Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

Diskutiere Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....

  1. #1 aquilin, 22.10.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden. Im Erdreich werden die Platten mit Dickschichtbeschichtung angeklebt. Außerhalb des Erdreichs wurden sie mit Knauf SM700 verklebt. Der Rohbauer möchte nur einen Dübel pro Platte setzen. Er sagt die Restlichen macht der Verputzer. Ich bin da anderer Meinung ich meine das er es komplett machen muss. Möchte nicht zweimal dafür bezahlen. Der Verputzer wird extra beauftragt und kommt erst in 10 Monaten.

    Muß er die Arbeit komplett erledigen?

    Bauvertrag ist nach VOB
     
  2. #2 Lexmaul, 22.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist die bestellte EPS-Dämmung überhaupt im Erdreich zulässig (Tiefe, Lastenfall)?
     
  3. #3 aquilin, 22.10.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Ja dafür hat sie eine Zulassung
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was der Rohbauer will, interessiert erst mal nicht, was sagen denn die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers?
    Die Dübelmenge die dort angegeben ist muss der Verarbeiter auch setzen, wenn er das nicht in seiner Kalkulation
    hat, ist das doch sein Pech / Dummheit
    Der Verputzer hat doch mit der Perimeterdämmung überhaupt nichts zu tun, außerdem wäre es schön dumm das zu machen
    auch wenn er das bezahlt bekämme, Stichwort "Gewährleistung"
     
  5. #5 aquilin, 22.10.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    danke deine Aussage bestätigt meine Meinung. Ich werde darauf bestehen, dass die Dübel komplett gesetzt werden.

    Die Herstellerfirma Bachel hat mir geschrieben:
    "Dübelanzahl pro/m² 6 Stück, Dübel: WDVS-Dübel d= 60 mm".
     
Thema: Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübelanzahl Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...