Wohnraum über Kehlbalken möglich?

Diskutiere Wohnraum über Kehlbalken möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...

  1. Nioldo

    Nioldo

    Dabei seit:
    18.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren.
    Ich möchte mich dennoch kurz vorstellen:
    Ich bin 35 Jahre und komme aus dem sonnigen Süden Deutschlands. Ich wohne in dem Mehrfamilienhaus meiner Eltern und habe dort vor 4 Jahren das Dachgeschoss unter den Kehlbalken ausgebaut. Auch mit Hilfe in Form von kräftigem Lesen dieses Forums.

    Mittlerweile habe ich zwei Kinder und würde gerne auf den Kehlbalken ein Schlafzimmer und ein Ankleidezimmer errichten. Altunterlagen sind noch alle Vorhanden, auch die Statikberechnungen zu den Kehlbalken.

    Meine Frage nun Vorweg:
    Gibt es Grund (besseres Ergebnis), die Nutzlast/Verkehrslast neu berechnen zu lassen? An wen muss ich mich wenden, direkt an den Statiker oder einen Architekt dazwischen?

    Hintergrund:
    In den Statikberechnungen steht:
    upload_2017-10-18_9-48-47.png

    Das wird nach meiner Recherche nicht reichen für eine Wohnflächennutzung. Es sind 38° Schräge und in der Mitte von Kehlbalken zum Spitz habe ich eine Höhe von 2,40m.

    Jetzt kommt aber die Besonderheit:
    Mein Vater hat unter die Kehlbalken auf einer Seite am Rand einen zusätzlichen Stahlträger gezogen.
    Zudem haben wir Senkrecht, außer an zwei Stellen, fast in der Mitte der Kehlbalken gemauerte Wände darunter, an den zwei Stellen bei den Durchgängen eine Art Balkenrahmen,18cmx18cm Tannenholz.

    Ich bitte um eine Vorabschätzung von euch, habe seit dem Erfahren der Statik keine schlaflose Nacht mehr.

    Grüße Nioldo
     
  2. #2 Andybaut, 18.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Damit du wieder Schlafen kannst, solltest du zu einem Statiker.
    Nur der kann dir sagen, ob die spezielle Konstruktion deines Vaters etwas an der Sache ändert.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 18.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Solang du keine schlaflose Nacht mehr hast ist ja alles gut :winken
    Ansonsten wie Andybaut sagt: Ab zum Statiker
     
Thema:

Wohnraum über Kehlbalken möglich?

Die Seite wird geladen...

Wohnraum über Kehlbalken möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  2. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  3. Zusätzlicher Wohnraum auf Garage

    Zusätzlicher Wohnraum auf Garage: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wegen unerwartetem Familienzuwachs, benötigen wir weiteren...
  4. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  5. Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen

    Hohe Luftfeuchte in den Wohnräumen: Guten Tag, ich habe vor kurzem mit meiner Familie eine relativ neue (2019) Doppelhaushälfte bezogen. Seit einer Woche messe ich eine sehr hohe...