Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?

Diskutiere Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi folks, folgendes Problem, wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren. unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread...

  1. #1 rococo, 19.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2017
    rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Hi folks,
    folgendes Problem,
    wir stehen kurz davor die Bodenheizung zu installieren.
    unser Aufbau ist, wie schon in einem anderen thread beschrieben

    3cm Trittschall Steinwolle von Rockwool Floorrock SE
    rockwool.de/produkte/floorrock-se/
    Unilin Pur 2 cm
    Noppenfolie und Schläuche
    AnhdritEstrich, Fliesenkleber, Fliesen


    Jetzt hat der Gaswasserinstallateur bedenken geäussert und ist der Meinung das der Boden mit dem Floorrock zu instabil ist und dem punktuellen Druck nachgeben könnte. Resultat wären seiner Meinung nach Risse im Estrich aufgrund der ungleichen Lastverteilung und schlussendlich sich lösende Fliesen. Habe heute auch einen Estrichleger da gehabt, der den Aufbau so gar nicht kennt. Die arbeiten wohl nur mit Styrodur und er meinte auch er würde es nicht machen und auch keine Garantie drauf geben.
    Wie kann das sein das Rockwool das verkauft und Estrichleger und Gaswasserinstallateuer keine Ahnung davon haben?
    Bin extrem verunsichert und mir dreht sich der Magen wenn ich dran denke das das Haus mit 270 m² gefliesst wird und ich hinterher alles rausreissen kann,das wäre dann locker 40kilo € Schaden.
    Den Trittschall habe ich schon gekauft , so wie alles andere, es wartet drauf verarbeitet zu werden.

    Meiner Meinung nach liegt der Estrich sehr schwer auf dem Floorrock und er hat nicht die Möglichkeit sich noch weiter einzudrücken.Aber Ein weiteres Problem ist das der Estrich Punktuell auch nur 2 cm stark ist(an Knotenpunkten der Wasserleitungen), jetzt habe ich nur 11 cm Aufbauhöhe weil die Terassentürrahmen nich höher sind. Setzte mich gerade mit dem Gedanken ausseinander den Estrich höher zu giessen und dann hätte ich mit der Fliese eine Höhe von knapp 13 cm und eine Stolperkante wenn ich aus dem Garten komme :-(

    Wie ist eure Meinung

    Danke für Infos
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gibt es denn keinen der das so geplant hat? Was sagt der dazu?
     
  3. #3 Lexmaul, 20.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    2cm Estrichdicke sind nicht zulässig - da wirst Du Dir so oder so noch was überlegen müssen.

    Überhaupt: Was sind das für geringe Dämmhöhen - was ist unter dem EG?
     
  4. #4 Andybaut, 20.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nun schreib doch mal den Aufbau sauber auf mit genauen Produktnamen und Dicken
    und vor allem der richtigen Reihenfolge.
    Aber 2cm Estrich geht wirklich nicht.
    Außerdem hat ein Estrich immer durchgehen gleich dick zu sein.
     
  5. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    @Andybaut

    also mehr infos habe ich nicht wie oben beschrieben.

    1. rockwool floorrock se 3cm 035
    2. unilit purplatte 2 cm 023 (darüber keine pe folie, weil die noppenbahn darüber geschlossen ist)
    3. geschlossene noppenbahnfolie mit verlegten schläuchen 2 cm
    4. 3cm anhydritestrich
    5. fliesenkleber
    6. fliesen
    mit diesem aufbau käme ich auf ca 11,5 cm , da ich auch nicht weiss , wie weit sich der trittschall nach unten presst, laut datenblatt bis zu 5mm

    Die dämmhöhe ist ok, das sind insgesamt 5 cm, davon 3 cm 035 trittschall und 2 cm unilit purplatte mit 023, darunter ist ein beheizter keller. das alles auf 10 cm beton. aussendämmung 14 cm steinwolle rockwool wdvs, falls das wichtig ist, 3fach verglasung 0,80Wk.

    der estrich macht mir kopfschmerzen, wir kriegen 3cm über den schläuchen hin aber , wie beschrieben, an einigen knotenpunkten ist der estrich dünner. auf dem ersten foto unten rechts sieht man so eine schnittstelle.
    ich überlege, an diesen stellen den boden wegzustemmen und die schläuche nach unten zu drücken und zu fixieren, so das ich auf eine schlauchhöhe von 5 cm komme, das wäre dann exakt die höhe der dämmung,
    wenn alle stricke reissen, muss ich halt den estrich höher giessen lassen und ich hätte eine stolperkante von 3 cm wenn wir aus dem garten kommen.
    eine andere lösung fällt mir so nicht ein.
    aber die sorge wegen dem trittschall und dem rissigen estrich bleibt.
    mein architekt hatte mir damals den trittschall empfohlen und er ha tmir jetzt aber auf meine email geantwortet und meinte , ich sollte noch mal beim technischen support von rockwool anrufen und mir den aufbau bestätigen lassen.das habe ich aber schon gemacht bevor ich überhaupt bestellt hatte.
    trotzdem bin ich jetzt ziemlich verwirrt .
    zur info, am montag kommt ein aussendienstler von raab-karcher zu mir und schaut sich die komplette baustelle an, aber euer rat ist mir auch wichtig.

    danke bis hier her
     
  6. #6 Lexmaul, 20.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist zwar zu spät, aber so eine Planung macht man vorher - und auch 3 cm Estrich ist zu wenig!

    Das mit dem Aufstemmen der Betondecke ist üblich, aber fachlich meist auch falsch, weil man die Bewehrungsüberdeckung damit gefährdet oder gar zerstört. Hanen wir aber auch machen müssen, was es nicht besser macht ;)
     
  7. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    Die planung hatten wir schon vorher, anbei ist auch die pdf vom energieberater auch wegen einhaltung der enev.
    damals war allerdings die planung noch anders, da wollte ich ein niedrigsystem haben weil wir nciht viel deckenhöhe haben, aber ansonsten ist der aufbau gleich. mit dem estrich hast du recht, habe bestimmt die falsche zahl im kopf und es waren 3,6 cm, ich werde da mit sicherheit keine risiken eingehen.
    wegen dem wegstemmen, da müssen wir in den sauren apfel beissen, aber ich bezweifel das das statische auswirkungen auf die betonplatte hat. es sind vielleicht 4-6 flächen a 10x10 cm, eine andere lösung fällt mir da zumindest nicht ein.
    was noch in der pdf anders aufgeführt ist , der beton ist mit 16 cm angegeben, ini wirklichkeit sinds 10 (dachgeschoss haben wir 16)
    und die pe folie die ich aber weglasse.
    warte jetzt auf rückantwort von rockwool, habe die gerade angerufen, die melden sich bestimmt zurück
     

    Anhänge:

  8. #8 thejack, 20.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Nur mal kurz 2 laienhafte Anmerkungen, die mir so durch den Kopf gingen.

    Wenn ich davon ausgehe, dass Du den Floorrock (und womöglich den unilit auch) an den Rohren aussparst und dort mit Schüttung o.ä. arbeitest, gibt der Estrich auf den großen Flächen zwischen den Rohrleitungen evtl. zwar die bis zu 5mm nach, aber über den Rohren nichts. Sollbruchstelle?

    10x10cm, ist das nicht etwas optimistisch? Bei Kabelschutzrohren mag das reichen, aber bei den schon verlegten, fixierten Wasserleitungen?
    Du kriegst da ja nicht mal grad so eben, in das untere gerade Rohr ein Bogen nach unten gebogen und bekommst aus dem oberen gebogenen Rohr ein Gerades. Ein wenig großflächiger wirds wohl werden müssen? Wobei es auf den Bildern so ausschaut, daß bei einigen schon bei der Installation gestemmt wurde.
     
  9. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    @thejack
    kritik angekommen und wahrscheinlich hast du recht, das quadrat wird bißchen grösser als 10x10(es wurde überall gestemmt, nur nicht tief genug wenn du mich fragst), wegen der sollbruchstelle muss ich einen fachmann fragen, allerdings ist der estrich ja flüssig und drückt sich bei der verarbeitung nach unten und passt sich an, daher sagt mein leienwissen, es sollte ok sein.pro m2 sinds glaub ich 100kg, dsa ist schon ne menge

    habe heute mit rockwool gesprochen , die meinten tatsächlich das die se variante von floorrock vielleicht zu weich wäre, er empfahl mir die hp variante , die sich nur 2 mm eindrückt und nicht 5( die erste empfehlung vor meinem kauf war allerdings se)
    montag kommt noch mal jemand von raab karcher , der wird sich alles nochmal anschauen
     
  10. #10 Fred Astair, 21.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum um alles in der Welt kaufst Du als Laie die Zutaten für einen Kuchen, aus denen die Bäcker dann eine Hochzeitstorte machen sollen und lässt Dich beim Kauf vom Müller beraten anstatt den Bäcker zu fragen, welche Zutaten er braucht?
    Was übersehe ich?

    [Beitrag editiert]
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 thejack, 21.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Gott bewahre, das war keine Kritik. Nur so ein paar pragmatische Überlegungen.

    Sicher kommt da bei der Verarbeitung einiges an Last zusammen und ob sich die Wolle schon vor dem Trocknungsprozess endgültig setzt, wird Dir hoffentlich der Fachmann beantworten können.
     
    rococo gefällt das.
  12. #12 rococo, 22.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2017
    rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    @thejack

    nein, kritik ist auf jedenfall angebracht, sie sollte halt konstruktiv sein wie in deinem fall.
    auf jeden fall kommt morgen jemand von raab karcher, mal schauen was er darüber denkt, werde dann hier weiter berichten.

    [Beitrag editiert]
     
  13. #13 Fred Astair, 23.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er hätte gesagt, dass er es für einen großen Fehler hielte, durch Eigenhandeln bei einem so schadensträchtigen Bauteil wie dem Estrich, die Verantwortung für das Gesamtwerk zu verwässern. Auch hätte er ihm gesagt, dass 3 cm Überdeckung viel zu wenig für einen funktionierenden Estrich sind.

    [Beitrag editiert]
     
  14. rococo

    rococo

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Juwelier
    Ort:
    Herne
    wollte mich kurz gemeldet haben,
    aufgrund von falschberatung seitens rockwool(technischer support) wird die Floorrock SE variante zurückgenommen, allerdings werden 20% meiner kosten einbehalten. es gibt immernoch meinungen das die se version des trittschalls ausreicht, aber die meisten handwerker sind der meinung das nur die hp variante ausreichend ist für einen bruchsicheren anhydritestrich der dünn aufgetragen wird.
    mitlerweile habe ich mich allerdings noch mal für unilin pir entschieden , in 3 cm stärke, so liegt 2 cm mit versatz auf 3 cm, darüber noppenfolie und dann kommt der estrich. ist alles schon fertig und es schaut ordentlich aus.
    laut energieberater sollten es 3,5cm über den schläuchen sein,wir haben ca 3,3cm, an einigen stellen etwas mehr, bis zu 4cm über schlauch.
     

    Anhänge:

Thema: Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rockwool floor rock erfahrung

Die Seite wird geladen...

Rockwool Floorrock SE nicht geeignet für Anhydritestrich? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Installationsebene: Erfahrungen mit Rockwool Varirock? ...oder doch Cliprock?

    Dämmung Installationsebene: Erfahrungen mit Rockwool Varirock? ...oder doch Cliprock?: Hallo zusammen! Ich sollte die Dämmung für die Installationsebene der Außenwand und des Daches bestellen. Der Dämmstoff Steinwolle ist gesetzt....
  2. Zeltdach Dämmen mit Rockwool

    Zeltdach Dämmen mit Rockwool: Hallo zusammen! Hab mir eine Immobilie erworben, die 30 Jahre alt ist. Nun hab ich leider festgestellt das ich keine Konterlatung habe,...
  3. Schalldämmung DECKE Altbau: Meinungen zu Dämmungsvorhaben gewünscht

    Schalldämmung DECKE Altbau: Meinungen zu Dämmungsvorhaben gewünscht: Hallo Leute ich bin der Christian und neu hier. Hoffe auch das ich im richtigen Forenbereich poste. Falls nicht, bitte seid mir nicht böse....
  4. Schimmelbildung im Neubau zwischen Pavatex und Rockwool

    Schimmelbildung im Neubau zwischen Pavatex und Rockwool: Hallo zusammen, in unserem Neubau hat sich im Dachgeschoss auf den Pavatex Holzfaserplatten zum Teil Schimmel gebildet. Zum Hintergrund. Das...
  5. Schimmelbildung im Neubau zwischen Pavatex und Rockwool

    Schimmelbildung im Neubau zwischen Pavatex und Rockwool: Hallo zusammen, in unserem Neubau hat sich im Dachgeschoss auf den Pavatex Holzfaserplatten zum Teil Schimmel gebildet. Zum Hintergrund. Das...