Die wand riecht sehr unangenehm

Diskutiere Die wand riecht sehr unangenehm im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....

  1. #1 Kaffeebohne76, 21.09.2017
    Kaffeebohne76

    Kaffeebohne76

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben.
    Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen. Das zimmer hat bis ca. Juni diesen jahres ganz normal gerochen. Seit dem Sommer allerdings riechen die blauen wände richtig schlimm. Es riecht sehr muffig, nach Stinkkäse würde ich behaupten, nicht künstlich oder so. Und es ist wirklich nur da wo die farbe ist. Zwei cm weiter weg riecht die weiße wand nicht.
    Wie bekomme ich den Geruch raus,?reicht das überstreichen?
    Und woran liegt es überhaupt? Weiss das jemand?
    Ich danke schon mal im voraus.
    Lg kaffeebohne76
     
  2. #2 Andybaut, 22.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht ist die blaue Farbe sehr dampfdicht und hat die physikalischen Eigenschaften der Wand dadurch verändert.
    Feuchtigkeit geht hier nicht mehr durch und dadurch lagerst sich diese auf der Farbe ab?
    >Gerüche

    ich würde mal testen ob die blauen Wände eine höhere / niedrigere Feuchte wie die anderen haben.
    Feuchtemessgerät aus dem Baumarkt für 30€ reicht dafür.
    Wenn blau aber eine Außenwand ist und alle anderen Innenwände bringt die Messung nichts.
    Auch wenn blau eine Innenwand ist kann man das Feuchtethema vergessen.
     
  3. #3 Kaffeebohne76, 22.09.2017
    Kaffeebohne76

    Kaffeebohne76

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja auf die Idee die Feuchtigkeit zu messen sind wir auch schon gekommen.
    Bei uns ist es so, die Außenwand ist zu Hälfte blau zu Hälfte weiß gestrichen. Und die Feuchtigkeit in der blauen Wand liegt bei ca. 0,4 %, in der weißen ist keine Feuchtigkeit vorhanden. (Messung im 2 cm abstand)
    Also würde das schon passen.

    Wir hatten schon mal im anderen Zimmer das Problem, aber da war das Zimmer komplett weiß. Die Feuchtigkeit haben wir da nicht gemessen damals, sondern einfach überstrichen. Der Geruch ist dann weg gegangen, Obwohl die Wände jetzt auch in weiß und lila gestrichen sind. Hier ist jetzt die Feuchtigkeit auch in der weißen Wand 0 in der lilafarbenen 0,4%. Daher dachte ich nicht, dass es irgendwie mit Feuchtigkeit zusammenhängt, sondern einfach mit der Marke der Farbe. Kann das möglich sein?

    Ist es vielleicht allgemein so, dass die bunten Wände immer feuchter sind, bzw. in der Farbe irgendwas drin ist, das bei Feuchtigkeitsmessung ausschlägt, vielleicht irgendwas metallisches? Das ist nur meine Vermutung, kann natürlich alles Blödsinn sein, ich kenne mich damit ja nicht aus.

    Ich dachte, ich überstreich die Farbe jetzt einfach und schau wie es danach ist. Aber muss ich da jetzt eine besondere Farbe verwenden?
    Viele Grüße
    Kaffeebohne76
     
  4. #4 Manufact, 22.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sinnvoller wäre eher die Farbe komplett vom Putz zu entfernen - nicht auch noch eine zusätzliche Schicht aufbringen.
     
  5. #5 Kaffeebohne76, 22.09.2017
    Kaffeebohne76

    Kaffeebohne76

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ja , es ist wahrscheinlich schon besser, die Schicht wegzumachen. Aber wie mach ich das am einfachsten? Bei Tapete wäre es einfach. Aber bei rauputz?
     
  6. #6 SonniSonnenschein87, 29.06.2022
    SonniSonnenschein87

    SonniSonnenschein87

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier einen Lösungsansatz? Wir haben genau das gleiche Problem… seit Juni riechen die Wände unausstehlich.
     
Thema: Die wand riecht sehr unangenehm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand riecht muffig

    ,
  2. wand riecht unangenehm

    ,
  3. wandfarbe riecht nach käse

    ,
  4. alter putz.mufft,
  5. Neuer putz stinkt durch wand,
  6. farbe säuerlicher Geruch wand www.bauexpertenforum.de,
  7. wand riecht feucht,
  8. wand riecht erdig,
  9. Wand angeblich trocken stinkt aber ganz schlimm modrig,
  10. wand muffiger geruch alte taete,
  11. muffiger geruchbaus wand,
  12. wohnzimmerwand riecht modrig was tun,
  13. wand ist trocken riecht aber modrig,
  14. riecht eine wanf,
  15. geruch hängt in Wänden,
  16. metallischer geruch an der wand,
  17. wand riecht muffig sommer,
  18. gerüche in die Wände wie bekomme ich das raus
Die Seite wird geladen...

Die wand riecht sehr unangenehm - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Wand riecht säuerlich

    Wand riecht säuerlich: Hallo ihr lieben, Das Thema wurde zwar schon ein paar mal angesprochen (jüngst: Säuerlicher Geruch Wandfarbe) aber gefühlt ist mein Fall nochmal...
  4. Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig

    Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig: Hallo zusammen, ich bräuchte für folgenden Sachverhalt Rat: In meiner neuen Wohnung haben wir beim Renovieren auf einer Länge von ca 1,5 m alten...
  5. neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften

    neuverputztes Kinderzimmer, frisch gestrichen, riecht übel nach dem Lüften: Hallo! Obwohl das Thema schon einmal behandelt wurde,ist leider keine problemlösende Antwort gefunden worden. Wir haben ca. vor einem Jahr,das...