Deckendurchbruchlaibung verputzen

Diskutiere Deckendurchbruchlaibung verputzen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Deckendurchbruch für eine Treppe erstellen lassen. Aus Platzgründen müssen die Laibungen leider möglichst dünn...

  1. #1 NiceIce, 25.09.2017
    NiceIce

    NiceIce

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben einen Deckendurchbruch für eine Treppe erstellen lassen.
    Aus Platzgründen müssen die Laibungen leider möglichst dünn veputzt/verspaltet werden.
    Das Problem ist, dass der Aufbau aus Estrich, Styropordämmung, Betondecke und direkt darunter Stahlträger besteht.

    Den Stahlträger wollte ich mit einer XPS-Bauplatte füllen, die ja direkt verputzt werden kann.

    Kann man die Laibungen dann mit Armierungsgewege und Gipshaftputz dünn verputzen ohne dass die Gefahr von Rissen entsteht?
     
  2. #2 simon84, 25.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein gewisses Risiko wird es immer geben, dass etwas reisst, aber wenn du es selber machst kannst, dann versuche einfach und bessere ggf. nach.

    Reißfeste Spachtelmassen gibt es nun wirklich genug.

    Falls es Brandschutzanforderungen zu dem Bauteil gibt, musst du ggf. einen Abstand zum Träger lassen und Mindestschichtdicken beim Putz einhalten.
     
  3. #3 Andybaut, 25.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht kann dir der Schlosser auch ein Blech als Abschluss an den Stahlträger schweissen ?
     
  4. #4 NiceIce, 25.09.2017
    NiceIce

    NiceIce

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich sollen es die Trockenbauer mitmachen, wenn sie morgen wieder kommen. Ich wollte mich nur schonmal vorab informieren weil das nicht deren "Kerngeschäft" ist.

    Meine Ausführungen oben habe ich mir auch nur angelesen.
    Muss eine besondere Spachtelmasse verwendet werden oder könnten die ihre normale Masse benutzen bei Verwendung eines Gewebes?
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 26.09.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das wird man sicherlich nicht einfach so verspachteln können, da sich der Estrich (bzw. die darin enthaltene Trittschaldämmung) noch setzt. Wenn man das verspachtelt wird das sicherlich reißen. Man sollte die Leibung in irgendeiner weise verkleiden. Stahlblech, Holz, whatever
     
Thema: Deckendurchbruchlaibung verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckemdurchbruch

    ,
  2. Deckendurchbruch verputzen

    ,
  3. laibung treppendurchbruch verputzen

    ,
  4. wie verputzt man die decken laibung,
  5. deckendurchbruch laibung Verputzen,
  6. deckendurchbruch für treppe verputzen,
  7. Wälder verputzen nach deckendurchbruch,
  8. putz für deckendurchbruch,
  9. deckemdurchbruch verputzen
Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruchlaibung verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...
  3. Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen

    Waschküchenwände Vorarbeiten zum Verputzen: Hallo zusammen, leider muss ich für meine Frage nochmal ein Thema eröffnen, da ich gerade nicht wirklich weiter komme. Vllt hat ein Profi ja...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...