Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation"

Diskutiere Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation" im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich hab mir ein Buch zum Thema Baukosten bei Sanierungen gekauft. Ich würde gerne allgemein wissen (geht nicht um ein konkretes Haus),...

  1. novier

    novier

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo!

    Ich hab mir ein Buch zum Thema Baukosten bei Sanierungen gekauft.
    Ich würde gerne allgemein wissen (geht nicht um ein konkretes Haus), was die Erneuerung von Abwasserleitungen ca. kostet.

    Das Buch enthält dazu folgende Position:

    Komplett-Bauteil Abwasserinstallation,
    Einbau Abwasserinstallation.
    komplett je Strang und Geschoss (S/G)
    incl. notwendiger Vorarbeiten,
    aller Installationen u. zentr. Anlagen

    - Abwasserinstallation, Wohngeschoss mit Anschlussleitungen 855,00 €
    - Abwasserinstallation, Wohngeschoss ohne Anschlussleitungen 320,00 €


    Bin Laie und verstehe es nicht so ganz. Was genau ist mit "Strang" gemeint? Wie kann ich jetzt mit diesen Angaben ungefähr zusammenrechnen, was die Erneuerung eines Abwassersystems ca. kostet?
    Z.B. bei einem EFH (150m²) und alternativ bei einem MFH (500m²)?

    Danke!
     
  2. #2 novier, 16.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2017
    novier

    novier

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberbayern
    Und noch eine andere Frage:
    Könnt ihr ein deutschsprachiges Buch empfehlen, das einem Laien die Konstruktionen eines Hauses und die Funktionsweise verschiedener Gebäudeteile anschaulich in Grundzügen erläutert?

    Ich find dieses englische Buch klingt sehr vielversprechend:
    https://www.amazon.com/dp/1118099400

    Gibts sowas auf Deutsch?
    Danke!
     
  3. novier

    novier

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberbayern
    Oder vll. könnt ihr mir etwas mit der Terminologie helfen:
    - Was genau ist ein "Strang"? Ist das die horizontale Leitung (meist 1 oder 2 pro Stock), von der die Anschlussleitungen für WC, Dusche, etc. abzweigen?
    - Und wie nennt sich das vertikale Rohr, das die versch. Abwässer sammelt und nach unten leitet?

    Danke!!
     
Thema: Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten abwasserinstallation

Die Seite wird geladen...

Kosten "Komplettbauteil Abwasserinstallation" - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...