Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Diskutiere Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Rück doch die Garage direkt an die Grenze und bau so eine Pkw drehplatte ein - Die ist bereits voll an der Grenze (Richtung Osten). Richtung...

  1. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    - Die ist bereits voll an der Grenze (Richtung Osten). Richtung Norden an die Grenze macht kein Sinn, da sonst ein relativ grosses Eck vom Grundstück völlig unbrauchbar wird. Drehplatte ist wohl nicht so ganz wirtschaftlich ;)

    - Ich gehe sehr stark davon aus, dass dies dauerhaft so bleiben wird. Alles andere wäre als sehr ungewöhnlich zu betrachten...

    - Und warum klappt das dennn wenn man Haus und Garage absteckt und auf der Wiese "simuliert", sprich mit dem PKW rum fährt?

    - Hast Du die Masse der Garage mal angesehen? 9 m breit, Haus ebenfalls 9 m breit. Zusätzlich dann noch 2,5 m Abstand zur Grenze Richtung Ausfahhrt. D.h. das sind mit Abstandsflächen ca. 110 m^2 Hoffläche... die 5,5 x 6 m bekommt man da locker unter...

    Nein, alles gut... Vordach von der Garage mind. 2,70 hoch. Vordach vom Haus definitiv hoch genug, die Lösung mit der Überdachung vom Hauseingang ist noch diskutabel.

    Gruss ;)

    Martin
     
  2. #22 thejack, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wenn dem so ist und Dir als Fakt bekannt ist, warum gibts dann nur nen Grundrissplan und keine reale Ansicht?
    Würde dann wohl einige Vermutungen relativieren.

    Jo, recht groß. Und daher wird da drin auch recht wenig Platz zum rangieren sein. Oder meinst Du es bleibt dort bei 2 ordnungsgemäß, parallel geparkten Autos?

    Weil wahrscheinlich 54990km nur geradeaus gefahren werden. Es sei denn er ist Paketbote.
     
  3. #23 driver55, 15.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Klar. Steht doch seit dem ersten Beitrag schon da. Und ich bleibe dabei. Der Lenkeinschlag innerhalb der Garage wird nur minimal erfolgen (können), so dass die Breite der Garage fast schon irrelevant ist.

    Aber melde dich doch einfach in 1-2 Jahren wieder, wenn du mit Deinem A6 vor der Garage nicht wenden kannst (wie ursprünglich geplant).;)
     
  4. #24 Gast82596, 15.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Solange der Nachbar keine Garage direkt auf die Grenze setzt, und du noch über sein Grundstück fahren darfst, wird es immer gehen. Aber was ist wenn er baut? Auch deine Ausfahrt ist nicht so günstig gelegen das du auf einen rutsch rum kommst. Ziehe mal locker 20-30 cm nach vorne und hinten ab, die du sowieso nicht nutzt um nicht an einer Mauer hängen zu bleiben.
    Vor deine Haustüre ist dann auch kein Eingangspodest? Ich glaube schon, sonst könnte es wegen Wasser eng werden.
     
  5. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Der Nachbar wird da nichts hin bauen...

    Podest ist keines vor der Haustüre, es wird ebenerdig ins Haus gehen mit etwas Gefälle rings rum ums Haus, vom Haus weg versteht sich...
     
  6. #26 Gast82596, 21.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Na hoffentlich muss der Nachbar das Grundstück nie verkaufen, vererben. Wer weis was in 5 Jahren ist.
     
Thema: Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendeplatz vor garage

    ,
  2. auto 180 grad in ein carport fahren

    ,
  3. Wendeplatz PKW

    ,
  4. wendeplatz auto größe,
  5. wendeplatz pkw abmessungen,
  6. größe wendeplatz pkw,
  7. wie viel platz braucht man für wenden von auto,
  8. auto platz zum wenden,
  9. grundstücksgrenze und garage,
  10. pkw wendeplatz,
  11. www.darf ich im wendekreis parken wenn dort meine garage ist?,
  12. wendekreis auto berechnen wenden in 3 Zügen wie viel platz wird benötigt ,
  13. wenden einfahrt größe,
  14. wie groß muss ein wendeplatz sein,
  15. pkw benötigter platz zum wenden,
  16. wieviel platz benötigt ein VW Bus wenden in drei zügen,
  17. wenderadius auto carport,
  18. parkplatz wieviel Wendefläche,
  19. wieviel platz vor garage,
  20. Nur wendeflävhe vor garage,
  21. Wie plane ich einen Wendeplatz für LKW,
  22. platzbedarf auto parkplatz wendekreis,
  23. wie weit muss ein Auto ein parkendes Auto von einer Garage Weg stwie weit muss ein parkendes Auto von einer Garage weg sein stehen,
  24. Baustraße breite,
  25. platz wenden garage
Die Seite wird geladen...

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  2. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  5. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...