Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

Diskutiere Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...

  1. #1 happyfive, 17.10.2017
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt beplankt.

    Als Träger für die Waschtischplatte (ca 1,90m breit) will ich Konsolenhalterungen nehmen. Ich werde wahrscheinlich 4 Stück nehmen.

    Die Frage ist für mich, dass ich diese Konsolen nicht ausreichend auf dem gefliesten Rigips festbekomme. Reicht es nun aus, in das Ständerwerk 1-2 Lagen OSB-Platten zu schrauben? Was sind eure Tipps? Lieben Dank!

    Habe noch ein Foto angehängt.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du jetzt bereits genau sagen kannst, wo die Befestigung sein wird:

    Ein Kantholz in voller Profilstärke der Ständerwand dort quer einbauen, Befestigungen vorbohren und dann mit Dübeln und langen Schrauben an der Massivmauer befestigen
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Profi nimmt dafür Waschtischtrageständer oder vorgefertigte Traversen die es im Fachhandel
    für ein paar Euros zu kaufen gibt
     
  4. #4 simon84, 17.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das wäre schlauer gewesen aber jetzt sind ja die Anschlüsse schon da usw ...
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja aber für Holztraversen ist es noch nicht zu spät
     
  6. #6 simon84, 18.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meinst du z.b. FE..O ? Dazu müssten aber auch UA Ständer rein. Sieht auf dem Foto nach normalen aus.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    traverse_cw_profil.jpg
    das meinte ich
     
  8. #8 happyfive, 19.10.2017
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ahja, lieben Dank für eure Tipps! Ich werde voraussichtlich dicke OSB-Platten einsetzen (bzw. gedoppelt), ggf. bis zum Boden laufen lassen, und noch gegen das Mauerwerk absichern. Die Kante für die Profilschiene kann ich mit dem Fräser machen.
     
  9. #9 Moreppo, 19.10.2017
    Moreppo

    Moreppo

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Essen
    Würde einfach dem Tipp von Alex88 folgen - das ist die einfachste Variante. Die kannst du auch noch gegen die Wand absichern un brauchst keinen Fräser.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    diese Traversen kosten im Fachhandel 6 - 8 Euro,
    aber wer keine Arbeit hat, macht sich welche....
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 happyfive, 08.10.2018
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir die ganze Arbeit gemacht... und stelle euch noch die Fotos zur Schau ;-)
     
  12. #12 happyfive, 08.10.2018
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    hier mal begonnen...
     

    Anhänge:

  13. #13 happyfive, 08.10.2018
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    fertig zum Beplanken...
     

    Anhänge:

  14. #14 happyfive, 08.10.2018
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    der fertige Waschtisch mit vollausziehbaren Schubläden (alles auf Maß selbst angefertigt)
     

    Anhänge:

    Mijo, Rukain, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 08.10.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sieht gut aus.
    Was für Schrauben hast Du ins OSB gedreht?
    Hoffentlich durchgehende Maschinenschrauben und von hinten mit einer Platte gesichert?
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sehr schön gemacht, aber ob der Aufwand für den Unterbau nötig war...
     
  17. #17 happyfive, 07.11.2018
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    @Fred Astair: Danke! Die OSB-Platten sind gedoppelt, komme auf 44mm Stärke, die sind jeden das Rahmenholz an der Wand gesichert (mit Spax). Die Edelstahlkonsolen (3x) (hier leider nicht mehr sichtbar, da sie vom Waschtisch+Unterbau komplett verdeckt) sind, sind dann durch die Fliese + Gipskarton bis zur OSB-Platte mit Spax fest angeschraubt. Ich musste da glaube ich 6x120 oder 6x140 nehmen. Ist jedenfalls so von der Länge berechnet, dass die Schrauben der Konsolenhalterung auch die 44mm der OSB-Platten voll erreichen.

    @Alex88: Danke, ja das war notwendig, das sollte alles frei hängen nach Wunschvorgabe meiner Chefin ;-)
     
  18. Rukain

    Rukain

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die fertigen Bilder.
    Magst du uns verraten welche UP-Armaturen du verbaut hast?

    Das ganze ist letztendlich 190cm genau breit geworden?
    Meine Nische für den Waschtisch hat eine breite von 175 cm und ich bin am überlegen ob es 1 oder 2 Waschbecken und Co. werden sollen?!
     
  19. #19 happyfive, 27.01.2019
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
Thema: Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau verstärkung waschtisch

    ,
  2. waschtisch trockenbau

    ,
  3. trockenbauwand verstärken

    ,
  4. unterkonstruktion waschtisch trockenbau,
  5. trockenbau waschbecken,
  6. osb unter rigips,
  7. waschbecken trockenbau,
  8. trockenbau waschtisch,
  9. waschbeckenhalterung trockenbau,
  10. Waschbecken trockenbauwand,
  11. verstärkung trockenbau waschtisch,
  12. waschtischbefestigung trockenbau,
  13. waschtisch an trockenbauwand befestigen,
  14. waschtisch an trockenbau,
  15. doppelwaschtisch befestigung,
  16. waschbecken auf rigips montieren,
  17. trockenbauwand mit osb und gipskarton,
  18. doppelwaschtisch trockenbau,
  19. waschtisch unterkonstruktion,
  20. waschtisch trockenbauwand,
  21. trockenbauwand verstärkung waschbecken,
  22. waschtisch rigips befestigen,
  23. waschbecken an trockenbauwand,
  24. Waschtischhalterung aus osb,
  25. trockenbauwand waschbecken
Die Seite wird geladen...

Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...