KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?

Diskutiere KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen. Das...

  1. #1 WayneDW, 18.10.2017
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin,

    ich würde gerne 6 Alu-Zaunpfosten setzen. Ich habe einen 1 meter tiefen Graben in 8 meter Länge und 30 cm breite schon vorliegen.

    Das einfachste wäre doch jetzt 6 KG Rohre DN 200 zu nehmen die in den Graben zu stellen mit dem entsprechenden Abstand, dann Füllkies in den Graben um die KG Rohre zu fixieren und dann habe ich doch eine hervorragende Schalung ohne großen Aufwand.
    Habe ich jetzt da einen Denkfehler? Es gibt ja zum einem die KG Rohre in Glatt zu anderen mit Riffeln. Macht das geriffelte mehr Sinn da sich die Erde und der Beton besser festsetzen können?

    Besten Dank für Anregungen
    Grüße
    Wayne
     
  2. #2 Diamand, 18.10.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich habe mal vor Jahrzehnten die Hülse für eine Wäschespinne in ein ca. 0,5 m langes 110er Rohr einbetoniert und dann etwa 40 cm tief eingegraben. Die Spinne ist noch nie umgefallen obwohl ich dieses Rohr zum Rasenmähen herausziehe. Mit anderen Worten das geht schon.

    Nur mal um meine Neugierde zu stillen was soll der 1 Meter tiefe Graben. Eine Mauer wohl nicht denn dann würdest du die Zaunpfosten ja nicht setzen.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 18.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ob glatt oder geriffelt ist vollkommen egal. Ein Fundament geht keine Verbindung mit der Erde ein. Egal ob geschalt oder nicht.
    Wie hoch soll der Zaun werden? Was sagt der Hersteller zur Dimensionierung der Fundamente?
    Bei einem Stabgitterzaun h= 1,80m werden durch die meisten Hersteller Fundamente von 0,30 x 0,30 x frostfreie Tiefe vorgeschrieben. Also bitte nochmal recherchieren.
    Ansonsten kann man dass so machen, aber:

    1. Warum ein 1 m tiefer Graben?
    2. Warum Füllkies?

    Für einen Zaun hätte es auch gereicht nur die Löcher für die Einzelfundamente bis frostfreie Tiefe auszuheben und dann einfach gegen Erdreich betonieren. Kann man mit der Schaufel machen (etwas mühsam), oder man besorgt sich einen Erdbohrer. So machen es auch die Jungs die Zäune professionell aufstellen.
     
  4. #4 WayneDW, 18.10.2017
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,
    1 meter deswegen da zwischen die Zaunpfosten noch L-Steine in 40cm Höhe gesetzt werden. Somit darf das Fundament des Pfostens nicht höher sein. Sitzt also vertieft in der Erde. Der Weg wäre folgendermaßen. Der Graben wird mit einem Bager auf 1 meter tiefe und 8 meter länge 30cm breite ausgehoben. Dann werden die KG Rohre in den Graben im richtigen Abstand zueinander hingestellt. Dann Füllkies rein um die Rohre zu festigen im Boden. Etwas verdichten. Das KG Rohr wird dann eine Höhe von 60cm haben und 40cm unterhalb der Erde sitzen. Wenn soweit alles verdichtet und die KG Rohre fest sitzen, kommt Pfosten und Beton rein. Ausrichten und festziehen lassen. Leider macht der Zaunbauer keine L-Steine so dass das dann in einigen Wochen Abstand der gartenbauer übernimmt. Er hat somit 40 cm Unterhalb der Erdoberfläche Platz für die L-Steine, die dann zwischen den Pfosten optimal sitzen.
    ....
     
Thema: KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunpfosten einbetonieren kg rohr

    ,
  2. kg rohr einbetonieren

    ,
  3. punktfundament kg rohr

    ,
  4. punktfundament mit kg rohr,
  5. kg rohr für fundament,
  6. kg rohr mit beton füllen,
  7. rohr einbetonieren,
  8. fundament mit kg rohr,
  9. kg rohr als Fundament,
  10. kg rohr betonieren,
  11. punktfundament kg rohr durchmesser,
  12. pfosten einbetonieren kg rohr,
  13. kg rohr als schalung,
  14. fundament kg rohr,
  15. punktfundament mit kg rohr erstellen,
  16. zaunpfosten einbetonieren rohr,
  17. kg rohr fundament,
  18. punktfundament rohr,
  19. schalung kg rohr,
  20. beton in kg rohr,
  21. pfostenträger einbetonieren kg rohr,
  22. fundament in kg rohr,
  23. einbetonieren kg rohr,
  24. beton pfosten pvc rohr,
  25. kg rohr zum einbetonieren
Die Seite wird geladen...

KG Rohre als Fundamentschalung für Zaunpfosten? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...