Fensterabdichtung so ok?

Diskutiere Fensterabdichtung so ok? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...

  1. #1 Andi316, 16.09.2017
    Andi316

    Andi316

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet sind. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde der Folienanschluss auf der Dämmung gemacht.

    Richtig wäre laut seiner Aussage eine Abdichtungsebene, also der Anschluss unter die Dämmung.

    Ist das jetzt ein gravierender Fehler den man beim Fensterbauer anmahnen sollte oder ist das eher ein zu vernachlässigendes Vergehen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 17.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Abdichtung wird doch grundsätzlich auf dem Mauerwerk aufliegen - oder wieviel Dämmung sitzt da?
     
  3. #3 Andi316, 18.09.2017
    Andi316

    Andi316

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    München
    Ich habe nachgemessen. Die Abdichtung liegt bei dem Bild noch 2cm auf der Bodenplatte und geht dann auf die Dämmung über.

    Bei einem anderen Fenster sind es 4cm bevor die Dämmung beginnt.
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ist nicht dem Fensterbauer sein Gewerk, hier ist der Abdichter / Bautenschützer zuständig.
     
  5. #5 Manufact, 26.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm - Abdichtungsebene ist IMMER die Mauer - NIEMALS die Dämmung....
     
  6. #6 johnny80, 23.10.2017
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    kannst Du das bitte genauer erläutern?
    Ich habe bei unseren Abdichtungen der Fenster leider bei der Aufdopplung außen gar keine Abdichtung vom Fensterbauer verklebt bekommen.
    Der schiebt es auf den Verputzer.

    Den Verputzer habe ich dazu auch befragt.
    Der schiebt es auf den Fensterbauer.

    Wer hat denn nun tatsächlich diesen Punkt in seinen Arbeitsleistungen abzudecken?

    bin ratlos.

    Gruß
    Sebastian
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Der Fensterbauer hat außen seine ugs. "RAL-Montage" zu erfüllen, heißt dampdiffussionsoffen. Hier hat also der Verputzer recht; das SIGA-Band oder Kompriband muss vom Fensterbauer kommen. Unten hat der Fensterbauer richtigerweise das SIGA Band geklebt, damit ist sein Part erledigt. Die Bauwerksabdichtung hat dann ein Nachfolgegewerk zu erledigen, die diese Arbeiten ausführen darf.
     
  8. #8 Andybaut, 25.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Voda
    abdichten muss der Fensterbauer vielleicht nicht, aber so wie er sein Gewerk ausgeführt hat, kann nun auch kein anderes Gewerk mehr abdichten.
    Diese schwarze Folie hätte auf das Mauerwerk gehört und nicht auf die Dämmung.

    Da kann man nun abdichten wie man will. Das Wasser hinter der Dämmung kann nun rein.
    Also Dämmung und die schwarze Folie weg und dann die schwarze Folie des Fensterbauers wieder dran und dann eine ordentliche Abdichtung.
     
  9. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Wobei der Abdichter eh meist die Folie vom Fensterbauer wieder weg reißt...
     
  10. #10 Lexmaul, 25.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja? Ich hatte da EPDM-Folie dran, die habe ich weiter verwendet - fand ich ganz gut zu verarbeiten.
     
  11. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Leider kommt für den Fensterbauer nach RAL-Leitfaden die EPDM-Folie nicht in Frage, da umlaufend dampfdiffussionsoffen montiert werden muss. Ob das Sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, aber so ist derzeit der RAL-Leitfaden auszulegen.
     
  12. #12 Lexmaul, 25.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er hat es ja korrekt diffusionsoffen montiert :)

    Da hing halt nur ein Vorhang vor :D
     
  13. #13 johnny80, 05.11.2017
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    ohje....und ich habe mir gerade 2 Rollen EPDM Folie bestellt, um die Purenit Aufdopplungen damit bei den bodentiefen Fenstern abzudichten.
    Da wir kein WDVS haben wäre das in den oberen Stockwerken direkt auf das Mauerwerk geklebt worden.
    Im EG hätte ich die XPS Platte noch einmal abgemacht und dann auf die aufgehende Kellerwand geklebt.

    Also doch lieber wieder verkaufen und dampfdiffusionsoffene Folie aufkleben?

    Gruß
    Sebastian
     
  14. #14 Lexmaul, 06.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bodentiefe Fenster klebt man nur am erdberührten Bereich ab - nicht im 1.OG ;)

    Und da kommt eine dichte Folie oder ein Flüssigkunststoff hin, keinesfalls etwas diffusionsoffenes, das kommt innen hin!
     
Thema: Fensterabdichtung so ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Eppingen

    ,
  2. epdm folie fenster

    ,
  3. purenit sockel abdichten

    ,
  4. folie fenster abdichten,
  5. epdm-folie fensterabdichtung,
  6. abdichtung purenit sockel,
  7. fensterabdichtung,
  8. fensterabdichtung mit epdm folie,
  9. epdm folie kellerwand,
  10. bodentiefe fenster xps,
  11. ral montage bodentiefe fenster,
  12. schwarze folie fenster mauerwerk abdichten,
  13. purenit oder aufdopplung
Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung so ok? - Ähnliche Themen

  1. Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage

    Fensterabdichtung beim Fassadenbündiger Montage: Moin, der Titel ist vielleicht etwas unglücklich aber ich beschreibe mein Vorhaben: Ich habe einen Altbau und der soll mit einer WDVS...
  2. Fensterabdichtung Kompriband

    Fensterabdichtung Kompriband: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kompriband als Fensterabdichtung im Aussenbereich zum Klinker. Habe eine Mauerwerkssperre (Folie) zwischen...
  3. Fensterabdichtung mit Silikon (außen)

    Fensterabdichtung mit Silikon (außen): Hallo, nach dem Anbringen eines neuen Fassaden- und Sockelputzes, bei der die Fensterlaibung allerdings nicht erneuert wurde, hatten wir unser...
  4. Schmutz hinter Fensterabdichtung

    Schmutz hinter Fensterabdichtung: Hallo liebe Bauexperten, wir wenden uns an Sie aufgrund von Problemen mit unseren Fensterdichtungen. Es handelt sich um einen Neubau. Die...
  5. Fensterabdichtung Sockelbereich

    Fensterabdichtung Sockelbereich: Hallo miteinander, unsere Fensterbauer haben kurz vor Weihnachten die Fenster eingebaut und nach erster Durchsicht auch ordentliche Arbeit...