Stromkreis-Umschalter?

Diskutiere Stromkreis-Umschalter? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi ich suche für die DIN-Rail einen Umschalter, der zwei 230V Stromkreise umschalten kann. So in etwa wie ein LS nur daß es zwei 230V Eingänge...

  1. #1 AlexSinger, 27.02.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    ich suche für die DIN-Rail einen Umschalter, der zwei 230V Stromkreise umschalten kann. So in etwa wie ein LS nur daß es zwei 230V Eingänge hat und einen 230V Ausgang (keine Schutzfunktion, NUR Umschalter). Wichtig dabei: es sollte beim Umschalten eine "Totzeit" geben, d.h.
    Eingang1->Ausgang, UMSCHALTEN (Totzeit, weder Eingang1 noch Eingan2 hat Kontakt zum Ausgang", dann Eingang2->Ausgang (und umgekehrt).

    Wie heißt das Ding und wo finde ich so was (sollte wie ein LS für die DIN-Rail sein, vorzugsweise 1 unit breit)

    vielen Dank!
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    DIN Rail musste ich jetzt googlen. :D

    Umschalter? Stromkreise?

    Funktion Wechselschalter, einpolig? zweipolig?
    Totzeit? gruppenschalter 1-0-1

    zB: Gruppenschalter E214-16-10

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 AlexSinger, 27.02.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Danke Johny - scheint dem was ich suche nahe zu kommen, muss mir aber noch das Datenblatt angucken.
    Zweipolig wäre besser als einpolig und ja es soll ein Wechsler sein.
    Wenn möglich hätte ich gerne etwas von Ha..... der Schaltschrank ist schon damit bestückt.

    Grüße.

    (ps. zweipolig aber nur eine Modulbreite - gibt's wohl nicht?)
     
  4. #4 karo1170, 27.02.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    E214-25-202 mit 18mm Baubreite?

    Meinst du mit 2-polig eigentlich 2x Phase umschalten oder L+N schalten???
     
  5. #5 jodler2014, 27.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein Stromlaufplan ?
    Eltako?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei immer noch nicht geklärt wäre, welche Totzeit, welche Strombelastbarkeit usw. usw.
     
  7. #7 AlexSinger, 28.02.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Karo 18mm sind zwei Modulbreiten (damit also in der Fachsprache 1PLE) - mein Wunsch war aber 9mm (also 0.5 PLE was für mich 1 Modulbreite ist, da es die minimal mögliche Breite darstellt) - habe mich hier wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich suche also einen Gruppenschalter (1x Wechsler) in 9mm (wie ein Standard-LS breit). Es soll als Umschalter zwischen öffentlichem Netz und Notstrom dienen (für einen Stromkreis mit 16A max).

    besteht beim Modul ein Unterschied zwischen L+N umschalten und 2x Phase umschalten? Sehe irgendwie keinen?

    Optimal wäre zweipolig L+N, bräuchte aber in 9mm - gibts wohl nicht (passen wohl keine 6 Kontakte auf 9mm?)
    Es tut aber auch ein einpoliger in 9mm. N *müßte* nicht umgeschaltet werden (ich sehe keine Notwendigkeit wenn die N beider Kreise verbunden bleiben)

    (ps. es ist für ein spanisches Haus - also bitte nicht mit DIN argumentieren - es soll einfach nur funktionieren :)

    trotzdem danke, es war schon eine Hilfe
     
  8. #8 AlexSinger, 28.02.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    also ungefähr so:

    [​IMG]
     
  9. #9 AlexSinger, 28.02.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Totzeit muss ausreichend sein, damit beide L-Leiter der beiden Eingansstromkreise nicht in Berührung kommen - ich denke wenn eine Totzeit vorhanden ist, ist damit das Thema abgehandelt? (es dürfen also beide Eingans-L's nicht in Berührung kommen, da die Phasen nicht synchron sind). Eigentlich müßte jeder Umschalter eine Totzeit haben.... :wow
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Dann ist dieses Thema geklärt. Theoretisch ergibt sich immer eine Totzeit, es gibt aber Schalter mit einstellbarer Totzeit und solche die gar keine Totzeit haben. Strombelastbarkeit, funken usw. sind da ein Thema. Maschinenbauer werden damit öfter konfrontiert.
     
Thema: Stromkreis-Umschalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkreis umschalter

    ,
  2. stromkreisumschalter

    ,
  3. umschalten zwischen zwei stromkreisen

    ,
  4. umschaltung zwischen 2 stromkreise,
  5. Zwei Stromkreise umschalter,
  6. umschalter für 2 stromkreise tug 32 funktion,
  7. Stromkreis umschalten,
  8. stromkreis notstrom,
  9. umschalter für 2 stromkreise 230v,
  10. umschaltung stromkreis,
  11. umschalter stromkreis,
  12. umschalter stromkreis notstrom
Die Seite wird geladen...

Stromkreis-Umschalter? - Ähnliche Themen

  1. Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen

    Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen: Hallo! Ich habe (außen) an der Haustür eine Lampe, die ich klassisch über einen Lichtschalter steuern kann. Nun habe ich am Haus um die Ecke noch...
  2. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

    Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  3. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  4. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  5. Minderung für nicht ausgeführte Stromkreise

    Minderung für nicht ausgeführte Stromkreise: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Minderungen bzw. Einbehalten: bei uns wurden einige Leistungen aus der Baubeschreibung nicht...