Hauseinführung Solarthermie

Diskutiere Hauseinführung Solarthermie im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...

  1. #1 almduwo, 19.07.2017
    almduwo

    almduwo

    Dabei seit:
    19.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Deutschland
    Guten Tag,
    heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache Kernbohrung in den Heizraum (Keller) eingeführt werden.
    Schon in der Vergangenheit kam es zu Wasserrückstauungen, die schlussendlich durch die Kernbohrung den Weg ins Gebäude fanden. Heute dann der supergau. Totale Überflutung. Mir ist wohl bekannt, dass es MSH gibt. Meine Frage dazu ist aber folgende: Gibt es spezielle für Solarthermische Leitungen? Diese werden ja recht warm. Muss ich ein Leerrohr legen um diese ein zu führen? Theroretisch machbar wäre das.
    Mit welchen kosten muss ich rechnen?

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ;)
     
  2. #2 petra345, 20.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie wäre es mit einem Schacht vor dem Haus. Er sollte Oberflächenwasser abhalten, also ausreichend hoch über Gelände enden.
    Im übrigen ist Solarthermie eine gute Möglichkeit sein sauer verdientes Geld zum Fenster hinaus zu werfen.
    Der Verkäufer konnte mir auf einer Messe nicht widerlegen, daß sich die Baukosten durch die ersparten Heizkosten erst in 60 Jahren amortisieren. Verzinsung, Abschreibung und Wartung wurden dabei nicht berücksichtigt.
     
  3. #3 Andybaut, 20.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde mal
    doyma, hauff und kraso googeln und dann bei denen anfragen.
     
Thema: Hauseinführung Solarthermie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseinführung kollektorenleitung

Die Seite wird geladen...

Hauseinführung Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, ich möchte eine Hauseinführung - hoffe das ist der richtige Begriff - um Wasser (32er PE-Rohr) und Strom in den Garten zu legen. Die...