Hauswasserwerk in Keller verlagern

Diskutiere Hauswasserwerk in Keller verlagern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...

  1. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen.
    Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und der Bereich bis zum Fundament offen ist, würde ich gerne in diesem Zuge die Pumpe in den Keller verlegen.
    Anbei ein Bild mit links des aktuellen Anschlusses und rechts meines neuen Plans.
    Meine Überlegung ist, dass ich das Brunnenrohr im Erdreich mit einem Rechtsbogen Richtung Haus und das Rohr durch die Hauswand verlege.
    So kann ich vom Keller aus die Saugleitung durchstecken. Macht das Sinn? Das Ganze muss natürlich dann so gesichert werden, dass im Falle steigenden Grundwassers mir der Keller nicht voll läuft.
    Oder habt ihr eine bessere Idee?



    Was mir generell noch aufgefallen ist: Ich könnte mehr „Wasserdruck“ benötigen. Aktuell hat die Saugleitung 1 Zoll. An der Pumpe ist dann ein ½ Zoll Schlauch.

    Würde das Problem schon beseitigt, wenn ich den Schlauch auf ¾ Zoll umstelle oder sollte auch die Saugleitung vergrößert werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 07.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso nicht die Saugleitung weiter iun 1" ausführen? Das macht man normal auch genau wegen dem Druckverlust!
     
  3. #3 Dachschaden, 07.09.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @LLJS:
    Deine Idee, die Pumpe in den Keller zu verlegen, ist prima. Nicht nur wegen des Frostschutzes, sondern auch wegen der Ansaughöhe.
    Den Wasserdruck erhöhst Du, wenn Du auf der Saugseite die Wassermenge erhöhst. 1" ist nicht so prall. Die alten Rammfilter mit Schwengelpumpe haben schon eine Sagleitung von 5/4". Ist da bei Dir vielleicht "mehr drin"?
    Wie sieht es aktuell mit dem Vorfilter (Sandfilter) aus? Leistet die angebohrte Wasserader genug?
    Natürlich muß Deine Pumpe auch in der Lage sein, diese zur Verfügung stehenden Wassermengen dann auch zu fördern. An einigen Orten kann man sich Pumpen im Baumaschinenverleih mieten, dann hast Du einen Eindruck, ob sich da etwas lohnt.
    Der Wasserdruck an der Druckseite ist natürlich auch von dem dort verwendeten Schlauch (Knicke...) abhängig.

    Viel Erfolg
    Jörg
     
  4. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Einen Vorfilter habe ich nicht installiert. Ich denke, dass ich auch nicht notwendig, da kein Sand gefördert wird. Korrigiere mich aber bitte!
    Aktuell habe ich keine Probleme mit der Wasserader. Der Brunnen wurde 10m tief gebohrt, ich habe also eine Wassersäule von ca. 7m. Der Saugschlauch hängt aktuell ca. 4m im Wasser.

    Mir stellst sich nur die Frage, ob es Sinn macht, so wie oben beschrieben vorzugehen. Also das Brunnenrohr oder auch KG-Rohr durch die Kellerwand zu führen.
     
  5. #5 Nerospeed, 07.09.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin, naja eine Pumpe im Keller hat vor aber auch kritische Nachteile. Bei einer Undichtigkeit oder Rohrbruch hast du schnell ein Pool im Keller. Auch die Verlegung der Leitungen welche nach draußen "müssen" könnte einiges an Arbeit kosten.

    Wie hoch ist dein Keller? Du Schreibst dass das Wasser 3m unter OK Boden ist. Also muss die Pumpe 3 Meter ansaugen, dass sind also 1.5Bar Verlust.

    Also kommen oben statt den 7,5 noch 6.0 Bar an. Das Reicht massig aus. Hast du mal geprüft ob die 3 qm/h erreicht werden? Füll einfach einen 10Liter Eimer auf und stopp die Zeit.
     
  6. LLJS

    LLJS

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Cost Engineer
    Ort:
    Mannheim
    Wie verlege ich dann am besten die Leitung nach draußen? Was haltet ihr denn davon, der Ansaugschlauch durch ein Leerrohr nach draußen zu führen?
    Im Kellerfundament habe ich einen Kellerschacht, der 1000l fasst. Da hinein kommt dann irgendwann noch eine Pumpe, die im Notfall dann das Wasser wieder rauspumpen kann.
    Ob 3qm/h erreicht werden, kann ich nicht sagen. Werde am WE mal einen Test machen.
     
  7. #7 Lexmaul, 08.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich durch eine Ringraumdichtung - wie willst das sonst gegen Wasser abdichten?
     
    Nerospeed gefällt das.
  8. #8 Nerospeed, 08.09.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hatte oben vergessen das natürlich die Ansauglänge nicht beliebig ist. Du musst ja nicht nur eine Höhe überwinden sondern auch eine Länge (theoretisch 5m + 1 - 2m tiefe).
    Das könnte dazu führen das Strömungsabrisse oder eine nicht ausreichende Menge Wasser ankommt. Was bringt dir die teure Pumpe wenn du nur einen Rasensprenger betreiben kannst.

    Einfach mit verschiedenen Ansauglängen testen und beurteilen ob dir die Wassermenge ausreicht.
     
  9. #9 Jürgen V., 21.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Woher kommt die erkentnis ?
    Die Ansaughöhe beträgt theoretisch 10m, in der Praxsis meist um 7-8 mtr.
    Wenn deine Kreiselpumpe theo. einen Förderdruck von 6 Bar hat - 3 mter oder 0,3 bar Ansaughöhe abzüglich der Winderstände in der Saugleitung
    ( Rückschlagventil/ Sandfilter/ Bögen Winkel usw ) bleiben ewig noch ca 5.2 Bar Druckseitig. jetzt kommt noch der Höhenunterschied vom Kellersole bis EG dazu, macht nochmals -0,2 und der Widerstand der Rohrleitung, Winkel Bögen und Zapfstelle hinzu ~ 0,5-0,7 Bar je nach Länge.
    Somit hast du an der Zapfstelle im besten Fall einen Druck von 4,5 bis 4,7 Bar Theoretisch. Jetzt kommt der größte Druckvernichter > dein Gartenschlauch <

    In der Praxis liegt der Drück meistens bei 2,8 bis 3,4 bar je nachdem. Da nutzt es nichts die Saugleizung zu vergrößern, meht geben die Pumpen in Saugsystem nicht her. Anders liegt es bei ansaugung aus Zisternen.
     
Thema: Hauswasserwerk in Keller verlagern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswasserwerk keller

    ,
  2. Haus Wasserwerk im Keller

    ,
  3. hauswasserwerk im keller Kondenswasser

    ,
  4. gartenpumpe nachträglich durch wand,
  5. Überwachung einer gartenpumpe im keller,
  6. rechter winkel bei ansaugleitung gartenpumpe ,
  7. hauswasserwerk im keller,
  8. druckkessel gartenpumpe keller rohre
Die Seite wird geladen...

Hauswasserwerk in Keller verlagern - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  2. Hauswasserwerk

    Hauswasserwerk: Hi zusammen, hat Jemand eine Hauswasserkraftwerk in das Haus mit einintegriert? Sprich für WC, Spülmaschine und Waschmaschine? Wenn ja wie habt...
  3. Das richtige Hauswasserwerk

    Das richtige Hauswasserwerk: Moin und ein herzliches Hallo Ich fang am besten mal gleich an. Zu meiner Frage die mich Zeit gewisser Zeit beschäftigt, ist welches...
  4. Frage zum Hauswasserwerk

    Frage zum Hauswasserwerk: Hallo, Habe ein paar Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen was diese Schwarze Kappe am druckbehälter ist? Diese kann man rein und rausdrehen,...
  5. Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller

    Salzausblühung am Hauswasserwerk im Keller: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe in meinem Keller im Waschraum neben der Grundwasserpumpe am Bohrloch Salzausblühungen und bräuchte mal einen...