Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

Diskutiere Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...

  1. Toni86

    Toni86

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten Schäden informieren. Der Bauleiter hat sich dazu noch nicht geäußert, die ausführende Baufirma auch nicht.

    Zum Haus: 2 Vollgeschosse, Walmdach, Erker nur im EG, wird also nicht überbaut. Außenwände 36,5cm Porenbeton, Filigranzwischendecke, in den Ecken des Erkers mit Ringbalken ausgeführt, Ringanker um die Zwischendecke.

    Am Montag wurde der Ringbalken und die Zwischendecke gegossen, heute haben wir die Abplatzung festgestellt.

    1. Wie schlimm ist der Schaden zu bewerten ?
    2. Wie kann der Schaden behoben werden ?
    3. Wie sollte man den Schaden lieber nicht beheben ? (Ich weiß nicht, was die Firma sich da vielleicht ausdenkt...)

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 19.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das "Ding" mit dem Brett soll eine Betonstütze sein ?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was ist da denn passiert?
     
  4. Toni86

    Toni86

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding mit dem Brett ist natürlich die ausgebrochene Stelle. Porenbeton gemauert, an der Stelle hohl, bewehrt und mit Beton ausgefüllt. Vor dem Auffüllen war an der Stelle alles in Ordnung.
     

    Anhänge:

  5. #5 Lexmaul, 19.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kommt das KG-Rohr noch tiefer?
     
    Yilmaz gefällt das.
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, so stellt man kein Betonstützen her!
    Ist die Regenentwässerung Provisorisch oder endgültige Zustand?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    945
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Lexmaul zwei .... eine gedanke?
     
  8. Toni86

    Toni86

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Entwässerung ist der endgültige Zustand. Auf dem Bild liegt das Rohr genau auf Niveau Unterkante Bodenplatte. Die ist 30cm stark. Viel tiefer kann sie auf Grund der Zisterne leider nicht, da die wiederum aufgrund des Regenwasserkanals nicht tiefer gesetzt werden kann (Retentionszisterne).
     
  9. #9 Lexmaul, 19.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann ist der Schwarzanstrich wohl auch zu niedrig.

    Und das Entwässerungsrohr auf der Höhe find ich schon sehr knapp - wieviel Fussbodenaufbau bekommst Du? Stufe ins Haus?
     
  10. Toni86

    Toni86

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fußbodenaufbau sind nochmal 17,5 cm, geplant ist eine Stufe.
    Kann sich denn noch jemand zu den abgeplatzten Steinen äußern? Alles rund um die Säule entfernen und neu hochziehen?
     
  11. #11 Lexmaul, 19.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn das mit Stufe geplant ist, worauf wollt Ihr denn Pflaster setzen? Direkt aufs Rohr mit bisserl Split?

    Mag sein, dass dieses seltsame Betonkonstrukt Dich grad umtreibt, aber über die Entwässerung und Höhe des Schwarzanstrichs solltest Du Dich ebenfalls nochmal kümmern.

    Wenn das die BoPla ist, ist darunter gar keine Dämmung?
     
  12. #12 Leser112, 20.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Baupfusch! Entweder ein Planungs- und/oder Ausführungsfehler!
    Jeder Porenbetonhersteller gibt zulässige Schlitzbreiten und -tiefen an.
    Wenn hier aus statischen Gründen eine Betonstütze vorgesehen ist, eine heftige Wärmebrücke.
    Den EnEV bzw. KfW Nachweis würde ich gern mal sehen ;-) =>Din 4108 Bbl. 2, Gleichwertigkeitsnachweis.
     
  13. #13 Leser112, 20.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was hat das KG Rohr mit dem geschilderten Problem bzw. der Nachfrage zu tun? Absolut Nichts! ;-)
     
  14. #14 Lexmaul, 20.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Puh, schon etwas peinlich, meinst nicht :D?
     
  15. Toni86

    Toni86

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh noch nicht so richtig, was prinzipiell gegen diese Betonstütze spricht, wenn es von jedem Hersteller genau für diesen Anwendungsfall gesonderte Schalungssteine gibt, die auch hier verwendet wurden.
    Siehe bsp. hier:
    ytong-silka.de/ytong-schalungsstein.php

    Die Dachentwässerung verläuft nur auf der Rückseite am rechst vom Haus so. Darüber ist also kein Plaster vorgesehen, an der Terrassentür (im Bild zu sehen) ist eine Holzterrasse vorgesehen, deren Unterkonstruktion dann aber nicht unbedingt genau über dem Rohr angeordnet werden sollte.
     
  16. #16 Lexmaul, 20.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zum Glück habe ich zitiert -. Du suchst scheinbar nur, um Ärger zu machen :). Peinlich peinlich...
     
  17. #17 Leser112, 20.10.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Statisch ist diese Betonstütze vermutlich erforderlich. Ytong ist nicht Greisel, Porit o.Ä..
    Porenbetonhersteller sind zudem nicht Nachweisersteller für EnEV- KfW Nachwiese (Wärmebrücken).
    Dein spezieller Fall ist in der DIN 4108 Bbl 2 nicht abgebildet, weshalb ein Gleichwertigkeitsnachweis nach dieser grundsätzlich nicht möglich ist.
    => detaillierter WB Nachweis, was der Statiker/EnEV Nachweisersteller eigentlich wissen sollte.
    Wenn alles so korrekt abgelaufen wäre, wären Deine Schadbilder ja wohl nicht aufgetaucht, was primär nichts mit Notwendigkeiten von Nachweisverfahren zu tun hat.
     
Thema: Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. greisel porenbeton probleme

    ,
  2. porenbeton abplatzungen

    ,
  3. ytong abgeplatzt

    ,
  4. ytong abplatzungen,
  5. tv in porenbeton,
  6. große abplatzungen gasbetonsteine,
  7. ytong abgeplatzt mangel,
  8. greisel porenbeton erfahrungen,
  9. greisel porenbeton mängel
Die Seite wird geladen...

Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Erker aus Porenbeton + WDVS - Taupunktproblem ?

    Erker aus Porenbeton + WDVS - Taupunktproblem ?: Hallo liebe Gemeinde, wir bauen aktuell ein EFH in Münster. Bis dato sind wir mit der Ausführung sehr zufrieden. Die Hintermauerung im gesamten...