Nische in Wand mauern

Diskutiere Nische in Wand mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...

  1. #1 MartinNRW, 18.09.2017
    MartinNRW

    MartinNRW

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VFA
    Tag zusammen.

    Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für Shampoo Zahnbürste usw..
    Die Wand wäre aus 11,5cm KS-Stein und als Trennwand im Bad ohne tragende bzw. statische Funktion.
    Da es "nur" eine 11,5cm dicke Wand ist, war jetzt meine Überlegung, den Bereich der Nische einfach nicht zu mauern und darüber einen Fertigsturz aus Stahlbeton mit einzumauern. Dann wäre erstmal eine Öffnung in der Wand. Später beim Fliesen legen würde ich die eine Seite einfach komplett Überfliesen und zur anderen seine habe ich dann die Nische, in der ich dann als Rückwand die Fliese auf Fliese klebe.

    Kann man das so ohne weiteres ausführen oder gibt es bessere Lösungen?
    Ist evtl noch etwas zu beachten?
     
  2. #2 MartinNRW, 19.09.2017
    MartinNRW

    MartinNRW

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VFA
    Als Ergänzung noch:

    Es sind zwei nichttragende Wände in T-Form angeordnet.
    Kann man ohne weiteres an die Oberseite vom "T" ein Waschbecken und Unterschrank anhängen.
    Bin nicht vom Fach, aber ich hatte kurzzeitig bedenken, dass die Wand dann umkippen könnte oder eher die Steine herausbrechen, wenn man oberhalb des Waschbeckens wegen dem Ablagefach einen Freiraum hat.

    Hoffe es ist verständlich wie ich das meine
     
  3. #3 simon84, 19.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo laufen die Rohre vom Waschbecken usw?
    Wie wird das Waschbecken montiert
     
  4. #4 MartinNRW, 20.09.2017
    MartinNRW

    MartinNRW

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    VFA
    Die Rohre vom Waschbecken werden gerade nach unten laufen und über den Boden geführt.
    Ich denke, dass das Waschbecken mit einer Vorwandinstallation befestigt wird. Dadurch entsteht dann ja bereits ein Ablage.
     
Thema: Nische in Wand mauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nische in außenwand

    ,
  2. nische mauern

    ,
  3. nische in dusche mauern

    ,
  4. dusche nische für shampoo,
  5. wandniesche poroton 11 5,
  6. nische in mauer stemmen,
  7. Mauer nische zu,
  8. nische mauern sturz,
  9. Dusche mauern welche Steine nische,
  10. dusche mauern welche steine,
  11. bad trennwand mauern,
  12. Niesche in mauer nachträglich ,
  13. mauerwerksniesche,
  14. nische dusche ks stein außenwand,
  15. Nische in Wand Mauern,
  16. nischen in mauerwerk,
  17. nische ins mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Nische in Wand mauern - Ähnliche Themen

  1. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  2. Heizkörper Nische Dämmen

    Heizkörper Nische Dämmen: Hallo Forenmitglieder, Bei unserem 84 Baujahr 36er Ziegelbau verbreitern wir ein Fenster in dem auch die bestehende Heizkörper Nische vergrößert...
  3. Nische in Innenwand (tragend) verschliessen

    Nische in Innenwand (tragend) verschliessen: In einer der Innenwände (115er Mauerwerk) unseres Altbaus hat der Vorbesitzer für eine Wärmespeicherheizung eine 70 mm tiefe Nische eingebracht...
  4. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  5. Lautsprecher Nische in Außenmauer

    Lautsprecher Nische in Außenmauer: Hallo, ich möchte eine kleine Nische in die Außenmauer stemmen um einen Einbaulautsprecher einzusetzen. Die Niesche ist nicht groß B 22, H 36, T...