Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen

Diskutiere Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unser Haus, Bj. 82 bezogen und haben innen sehr viel neu gemacht. Im 1.OG haben wir auch die Holzdecken...

  1. asdf

    asdf

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Solingen
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem unser Haus, Bj. 82 bezogen und haben innen sehr viel neu gemacht.
    Im 1.OG haben wir auch die Holzdecken abgemacht und mit Rigipsplatten verkleidet.

    Die Dämmung darunter (mal abgesehen davon, dass wohl beim Bau "vergessen" wurde die Dampfsperre abzudichten wenn man schon ein Kabel durchzieht) zeigt an einigen Stellen schwarze Flecken. Besonders auffällig ist, dass es unterhalb der Lattung lang geht.

    Beim Treppenaufgang ist es durchgehend.

    Folgende Fragestellungen:

    - Ist dies Schimmel oder Staub und Russablagerung? (Das Haus ist über 30 Jahre alt, bei Schimmel würde ich vermuten, dass hier die Flächen durchgehend schwarz wären). Was meint ihr?

    - Die Decke ist die Dämmung zum Dachgeschoss. Folgendes Vorhaben würde ich hier jetzt nachträglich draus bewerkstelligen:

    Dielen vom Dachboden entfernen und so die Glaswolle (natürlich unter Schutzvorrichtung) rausholen. Dielen wieder zu und das Dach mit einer Zwischensparrdämmung versehen.
    Was haltet ihr von der Idee? Das DG soll als Abstellraum "nur" genutzt werden, d.h. es ist auch keine Heizung vorhanden. Sinnvoll?
    Oder besser: Zeug raus, neue Dampfsperre, neue Wolle rein und fertig? Bitte beachten, dass bei dem Bild mit dem Treppenaufgang ein Hohlraum dazwischen ist.

    Vielen Dank für die Hilfe.



    IMAG0451.jpg IMAG0457.jpg IMAG0458.jpg IMAG0480.jpg IMAG0487.jpg IMAG0488.jpg
     
  2. #2 Th3Butch3r, 20.09.2017
    Th3Butch3r

    Th3Butch3r

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bissl spät aber: So ungefähr siehts bei mir auch aus. Da siehst halt gut wo die Dampfbremse undicht war. Ist mMn nur Staub bzw. müsstest dus schon rausgefunden haben oder?

    Edit: uff sorry... 2016.. dachte August 2017...
     
Thema: Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle schwarze flecken

    ,
  2. glaswolle schwarze Flecken

    ,
  3. dämmung schwarz verfärbt

    ,
  4. schwarze glaswolle,
  5. dämmwolle dunkle flecken,
  6. steinwolle schwarz,
  7. dachdämmung schwarz,
  8. steinwolle schimmel,
  9. glaswolle schwarz,
  10. dämmung schwarze flecken,
  11. dämmwolle dunkel verfärbt,
  12. dämmwolle leicht schwarz,
  13. dämmung dach schwarz,
  14. dämmwolle Verfärbung dachbalken,
  15. mineralwolle schwarz verfärbt,
  16. mineralwolle schwarze verfärbung,
  17. dämmwolle schwarz verfärbt,
  18. schwarze dämmwolle,
  19. glaswolle ist schwarz geworden,
  20. iisover dämmung wird dunkel,
  21. schimmel dämmwolle,
  22. mineralwolle schwarz,
  23. dämmwolle verfärbt sich schwarz,
  24. schwarze flecken glaswolle,
  25. Schwarz gelbe dachdämmung
Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Glaswolle oder Steinwolle für Dachdämmung?

    Glaswolle oder Steinwolle für Dachdämmung?: Hallo Leute! ich mache gerade Bauarbeiten in meinen Haus (Bau von 1983), und will eine neue Dachdämmung bauen. Ich habe schon mit einem Freund...
  4. Dachdämmung - Unterschied Glaswolle / Steinwolle

    Dachdämmung - Unterschied Glaswolle / Steinwolle: Guten morgen, kann mir einer sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen Steinwolle und Glaswolle gibt? Besonders interessiert mich hier...