Ringanker - Nachträglich Prüfen

Diskutiere Ringanker - Nachträglich Prüfen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.

  1. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer...

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 bauspezi 45, 18.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da wo er sein sollte mal anbohren und sehen wie der Bohrstaub ausschaut
     
  3. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Danke für die Antwort. Wie sollte der Bohrstaub denn aussehen? Sorry bin ein Laie :)
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 18.10.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    grau = Beton
    weiß = Kalksandstein oder Porenbeton
    rot = Ziegelstein

    Oder anders: Wenn der Bohrer recht easy reingeht, dann ist es (wahrscheinlich) Mauerwerk. Wenns schwierig wird ist es wahrscheinlich Beton. Zum Vergleich: In KS-Mauerwerk kann man auch mit einem normalen Akkubohrer (kein Schlagbohrer) ohne Probleme ein Loch bohren
     
  5. #5 bauspezi 45, 18.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Grau, wird man auch an der Festigkeit beim Anbohren merken, aber es gibt verschiedene Arten wie man einen Ringanker baut
    gibt es einen Grund weshalb der nicht da sein könnte ?
     
  6. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Danke, also sollte das Bohren bei Ringanker schwergängiger sein und der Staub grau.

    Die Schrägdecke ist bis obenhin offen und habe senkrechte Risse in den Eckanschlüssen des Giebels sowie horizontale Risse an den angrenzenden Mauern einige Zentimeter unter des Dachanschlusses.
     
  7. #7 Andybaut, 18.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mal angenommen du findest grauen Staub.
    Und dann?
    Dann weißt du, dass dort Beton ist.
    Also wohl ein Ringanker. Aber ob die Bewehrung die richtige ist und ob das dein Problem der Risse erklärt ist dadurch noch nicht klar.

    Ich halte es für eher unwarscheinlich, dass man den Ringanker vergisst. Das man ihn nicht richtig baut, OK, aber ganz vergessen?
     
  8. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Es ist mir erstmal wichtig zu wissen ob ein Rinanker verbaut wurde, da soweit ich weiss, es keine Pflicht ist. Falls nein, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Risse dadurch enstanden sind.
     
  9. #9 Andybaut, 18.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also die Pflicht aus dem Ringanker ergibt sich aus den Statikunterlagen.
    Ich würde da erstmal reinschauen, das erspart das Bohren.

    Aber wenn du Risse hast, dann hast du Risse. Der ist erstmal zu bemängeln.
    Ringanker=keine Risse. So einfach ist es dann eher selten.
     
  10. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Die Risse wurden bemangelt aber es gibt Streitigkeiten bzg der Herkunft. Ich will auch darauf hindeuted, dass Risse / Trennung in den Ecken enstanden sind.
     
  11. Aero84

    Aero84

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Luxemburg
    Ich habe mal folgendes getestet.

    Mauern die sich mit dem Giebel verbinden, die Rise laufen horizontal ca 10-15 cm unter dem Schrägdachanschluss:
    - Klopfe ich gegen den Putz über dem Riss klingt es hohl
    - Unter dem Riss klingt es dumpf

    Giebel selbst:
    - Klingt an allen Stellen dumpf


    Könnte dies ein Hinweis sein?

    Danke.
     
  12. #12 petra345, 19.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Von den Rissen erst mal ein Foto. Ich kann mir nicht vorstellen wo und wie die verlaufen.

    Auch ohne in die Unterlagen des TWP zu schauen. Ein Ringanker ist heute vorzusehen!! Basta!!
    Als man noch Holzbalkendecken verbaute war das anders.
    ABER: Wenn eine Bewehrung aus Stahlmatten vorliegt, brauche ich keinen zusätzlichen Ringanker.
    Es kann sein, daß die oberste Decke "schüsselt" und ein Riss sichtbar wird.

    Es gibt Geräte, die Eisenteil im Beton anzeigen. Wenn man den richtigen _Durchmesser eingibt, zeigen sie auch die Tiefe im Beton an.
     
Thema: Ringanker - Nachträglich Prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker vorhanden?

    ,
  2. seit wann werden Ringanker verbaut

    ,
  3. ringanker dach nachträglich

    ,
  4. ringanker nachträglich altbau,
  5. nachträglichen ringanker,
  6. dachanschluss mauer
Die Seite wird geladen...

Ringanker - Nachträglich Prüfen - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Ringanker nachträglich über Fenster führen möglich?

    Ringanker nachträglich über Fenster führen möglich?: Hallo, unser Hausbau steht kurz vor dem Abschluss und ich war mehrere Male davor, die Hütte am liebsten wieder abzureißen. U.a. gibt es einen,...
  4. Ringanker / Ringbalken nachträglich einbauen?

    Ringanker / Ringbalken nachträglich einbauen?: Hallo liebe Forengemeinde, es geht um eine Kernsanierung mit Dachausbau: Das Haus wurde ca. 50ger Jahre erbaut. Wände sind 24ger...