Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Diskutiere Riss verpressen. Welches System ist das Richtige? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...

  1. #1 marcusloy, 18.09.2017
    marcusloy

    marcusloy

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten Ziegelmauer gebildet. (siehe Anhänge)
    Die Breite des Risses ist um Durchschnitt ca. 3mm.
    Die Ziegelmauer "steht" auf dem Fußboden und wurde deshalb durch die Setzung in Mitleidenschaft gezogen.
    Ich möchte jetzt den Riss kraftschlüssig schließen, allerdings hab ich keine Ahnung mit welchen Verfahren.
    Geplant hatte ich, eins der der vielfach angebotenen Harz-Risssanierungssets mit Handhebelpresse zu kaufen.
    Was haltet ihr davon?
    Ich denke ein Injektionsverfahren ist hier schon das richtige, da ich vermute die Tiefe das Risses schon so an die 30-50 cm geht.
    Oder bin ich auf dem Holzweg und es gibt was idealeres?

    Vielen dank schon mal!

    Viele Grüße
    Marcus
     

    Anhänge:

  2. #2 marcusloy, 20.09.2017
    marcusloy

    marcusloy

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner nen Tipp für mich? Ich bin da echt überfordert :cry
     
  3. #3 simon84, 20.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum nicht einfach mit Acryl verfugen? Das ist doch rein optisch
     
  4. #4 marcusloy, 20.09.2017
    marcusloy

    marcusloy

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch erst überlegt, wollte es aber gleich richtig machen, nicht das da nochmal was nachgibt und ich in nem Jahr wieder was dran machen muss , was ich beim Verpressen ausschließe (so hoffe ich zumindest ;-) )

    Außerdem habe ich noch andere Risse im Haus, um die ich mich kümmern muss und wollte mit dem "Riss" hier einfach mal anfangen, quasi als Test
     
  5. #5 simon84, 21.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    An der Stelle tritt auch noch eine besondere Beanspruchung durch den Kamin (starke Temperaturunterschiede) auf.

    Ich würde es hier nur optisch ausbessern und erst mal schauen.
     
  6. #6 marcusloy, 21.09.2017
    marcusloy

    marcusloy

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    jo, das mach ich, danke!
     
  7. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wer ist denn auf die Idee gekommen zusätzlich zum Gewicht des Kaminofens noch eine Ziegelmauer auf den Estrich zu stellen? Größere Setzungen sind da vorprogrammiert. Verpressen würde ich wie schon gesagt nicht, damit erzielst du nur dass die Ziegelmauer oben an deiner Wand klebt und dafür mittig oder unten reißt.
     
Thema: Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse in Rückstauverschlüssen verpressen

Die Seite wird geladen...

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige? - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Diagonale und parallele Risse

    Diagonale und parallele Risse: Vor einigen Monaten haben sich so diagonale und parallele Risse gebildet, aber wann genau, wissen wir nicht, aber irgendwie sehen sie sehr...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. riss in kellerwanne -verpressen??

    riss in kellerwanne -verpressen??: hallo Betonprofis, heute hätte ich eine frage an euch bezüglich meiner kellerwanne aus wu beton der keller(weiße wanne) wurde im sommer 2008...
  5. kraftschlüssiges verpressen von Rissen...

    kraftschlüssiges verpressen von Rissen...: Hallo, es gibt ja Systeme zum kraftschlüssigen Verpressen von Betonrissen mit Kunstharzen. Hierzu habe ich ein Paar Fragen: - gibt es eine...