Abdichtung Außenwand

Diskutiere Abdichtung Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...

  1. #1 Fischiiii, 13.10.2017
    Fischiiii

    Fischiiii

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,
    ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau herzustellen.
    Diesbezüglich habe ich noch einige Fragen , wobei Ihr mir sicherlich helfen könnt.
    Der Anbau hat keinen Keller, das Geländeniveu liegt etwas auf gleicher Höhe wie die Bodenplatte.
    Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist die Mauersperrbahn noch bis zur Außenkante der BoPla gezogen, diese müsste nun bündig mit der Außenwand abgeschnitten werden?
    Danach würde ich die Hohlkehle aus Zementmörtel erstellen, durchtrocknen lassen und im Anschluss die KMB von der Stirnseite der BoPla bis 30 cm über Geländeniveu machen. IMG_20171010_180837.jpg IMG_20171010_180827.jpg


    Danke und Gruß Marc
     
  2. #2 Lexmaul, 13.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist das eine besandete Teerpappe?
     
  3. #3 Fischiiii, 13.10.2017
    Fischiiii

    Fischiiii

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Ja die Mauersperrbahn ist besandet
     
  4. #4 Manufact, 13.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Genau so wie Du es beschrieben hast.
    Statt Zementmörtel würde ich einen Sperrputz nehmen, ist höher vergütet und reisst nicht so schnell.

    Das Abschrägen der Kante der BP nicht vergessen und die Entfernung des Zementleims auf der BP.
     
  5. #5 Fischiiii, 13.10.2017
    Fischiiii

    Fischiiii

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank für den Tipp,
    ich werde dann die Mauersperrbahn bündig entfernen , die BoPla abschleifen und die Kante abschrägen und dann den Sperrputz für die Hohlkehle verwenden.
    Ich war mir im ersten Moment unsicher ob man die Mauersperrbahn dort entfernt , deshalb lieber noch einmal nachfragen.

    Vielen Dank und Gruß
    Marc
     
  6. #6 bauspezi 45, 13.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der große Überstand hat doch sicherlich einen Sinn,
    was kommt denn noch auf die Außenwand ?
     
  7. #7 Fischiiii, 13.10.2017
    Fischiiii

    Fischiiii

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Auf die Außenwand kommt noch 14 cm Dämmung drauf
     
  8. #8 petra345, 13.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte sich einmal einen Schnitt durch die Mauer betrachten!

    Dann sieht man, daß Wasser unter der Sperrbahn eindringen kann. Die DIN ?muß ich nachsehen? sieht deshalb eine Abdichtung bis 10 oder 15 cm unterhalb Oberkante Bodenplatte vor.
    .
     
  9. #9 bauspezi 45, 14.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so sollte es ausshauen
    -
     

    Anhänge:

  10. #10 Manufact, 14.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Stimmt, aber nur bei geringem Überstand der BP.

    Bei größerem Überstand hat man noch die HK...
     
  11. #11 Fischiiii, 16.10.2017
    Fischiiii

    Fischiiii

    Dabei seit:
    11.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,
    nochmal zum Verständnis für mich.
    1. Mauersperrbahn außen bündig abschneiden
    2. BoPla in dem Bereich abschleifen und die Kante abschrägen
    3. Hohlkehle aus Sperrputz erstellen
    4. Lt. DIN-Bild Dichtungsschlämme von 15cm Stirnkante BoPla bis 30cm über Geländeoberkante
    5. Abdichtung mit KMB von 15cm Stirnkante BoPla bis 30cm über Geländeoberkante

    Hoffe das ich euch so richtig verstanden habe :-)


    Gruß
    Marc
     
  12. #12 Manufact, 16.10.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Lass 5. weg.
    Wenn Du keine Unterkellerung hast, ist eine DS ausreichend.
    Nimm´eine flexible, falls doch die HK in der Mitte reisst.

    Wenn Du auf die Wand noch einen Putz auftragen willst, muss die DS beim 2ten Auftrag nass in nass mit einem Spritzbewurf versehen werden.
     
Thema: Abdichtung Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersperrbahn fuer oberflaechenwasser beim altbau

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  2. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  3. Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten

    Außenwand - Sockel und Mauerwerk abdichten: Hallo liebes Forum, Bei unserer Außenwand platzt der Putz aufgrund von Feuchtigkeit ab. Wir haben über der Dichtungsschicht im Sockel erreicht...
  4. Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand

    Abdichtung zwischen Fenster und Außenwand: Hallo zusammen, ich bin etwas überfragt, deswegen wende ich mich an die Community: Wir haben ca. 3 lfm über den Fenstern eine Undichtigkeit zu...
  5. Außenwand abdichten, wie tief graben?

    Außenwand abdichten, wie tief graben?: Hallo, wir haben festgestellt das in einen Raum die Innenwand im unteren Bereich feucht ist. Die Fläche ist freigelegt zum Trocken. Es ist kein...