Wiederherstellung aussteifende Innenwand

Diskutiere Wiederherstellung aussteifende Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, in unserem Altbau sind von den Vorbesitzern zwei aussteifende Innenwände aus Kalksandstein zur gleichen Außenwand im...

  1. #1 BufordTJustice, 22.09.2017
    BufordTJustice

    BufordTJustice

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    in unserem Altbau sind von den Vorbesitzern zwei aussteifende Innenwände aus Kalksandstein zur gleichen Außenwand im EG und im OG (jeweils ca. 3,5m breit und 3m hoch) entfernt worden. Die Wände standen eine Balkenlage der Holzbaklendecke versetzt übereinander. Laut Statiker müssen die nun wieder rein.

    Die Wand im EG soll wieder mit KS gemauert werden. Die im OG wenn möglich im Trockenbau. Mauern geht aber auch.

    Wie werden nun die Anschlüsse an die bestehenden Wände (Außenwand und tragende Innenwand) ausgeführt? Gibts da spezielle Maueranker?
     
  2. #2 petra345, 22.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da hat der Statiker wohl nicht richtig nachgedacht. Wenn die Wände nebeneinander versetzt sind, also die obere Wand auf der Holzbalkendecke steht, ist die aussteifende Wirkung der oberen Wand bescheiden. Aber besser als nichts.

    Einer Trockenbauwand würde ich keine aussteifende Wirkung zuordnen. Aber vielleicht weiß das jemand genauer.

    Ich würde auch keine KS-Wand wieder einbauen. Ein Porenbeton ist leichter. Das ganze Material muß doch von Hand bewegt werden. Vermutlich reicht das Trägheitsmoment einer 11,5-er Wand als Aussteifung.

    Eine Verbindung mit der auszusteifenden Wand kann man auch mit einigen 6er Baustahlbügeln herstellen, die man von außen in einer Fuge durch die Wand steckt. 3 Bügel auf der Höhe verteilt, sollten reichen. Gerade bei Porenbeton kann man die leicht ins Mauerwerk einbinden, wenn man den Stein auskratzt.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Andybaut, 23.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also wenn ihr schon einen Statiker habt, dann sollte dieser auch sagen was wie genau gemacht werden soll.
    Alles andere macht hier aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Eine Trockenbauwand zur Aussteifung ? Da wundere ich mich auch.

    Also lieber nochmals nachfragen und alles exakt angeben lassen.
    Eine KS Wand die falsch angeschlossen wird bringt leider nichts.
     
  4. #4 petra345, 23.09.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wer hat denn den Statiker losgeschickt?

    Offenbar hat das doch bei den Vorbesitzern auch gehalten.
    Verschieben sich denn die Außenwände?

    Eine vierseitig gehaltene Wand mit 24 cm Stärke muß erst nach 30 x d = 7,20 m ausgesteift werden.
    Bei einer dreiseitig gehaltenen Wand sind es 15 x d = 3,60 m.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß die aussteifende Wand nur eine Mindestbreite von h / 5 also 0,6 m haben.
     
  5. #5 bauspezi 45, 23.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn es denn sein muss mit den Aussteifungen dann wäre im EG eine 11,5 cm KS-Wand mit 2DF oder 8DF Steinen schnell erledigt.
    Verbindungen zu den vorhandenen Wänden entweder durch Anbringung von entspr. Winkeleisen oder durch Herstellung (Stemmen) von Lochzahnungen in der die Wand eingebunden wird.
    Mauerwerk im OG auf Holzbalkendecke ? geht so nicht oder wie war es früher bewerkstelligt.
     
    11ant gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich nicht, denn die gibt es tatsächlich, selbst tragende Konstruktionen sind im Trockenbau machbar
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 bauspezi 45, 23.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Die guten Fachwerkwände eines Fachwerhauses sind das beste Beispiel zur Aussteifung von Wänden.
    -
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  8. #8 Andybaut, 23.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Alex88,

    im Prinzip hast du Recht. Ich durfte jetzt auch schon Fachwerkträger aus Trockenbau kennenlernen.
    Aber wundern tue ich mich schon.
    Ich halte das für zumindest selten und irgendwo auch ein wenig gefährlich, da viele darin keine aussteifende
    Wand sehen und sie dementsprechend auch behandeln.

    Wenn es da eine Art Kennzeichnung gäbe, z.B. farbige Profile oder sowas, dann hätte ich da weniger Bauchweh.

    Also ja, es geht.
    Machen würde ich es bei Innenwänden eher nicht.
    Obwohl ich Trockenbau prinzipiell als das bessere System sehe.
     
    11ant gefällt das.
  9. #9 BloodyBeginner, 24.09.2017
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Mir ist ein KS-Mauerwerk auch lieber. Vor allem weil noch einiges an KS Steinen für eine 11,5er Wand von abgebrochenen Wänden da ist.

    Mir ging es eigentlich um den Anschluss an die bestehende Wand. Das mit dem Ausstemmen leuchtet mir ein. Dass es Maueranker gibt ist mir bekannt. Aber in welcher Ausführung und wie dauerhaft in das bestehende Mauerwerk einbringen?

    Ihr merkt schon, ist mein erster Bau... :-)
     
  10. #10 simon84, 24.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nimm neue Steine, keine aus einer alten Wand. Sparen an der falschen Stelle !

    Verzahnung mind. einen halbe Steinlänge oben, mitte und unten, je mehr desto besser.

    Wenn das dein erstes Mal ist hol dir jemanden dazu der es kann.
    Sowas musst du in der Praxis lernen, kann man sich nicht am PC rein lesen.
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 bauspezi 45, 24.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    @simon,
    Kalksandsteine werden nicht "schlecht" , deswegen kann man unbedenklich die "alten" saubermachen und wieder verwenden.
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 simon84, 24.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dir Trau ich das locker zu aber nicht jemand der seine erste Wand hoch zieht

    Danach sind überall mörtel Reste Dran und die Kanten schief abgeschlagen usw

    Dass die Wand schief wird und nen Bauch kriegt ist dann vorprogrammiert
     
    11ant gefällt das.
  13. #13 bauspezi 45, 25.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sieh mal nicht so "schwarz" , beim Abbruch aus älteren Häusern ist es oft sehr leicht Wände abzubrechen da das meist nur Kalk-Mauermörtel war der sich leicht vom Stein löst und man natürlich nur die heilen Steine etwas säubert und dann gut mit den neuen verwenden kann. Haben wir doch etwas Vertrauen in die Handwerskünste unserer Selbermacher.
     
    11ant gefällt das.
  14. #14 simon84, 25.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Downloads & Infocenter

    Hier kann man einen Maurerleitfaden zu KS finden und sich genau die Anschlussdetail Beispiele mit Mauerankern anschauen
    Es sind wertvolle Tips dabei.
     
  15. #15 BloodyBeginner, 27.09.2017
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke!
     
  16. #16 Gast84488, 18.05.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    der hat doch keinen Tragwerksplaner ... ich vermute hier hat sich jemand mit einem Auftrag übernommen und hofft nun hier heilende Hände zu finden. Das kommt einem DIY-Frickler sehr nahe ...

    Er verbittet sich ja Belehrungen jeder Art ...

    Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material
     
  17. #17 simon84, 18.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hm ja so im Gesamtbild :)
     
    Gast84488 gefällt das.
  18. #18 BufordTJustice, 19.05.2019
    BufordTJustice

    BufordTJustice

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Nürnberg
    Ist ja schon etwas älter das Thema....
    Die Wand wurde schlussendlich nicht gemauert.
     

    Anhänge:

    Gast84488 und simon84 gefällt das.
  19. #19 Gast84488, 20.05.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Genau so schaut das aus, wenn ein ... Nordbayer das macht ! :D


     
  20. #20 simon84, 20.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja hab schon schlimmeres gesehen :)
     
    Gast84488 gefällt das.
Thema: Wiederherstellung aussteifende Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussteifende wand entfernen

    ,
  2. mauer verzahnung nachträglich herstellen

    ,
  3. aussteifende wände entfernen

    ,
  4. maueranker wiederherstellen von innen,
  5. aussteifende wand 0 6 Mal Höhe,
  6. müssen innenwände ausgesteift werden,
  7. ytong wand aussteifen,
  8. Aussteifung Wände Porenbeton 24cm bis 3m Höhe
Die Seite wird geladen...

Wiederherstellung aussteifende Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  2. Wie Holzmöbel nach Hochwasser wiederherstellen (schleifen, lackieren)?

    Wie Holzmöbel nach Hochwasser wiederherstellen (schleifen, lackieren)?: Unser Keller wurde auch vom Hochwasser 1,2m hoch geflutet, der ganze Hausrat (kurz beim Umzug) war unter Wasser. Die Möbel nicht aus Massivholz...
  3. BodenAbdeichtung (Katja Sprint) - Bodenanschluss wiederherstellen

    BodenAbdeichtung (Katja Sprint) - Bodenanschluss wiederherstellen: Moin, ich werde im Kellerboden einmal mit Katja Sprint o.ä. abdichten, da der Estrich eh neu aufgebaut wird. Aufgrund er Deer Deckenhöhe ist der...
  4. Wiederherstellung Pflaserfläche in Einfahrt nach Kabelarbeiten

    Wiederherstellung Pflaserfläche in Einfahrt nach Kabelarbeiten: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 1,5 Jahren unsere Einfahrt neu pflastern lassen inkl. neuem Unterbau. Das alte Pflaster hatte starke Senkungen...
  5. Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen

    Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen: Hallo zusammen, meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig in die Kategorie, da es nicht um einen Neubau geht, aber im Prinzip trotzdem um...