Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Diskutiere Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; So so, ein Bauherr soll sich vorher informieren. Klar, wenn man nur eine begrenzte Sicht auf sein eigenes Gewerk hat, ist das einfach gesagt. Nur...

  1. #41 Lexmaul, 17.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So so, ein Bauherr soll sich vorher informieren. Klar, wenn man nur eine begrenzte Sicht auf sein eigenes Gewerk hat, ist das einfach gesagt.

    Nur besteht ein Hausbau aus einer Vielzahl von Gewerken und Schnittstellen. Soll sich der Bauherr dann über alles informieren und persönlich überwachen?

    Bin ja auch gerne für ein gewisses Eigeninteresse des Bauherrn, aber das hat halt Grenzen und kann nicht jedes Gewerk betreffen.

    Wo fängt man an, wo hört man auf? Nach einem offensichtlichen Schaden ist das natürlich einfach gesagt, worauf man hätte achten sollen..
     
  2. #42 Leser112, 17.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hierfür gibt es ja den AN. Er hat im Interesse des Bauherren Alles so umzusetzen, wie vertraglich vereinbart. Knickstellen und nachträgliches Flicken gehört hierzu sicherlich nicht zu den Erwartungen eines Bauherren ;-)
    "Denken" ist kein vertragliches und rechtlich verwertbares Vertragskriterium.
    Hier hat freundlicherweise aber scheinbar doch z.B. der Estreichleger zumindest teilweise mitgedacht, was ihm sicherlich nicht ein Lob des GU/GÜ einbringen wird.
    Abgesehen von der Dichtigkeitsproblematik, verändert nachträgliches Flicken die Rohrhydraulik wesentlich.
     
  3. #43 simon84, 17.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich wird man nicht alle Gewerke im Blut haben.

    Aber viele typischen Fehler sind doch immer wieder die gleichen:

    Kellerabdichtung
    Fenstereinbau
    Luftdichte Ebene Dachgeschossdämmung
    Fußbodenheizungsrohre

    Ich habe das Dokument wieder gefunden:

    Bauen!: Ratgeber der Verbraucherzentrale zu Bauen + Wohnen. Die Themen des Buches: Bauen, Bauherren
    https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/mediabig/1154091A.pdf

    Die Checklisten sind für Laien sehr gut verständlich und man kann sie auf der Baustelle abhaken.
     
  4. #44 Lexmaul, 17.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nachträglich flicken verändert die Rohrhydraulik wesentlich?

    Das erklär doch mal genauer - ähnliche Behauptungen hast ja im anderen Forum auch schon von Dir gegeben, aber auf mehrmalige Nachfrage kam da leider nie eine Erklärung.

    Und ich sagte ja, dass einmal alles neu hier auf keinen Fall rechtlich abgesichert wäre.
     
  5. cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Habe jetzt folgendes gefunden:

    http://www.heiz-tipp.de/modules.php?name=Print&art=Content&sid=494

    <<Kunststoffrohre sollten endlos, d. h. ohne Verbindungen verlegt werden. Ein minimaler Biegeradius ist einzuhalten. Wird ein Rohr versehentlich geknickt, ist die Knickstelle durch eine Kupplung zu ersetzen. Die Kupplung darf nicht im Bogen liegen>>

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie die Kupplung bei den 3 Knickstellen nicht im Bogen liegen soll.

    <<Beim Einbringen des Estrichs soll die Heizungsanlage ausgeschaltet und kalt sein, aber unter Druck stehen. >>

    Kann ich als Laie irgendwo sehen, dass die Rohre unter Druck stehen?
     
  6. #46 Lexmaul, 17.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, die Aussage ist recht sinnlos - am besten als Schlange aus dem Boden rausschauen lassen :D

    Wenn es der Rohrhersteller freigibt, dann ist das ok im Estrich - aber es muss entkoppelt sein, also eine Hülle drum herum.

    Die Anlage muss halt voll mit Wasser oder Luft sein und ein Manometer mit Ausdehnungsgefäss sollte angeschlossen sein.
     
  7. #47 cano1, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    cano1

    cano1

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Im Moment sind die Rohre nur an so einen Verteiler (der auf der linken Seite) angeschlossen:

    Flächentemperierung - Systemverteiler

    Noch eine Frage zu dem Verteiler: Im Keller habe ich nur drei Räume (HWR, Flur, Abstellraum). Der Verteiler hat 4 Abgänge und alle sind belegt. 3 Abgänge wurden durch den Flur und den Abstellraum verlegt, der andere im HWR. Ist das ok so?

    Abstellraum 17 m2
    Flur 9,2 m2
    HWR 10,7 m2
     
  8. #48 Lexmaul, 17.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und vom Verteiler geht kein Rohr zum Platz, wo die Heizung mal steht? Dann ist das schon mal schlecht...

    Ob das so ok ist, kann Dir so keiner sagen - dafür macht man eine raumweise Heizlastberechnung.

    Hast Du nur die drei Räume da unten oder nur da FBH?
     
  9. #49 simon84, 17.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der "Abstellraum" wird dann vermutlich eben zwei Kreise haben ! Stichwort Verlegeabstand und Rohrlänge.
     
  10. #50 Leser112, 18.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Begründe doch mal diese Aussage! Ich bin gespannt! Interessant dabei sicherlich, Deine Erfahrungen als Gutachter bei Rechtsstreitigkeiten.
    Tatsache hier ist, dass hier nötige und einfach zu realisierende, fachgerechte Sorgfalt total vernächlässigt wurde.
    Diese Flickstellen wurden erfunden, um bei realisierten BV versentliche Anbohrungen nachträglich kostengünstig reparieren zu können, was hier vertraglich vordefiniert, absolut nicht der Fall ist.
    Der TE hat bei einem Neubauvorhaben Anspruch auf ein mängelfreies Werk, ohne nachträglich eingefügte Flickstellen! Der Anspruch auf "Alles raus" kommt hierbei sicherlich zu spät, ist aber Grundlage für eine finanzielle Wiedergutmachung von einigen T€.
    Bei externer, unabhängiger anlagentechnischer Dimensionierung/Baubegleitung wäre dieser Fall, wie meist, absolut nicht vorgekommen.

    [Beitrag editiert]
     
  11. #51 Lexmaul, 18.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und natürlich hat der TE das Recht auf ein mangelfreies Werk - bekommt er ja mit den Verbindern, die den aRdT entsprechen.

    Und dafür muss ich kein Gutachter sein, um zu wissen, dass es dafür kein "neu" noch mehrere tausend Euro Entschädigung gibt.

    Wie Du auf der anlagentechnischen Dimensionierung herumreitest - überall. Und es tut nie was zur Sache...was der Verbindern erheblich hydraulisch ändert, wolltest ja bislang auch nicht erklären.

    [Beitrag editiert]
     
  12. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic entfernt. Bitte beim Thema bleiben und persönliche Attacken unterlassen.
     
  13. #53 Leser112, 19.09.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Gut, dass es hier einen neutralen Mediator gibt, der insgesamt ausgleichend wirksam wird, um gegenseitig aufschaukelnde Emotionen zu verhindern.
    Potenzierende, persönliche Diskrepanzen, die sich auch individuell per PN abklären ließen, sind dem Forum insgesamt sicherlich nicht anzumuten. Ich verzichte daher auf eine Antwort #51.
    Dieses Thema ist für mich hiermit erledigt.
     
Thema: Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung knick

    ,
  2. fussbodenheizung rohr geknickt

    ,
  3. knick Fussbodenheizung

    ,
  4. verbundrohr geknickt,
  5. alu verbundrohr knick,
  6. fußbodenheizung rohr knick,
  7. knick fußbodenheizung,
  8. pex zewotherm knick,
  9. fußbodenheizung leitung geknickt,
  10. fussbodenheizungsrohr geknickt noch diffusionsdicht,
  11. schlauch geknickt fussbodenleitung,
  12. fußbodenheizung ab wann gilt rohr als abgecknickt,
  13. fussbodenheizung rohr knick,
  14. mehrschichtverbundrohr estrich,
  15. muss fußbodenheizung vor estrich auffüllen,
  16. alu verbundrohr leicht geknickt,
  17. alu verbundrohr geknickt,
  18. verbundrohr knick,
  19. fussbodenheizung abgekinckt,
  20. knick pe rohr,
  21. Verbundrohr Heizung im estrich,
  22. fußbodenheizungsrohr geknickt,
  23. fußbodenheizung vor estrich auffüllen,
  24. fußbodenheizung dichtigkeit prüfen,
  25. kann man knick in fussbodenheizung ermittel
Die Seite wird geladen...

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Welches Rohr für Fuẞbodenheizung?

    Welches Rohr für Fuẞbodenheizung?: Guten Tag. Im Angebot steht dass für die Fußbodenheizung das PE-Xa Heizrohr Uponor Comfort Pipe 16 x 1,8 mm benutzt wird. Ich habe in diversen...
  2. "Material" für Ausgleich Rohre usw bei Dämmung Fußbodenheizung

    "Material" für Ausgleich Rohre usw bei Dämmung Fußbodenheizung: Hallo unsere Dämmung für die fußbodenheizung soll demnächst verlegt werden. Der Heizungsbauer hat empfohlen die Zwischenräume zwischen den...
  3. Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt

    Lebensdauer einer Fußbodenheizung mit Polypropylen Rohren ca. 35 Jahre alt: sollte man diesen Estrich entfernen bei einer Sanierung, oder nur den Belag austauschen? Der Aufbau ist auf Estricheisenmatten und für die...
  4. Fußbodenheizung: Röhre hinzufügen

    Fußbodenheizung: Röhre hinzufügen: Hallo zusammen, In der aktuellen Küche soll das Wohnzimmer reinkommen. Der Raum ist mit FBH ausgestattet. Jetz ist nur das Problem, dass hinter...
  5. Fußbodenheizung - Rohre zu dicht zusammen?

    Fußbodenheizung - Rohre zu dicht zusammen?: Hallo an alle, wir haben uns von einem "Fachgeschäft" die Fußbodenheizung planen lassen und diese nun selbst verlegt. Gleich gesagt, im ersten...