Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Diskutiere Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...

  1. #1 Jkern81, 15.09.2017
    Jkern81

    Jkern81

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu "brüten". Als dann die Decke kam waren wir überrascht, dass keine Kabel zu sehen waren. Einige Zeit später trafen wir unseren neuen Elektriker an, den alten hatte man rausgeworfen, der nun nachträglich sämtliche Decken durchgebohrt hatte um die Kabel durchzuziehen. Wie viele Bohrköpfe er sich am Stahl kaputt gemacht hatte, weiss ich schon gar nicht mehr.

    Jetzt wo wir drin wohnen hört man alles, sogar jeden Schritt aus der Wohnung zwei Stockwerke über uns. Kann dies an den durchgebohrten Decken liegen, oder ist die Vorgehensweise üblich?
     
  2. #2 El Gundro, 21.09.2017
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    das klingt erst mal nach Schallbrücken.
    Hierzu gibt es vorgaben, wie stark ein Neubau gedämmt sein muss, auch Wohnung zu Wohnung.
    Habt ihr das schon als Mangel dem Bauunternehmen/Architekten/Verkäufer angezeigt?
     
  3. #3 petra345, 21.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dafür ist i. d. Regel der Estrichleger verantwortlich.
    Es gibt Normhammerwerke für die Messung der Schalldämmung.
    Aber wenn in der Baubeschreibung nichts vereinbart ist, hat man ein Problem.
     
  4. #4 jodler2014, 22.09.2017
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich fasse mal kurz zusammen :
    Der Eli durchbohrt die Filigrandecke mit dem Ortbeton ...also eine Betondecke !
    Er hat z.B. einen Bohrer mit dem Durchmesser von ca. 25 mm verwendet.
    Danach wurde der Unterbau für den Estrich eingebaut und danach der Estrich eingebracht .

    Ich habe zwar schon viele Pferde vor einer Apotheke gesehen ..

    Aber die Schallbrücke muss erst geschlagen werden :shades
     
Thema:

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...