Kabel durch Weissewanne?

Diskutiere Kabel durch Weissewanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...

  1. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Hallo zusammen,

    wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen.
    1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und Erdkabel Cat 7.
    Abdichten würde ich das ganze mit Tangit Expansionsharz M 3000.

    Meine Frage ist, soll ich lieber 2 Löcher bohren (natürlich unterschiedlich gross..würde ein 35er Loch reichen? Dann hätte ich 7mm an jede Seite oder lieber grösser, damit ich mit der Spitze der Kartusche besser rein komme), oder kann ich beide Kabel durch einen Loch schieben und der Tangit Expansionsharz M 3000 dichtet alles ab?
    Vorallem die Stelle zwischen den beiden Kabel.

    Danke
    Gruß
    atarjono
     
  2. #2 Manufact, 30.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Laut Tech. Datenblatt:
    – Allseitig Ringraum von mindestens 8 mm sicherstellen durch geeignete Fixierung der Hauseinführung

    aber auch:

    Verlängerungsrohr (Durchmessser ?) bis in die größte Tiefe des Ringraumes einführen, Harz in der benötigten Menge am
    höchsten Punkt der Medienleitung einbringen; dann erst langsam zurückziehen.
    -> Die Abstände müssen so gewählt werden, daß du problemlos bis an das Erdreich kommst....
     
  3. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Ahh dann hat sich ja meine Frage geklärt... also muss das Loch für das 20er Kabel > 35mm sein...
    Wenn ringsrum 8mm platz sein müssen, dann sind 2 Löcher besser oder?
     
  4. #4 Manufact, 30.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Sie die Möglichkeit haben : ja

    Dann ist auch die Möglichkeit, daß sich die Kabel berühren ausgeschlossen und es ist einfacher eine Zentrierung in der Mitte zu erreichen.

    Ich persönlich würde eher eine Doyma oder ähnliche Dichtung verwenden.
     
  5. #5 Lexmaul, 30.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Durch eine weiße Wanne einfach nur bohren und was reinschmieren ist nicht die beste Idee - wieso keine Ringraumdichtung mit Mehrsparteneinführung?

    Ohne Grund wirst wohl kaum eine Weiße Wanne haben.
     
  6. #6 Manufact, 30.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn man weiß was man macht, kann man dieses Tangit durchaus anwenden, selbst in 18195-6

    Wie ich schon geschrieben habe, bevorzuge ich aber ebenfalls Doyma mit Gummi-Press-Flanschen.
    (Wenn etwas leicht undicht werden sollte, kann man immer noch nachziehen)
    Vor der Montage darf aber keinesfalls die Grundierung der Beton-Poren vorher vergessen werden.
     
  7. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Ich denke wir haben die Weissewanne, weil der Boden sehr Lehmhaltig ist...
    Drückendes Wasser haben wir imho nicht...immerhin wohnen wir auf nen Hügel^^
    Ich wollte das Loch so klein wie möglich halten...mit so nen Flansch wird es ja doch schnell viel grösser.
     
  8. #8 Manufact, 30.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Welche Beanspruchungklasse? / 5 oder 6
     
  9. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Das weiss ich leider nicht. Wir haben das Haus schlüsselfertig gekauft...da habe ich nicht gedacht, dass wir in nähere Zukunft mal E-Autos haben werden.

    Gibt es keinen Flansch was 20mm (Erdkabel) und 7,35mm (Erdkabel Cat7) fasst?
    Ich habe nur 6-18mm und 1 Stück Durchm. 25, 32, oder 40 mm gesehn.... oder kann ich das 20er Kabel durch die 18mm durchpressen?
     
  10. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Hmm der Mensch ist ja bekanntlich "faul"...ich habe im Keller über den Lichtschacht noch ca. 25 cm "Wandstärke" bis zur Decke.
    Kann da einen ca 36er Loch bohren? Oder ist die Wandstärke da zu gering?
    Der Vorteil da ist, dass ich aussen nicht buddeln muss, und das Stropor nicht "weg schneiden" muss...
     
  11. atar

    atar

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemadmin
    Ort:
    Mülheim
    Niemand einen Rat?
     
  12. #12 simon84, 21.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Löcher in Lichtschächte zu bohren ist Murks !
    Mach es ordentlich.
     
Thema: Kabel durch Weissewanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kelker durchbohren füf stromkabel

    ,
  2. Erdkabel Keller wu Beton

    ,
  3. kabel durch weiße wanne

    ,
  4. weiße wanne bohren,
  5. Bohren durch weiße wanne,
  6. weiße wanne keller bohren,
  7. im weisse wanne bohren,
  8. tangit m3000 schneiden ,
  9. erdkabel an kunstoffwanne,
  10. Keller wanne bohreb,
  11. rohrverlegung durch weisse wanne,
  12. weiße wanne schalungsanker kabel,
  13. WU Beton durchbohren?,
  14. weiße wanne kabeldurchführung,
  15. tangit Kabel durch die wand,
  16. loch bohren für kabel weisse wanne
Die Seite wird geladen...

Kabel durch Weissewanne? - Ähnliche Themen

  1. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  2. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  3. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  4. Kabel einbetoniert?

    Kabel einbetoniert?: Hallo an alle! Kurze Frage, ich wohne in einer neuen Wohnanlage. Bei uns im Fahrradkeller an der Wand sind einige Stromkabel, siehe Anhang. Für...
  5. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...