Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Diskutiere Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...

  1. #1 intoyou, 20.09.2017
    intoyou

    intoyou

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    koblenz
    Hallo
    kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige Edelstahlmatte auflegen kann und wie der Wärmeverlust ist?

    Alternativ eine 0,07 mm Dicke Matte aus Polyester, Kupfer, Nickel

    Da die Hersteller die Frage nicht beantworten können, müsste man wissen, ob derlei Material die Wärme in den Boden zurückdrückt oder sich selbst erwärmt und nach oben leitet.

    Jemand eine Idee?
     
  2. #2 Andybaut, 20.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ganze Element heizt sich minimal auf und gibt die Wärme dann auch weiter.
    Das kann man sicher machen und man wird keinen Unterschied merken.
    Eine Elektrofußbodenheizung ist ja vergleichbar aufgebaut.
     
  3. #3 intoyou, 20.09.2017
    intoyou

    intoyou

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    koblenz
    Danke Andy.

    Weisst Du auch, wie man am Sinnvollsten vorab herausfinden kann, wie die Wärmeentwicklung sein wird?

    Wenn der Raum einen neuen Boden hat, ist es ja leider zu spät, wenn man dann merkt, es kommt zu wenig Wärem durch oder aber das Thermostat reguliert hoch, weil in der Luft nix ankommt und der Stromverbrauch explodiert.

    Und dann wäre die frage, welches der beiden Materialen besser wäre, Edelstahl oder die Variante mit Polyester Kupfer.
     
  4. #4 Andybaut, 20.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    der Fußboden hat eine Fußbodenheizung mit Wasser, richtig?

    Wie man das berechnet kann ich nicht sagen, nur aus meiner Sicht logisch schlussfolgern, dass es beim aufheizen eine leichte
    Verzögerung geben wird, bis das Gewebe die Temperatur des Estrichs erreicht.
    Wenn die Temperatur erreicht ist, dann wird jedes mehr von unten aus der FBH einfach durchgeleitet.
    Es gibt ja auch Estrich mit Gewebeeinlage im Estrich in Bädern. Da ist das auch nicht anders.

    Aber was besser bezüglich Elektrosmog ist, kann ich nicht sagen.
    Ich habe diesbezüglich auch keine Bedenken und halte das eher für ein Randthema aus dem esoterischen Bereich.
    Sorry, aber wenn ich bedenke wie stark das Magnetfeld der Erde und die Strahlung der Sonne ist, dann sind so ein paar Handystrahlen
    weit weniger als ein Tropfen auf den Stein.
     
  5. #5 intoyou, 20.09.2017
    intoyou

    intoyou

    Dabei seit:
    25.08.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    koblenz
    Eine Fussbodenheizung mit Heizmatten KEIN Wasser.

    Elektrosmog ist einfach ein Thema, gerade im Schlafzimmer..Wohnzimmer. Wir sind ohnehin ständig von Ektronik umgeben, es schadet nicht, da zumindest ETWAS zu tun.

    Nur wnen dadurch die Wärme verloren geht, nutzt es auch nix;)
     
  6. #6 simon84, 20.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Veränderung durch diese zusätzliche Folie ist zu vernachlässigen.
    Maßgeblich sind die restlichen 20 cm des Bodenaufbaus nach oben und nach unten.
     
Thema:

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...