Flachdach "knallt" bei Frost

Diskutiere Flachdach "knallt" bei Frost im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Fakt ist das ein "Nassdach" (Wasserdach) mit einer 0 % Dachneigung heutigen Flachdachrichtlinien nicht mehr entspricht und inzwischen als...

  1. #41 Wolle60, 21.07.2017
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Fakt ist das ein "Nassdach" (Wasserdach) mit einer 0 % Dachneigung heutigen Flachdachrichtlinien nicht mehr entspricht und inzwischen als mangelhaft angesehen wird.

    Wird schon einen Grund haben warum es heute nicht mehr zulässig ist.

    Mal sehen wie die Sache bei Gericht ausgeht.
     
  2. #42 Wolle60, 06.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2017
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Was haltet ihr von dieser Aussage der "Meisters":

    „Soweit der Kläger beklagt, dass sein Dach bei Frost Geräusche verursacht, ist dies sicherlich
    nachvollziehbar, wenn vorher bei einer schlechteren Isolierung die von innen entweichende
    Wärme dafür gesorgt hat, dass das auf der Dachfläche stehende Wasser nicht bzw. nicht so
    schnell gefriert, was durch die jetzt von dem Kläger selbst aufgebrachte Isolierung
    möglicherweise nicht mehr der Fall ist.“

    Die „alte“ Dachabdichtung bestand aus einer Vielzahl von Bitumenbahnen, mindestens sechs. Geschätzte Stärke ca. 4 cm. Die „neue“ Dachabdichtung besteheht aus zwei Lagen, zusammen ca. 8mm dick. Ich gehe davon aus das die Dicke der alten Abdichtung besser isoliert hat?
     
  3. #43 Andybaut, 06.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was auch immer er da schreibt, es ist völlig wurscht.

    Wenn der Meister der Meinung ist, dass durch seine Arbeit ein neuer Zustand, hier das knacken, erst entsteht,
    dann hätte er Maßnahmen ergreifen müssen um dies zu verhindern.
    Eis knackt auch nicht beim gefrieren und auch nicht beim auftauen.
    Es sind maximal Bauteile die durch das gefrieren oder auftauen eine Spannung aufbauen und dadurch knacken.
    Aber genau das ist ja sein Job, eine Leistung zu erbringen die nicht knackt.

    Ich bin leider kein besonders begabter Schreiber, daher kann ich nur folgendes schreiben:
    der hat was an der Waffel. Die Aussage ist so dumm wie blöd und zeugt entweder von chuzpe oder
    partiellem geistigen Totalausfall
     
  4. #44 Wolle60, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Vor Gericht kam es nun zu einem Mediationstermin.

    Der "Meister" hat mir nun ein Angebot zur Nachbesserung gemacht, eine Art Gefälledämmung.

    Derzeit ist der Abstand von der obersten Abdichtbahn zum Dachrand ca. 13 cm.

    Mit der Gefälledämmung (außen 95 mm) wären es nur noch ca. 3 cm.

    Nach meiner Ansicht ist das so nicht zulässig, oder?


    dachrand.jpeg
     
  5. #45 Wolle60, 17.10.2017
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Nein. Warum muss der Abstand von der obersten Abdichtbahn zum Dachrand min. 10 cm sein? Weiss das jemand?
     
  6. #46 Wolle60, 11.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    .
     
  7. #47 Wolle60, 22.11.2018
    Wolle60

    Wolle60

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    26419
    Hallo, mal wieder ein Update.

    Die Sache ist immer noch bei Gericht. Inzwischen war der vom Gericht bestellte Sachverständige hier:


    Zusammengefasst erkennt der Sachverständige folgende Missstände:


    · Es steht zu viel Wasser auf dem Dach, das Gefälle ist nicht ausreichend, dieses sollte mindestens 2% betragen.


    · Die Gullys sind nicht in die Holzschalung eingelassen worden.


    · Es gibt keine Notüberläufe, es ist pro Dach mindestens ein Notüberlauf erforderlich.


    Es wurde gem. Technischem Regelwerk keine Voruntersuchung der Dachfläche durchgeführt.

    Nun sagt die Gegenseite wieder, gem. Fachregeln für Abdichtungen darf der Wasserstand max. 100 mm betragen.

    Habe mal nachgelesen:



    3.2.1 Gefälle und Entwässerung

    Bei planmäßiger Anstaubewässerung darf der Wasserstand max. 100 mm betragen.


    Aber was ist eine "planmäßige Anstaubewässerung" ?
     
  8. #48 Andybaut, 22.11.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Und was ist nun der Grund für das Knallen des Daches ?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Ihrem Dach, dazu gibt es diverse Beiträge zum Thema, wird gewünscht das sich-bei entsprechenden Tragwerk und Bemessung in der Schnee/Frost periode ein natürlicher Aufbau bildet der i. d. R. von 6 - 10 cm reicht, weiterführend je nach Ausführung der Abdichtung und der Bahnen gibt es zulässige Anstauhöhen und Wasserstände die auch über einen längeren Zeitraum, wie längeren massiven Niederschlag entweder gezielt ( verzögerte Abführung von RW) oder halt zeitweilig konstruktiv vorhanden sein können oder sollen. Das wird aber gesondert berechnet und nachgewiesen.
    Obwohl ich zugegebener Weise bisher nicht erkennen konnte, ist es ein 0 Dach oder klassisches Flachdach? Oder was war es ursprünglich und was sollte lt. Auftrag daraus werden....
     
Thema: Flachdach "knallt" bei Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach knallt

    ,
  2. nassdach aufbau

    ,
  3. flachdach macht geräusche

    ,
  4. dach knackt frost,
  5. flachdach frost knacken,
  6. Flachdach Eis im winter,
  7. attika flachdach geräusche,
  8. flachdach holz knacken,
  9. flachdach lautes knacken bei frost,
  10. kälte knallen haus,
  11. pultdach knackt bei frost,
  12. flachdach knacken kälte,
  13. Bei frost knall haus,
  14. Dach knackt Kälte,
  15. warum knakt es bei frost auf den flachdach,
  16. Frost Flachdach,
  17. Knacken im Haus bei Frost,
  18. krachen steinwand Frost altbau,
  19. nassdach hinterlüftet,
  20. flachdach nassdach,
  21. abgehägte decke knallt bei Frost,
  22. flachdach frost spannungen,
  23. keilbalken für nassdach,
  24. dachdecker kann bei frost nicht arbeiten flachdach,
  25. feuchteschäden flachdach erkennen
Die Seite wird geladen...

Flachdach "knallt" bei Frost - Ähnliche Themen

  1. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  2. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  5. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...