11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

Diskutiere 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...

  1. #1 Laufermann, 22.09.2017
    Laufermann

    Laufermann

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Community,

    ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein "Zeichen" aufgefallen, was ich nicht deuten kann.
    Ist das eine Stütze oder was ist das und kann ich die Wand entfernen ggfs. die Stütze stehen lassen oder einen neuen setzen.
    Wenn es nicht eindeutig ist, werde ich wohl einen Statiker fragen müssen.
    Vielen Dank für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 22.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    da würde ich mal von einer Stütze ausgehen.
    Durch klopfen wirst du vermutlich schon das andere Material erkennen.
    Sonst in dem Bereich mal offenlegen.
     
  3. #3 Laufermann, 22.09.2017
    Laufermann

    Laufermann

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    danke! Ich habe vergessen zu sagen, dass dies das OG ist. eine Wand befindet sich im EG nicht drunter. Das OG hat auch, mal ausgenommen die Aussenwände, keine tragende Wand. Tragende Wände befinden sich nur im Keller und EG. Ich werde mal den Putz dort entfernen.
     
  4. #4 bauspezi 45, 22.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dazu kann man gar nichts sagen, dazu braucht man mehr Infos von Haus, am besten Fotos der Zeichnungen
     
  5. #5 Laufermann, 25.09.2017
    Laufermann

    Laufermann

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Es sind Holzbalken die - wofür auch immer - etwas abstützen. Da darunter sich keine Wand befindet, wird es auch nicht viel Last sein. Aber egal, meine Frage hat sich somit erledigt. Die Balken lege ich mir frei und mache mir diese etwas schön zurecht.
     
  6. #6 simon84, 25.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist vielleicht ein Dach darüber ? So ein Dachstuhl mit Schnee ist auch nicht grade leicht !
    Du kannst ja mal dagegenklopfen dann hört du ja ob das Holz unter Spannung steht.
     
  7. #7 Laufermann, 29.09.2017
    Laufermann

    Laufermann

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, darüber ist ein Dach. Aktuell ist der Balken nihct unter Spannung. Du wirst da bestimmt recht haben. Wenn dem So ist, dann kann ich bestimmt den Balken raus nehmen und den um ca. 50cm versetzen und als Türrahmen nutzen.
    Leider konnte mir ein Statiker auch nicht viel mehr sagen, da die Pläne einfach nicht mehr vollständig sind und es nur noch einen Grundriss gibt.
     
Thema: 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus mit 11cm trennwänden bauexpertenforum

    ,
  2. balken tragende wand stütze sichtbar

    ,
  3. Nur eine 11 5 cm wand

Die Seite wird geladen...

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"? - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen…

    Wand entfernen…: Guten Abend Wir haben ein Haus Bj.1960 gekauft. Nun würden wir gerne die Wand (1) ca.15cm und die Wand (2) ca.10cm die eine Schiebetür verdeckt...
  2. Wand entfernen 115mm

    Wand entfernen 115mm: Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...
  3. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  4. Wand entfernen möglich ?

    Wand entfernen möglich ?: Guten Tag miteinander, meine Frau und ich haben uns ein Haus Bj. 1969 gekauft. Wir möchten gerne das Badezimmer im Erdgeschoss vergrößern und...
  5. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...