezentrale KWL - ohne Drehrichtungsänderung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, soweit ich sehe wechseln wohl alle gängigen dez. KWLs ihre Drehrichtung in einer gewissen Taktzeit - sofern man ein Gerät für...

  1. #1 malcadon, 25.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    soweit ich sehe wechseln wohl alle gängigen dez. KWLs ihre Drehrichtung in einer gewissen Taktzeit - sofern man ein Gerät für einen Raum hat-

    Ich kann mir vorstellen das dies "nerviger" ist als ein gleichmäßiges durchlaufen.

    Verstehe ich das richtig das die meisten Geräte aber auch durchlaufen können wenn z.B. am Gegenüberliegenden Raum / Gebäudeteil ein zweites Gerät besteht und eines z.B. Zu und eines Abluft übernimmt und der Luftstrom unter den Türfalzen durchgeht?

    Danke
     
  2. #2 DerBjoern, 25.02.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Dem ist so...
    Ja, nur dann funktioniert die Wärmerückgewinnung nicht mehr und du könntest gleich eine dezentrale KWL ohne Wärmerückgewinnung verbauen.
     
  3. #3 malcadon, 25.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Björn,

    Danke und dann wäre ich wohl gleich an dem Punkt an dem ich nur zwei Löcher in die Wand machen müsste damit Durchzug ensteht? Ist eine dezentrale KWL Anordnung ohne Wärmerückgewinning aus technischem Stand der Dinge überhaupt heute noch eine Option?
     
  4. #4 DerBjoern, 25.02.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS

    Damit sich bei einfachen Löchern in der Wand Luft von Raum A nach Raum B bewegt benötigt es einen Druckunterschied. Das wäre also mit Sicherheit (abgesehen von noch anderen Problemen) keine Lösung.

    Wird durchaus häufig verbaut. Allerdings dann wohl meistens eher in der Version, das ein Zentraler Ablüfter existiert (Bad, Küche) und in den anderen Räumen Fensterfalzöffnungen existieren. Also quasi Zentrale Abluft und dezentrale Zuluft.
    Eine Lüftung ohne WRG ist meiner Meinung nach immer noch besser als keine Lüftung...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, es gibt auch Geräte die mit einem Kreuzstromwärmetauscher arbeiten. Die sind halt etwas größer und auch ein paar Euro teurer.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    teurer? ;)
    kommt drauf an ..
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Mein Freund Jerry He macht mir die Dinger sicherlich auch für 100,- USD/Stck. ;)
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir gings nicht darum, den absoluten preis zu
    thematisieren, sondern um die relation der kosten
    für einrohrlärmwechselbüchse vs. 2-rohr-systeme
    mit getrennter fort-/frischluft und e. effizienten
    gegenstromwärmetauscher.

    über die preise möchte ich lieber nicht nachdenken,
    durch bspw. autoindustrie erfolgt zum "glück" eine
    gewisse immunisierung :p
     
  9. #9 malcadon, 25.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Danke Kreuzstromwärmetauscher hört sich doch passend an, d.h. diese Technik erlaubt einen permanenten "gleichmäßigen" Betrieb und auch kein "gegenüberliegendes" Gerät am andern Raum right? Dann werde ich mal nach Produkten suchen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau.
     
  11. #11 malcadon, 25.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Gar nicht so einfach einen Überblick zu erhalten, bisher finde ich nur Dimplex als Kreuzstromtauscher bei vielen Herstellern ist das irgendwie gar nicht so ersichtlich welche Bauweise. - kennte jemand eine gescheite Auflistung im Internet / Liste?

    Danke
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dann bitte als PN, damit das nicht als Werbung interpretiert wird.
     
Thema:

dezentrale KWL - ohne Drehrichtungsänderung

Die Seite wird geladen...

dezentrale KWL - ohne Drehrichtungsänderung - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  4. Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät

    Starker Sog bei dezentralem Lüftungsgerät: Hallo, ich habe in einem Kellerraum ein dezentrales Lüftungsgerät installiert (Bayernlüfter). Das hat soweit auch völlig problemlos funktioniert...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...