Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

Diskutiere Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...

  1. #1 Troniker7, 22.10.2017
    Troniker7

    Troniker7

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner Schwiegermutter, die in unmittelbarer Nachbarschaft wohnt. Wir konnten uns bereits auf einen fairen Preis einigen.

    Jetzt kommt das Problem:
    Die komplette terassenseitige Außenwand ist im unteren Bereich feucht. Siehe Bilder. Es sind wohl alle Häuser in diesem Reihenhaus betroffen. Alle Besitzer haben vor ca. 5 Jahren die Außenwand frei gemacht und mit einem schwarzen feuchtigkeitsundurchlässigen Anstrich (Pech?) versehen. Die Wand ist jedoch immernoch feucht und blüht leicht.

    Wie sollte man jetzt am Besten vorgehen?In den nächsten Tagen bekommen wir ein Feuchtigkeitsmessgerät zur Verfügung!

    Wir sind für jeden Tipp dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 23.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auch ohne Feuchtigkeitsmeßgerät muß man erkunden wo und wie das Wasser herkommt und aufsteigt.

    Also welche Stellen sind auch feucht?

    Aber auch ohne alle Suche:
    An der Terrasse muß die senkrechte Hauswand 30 mindestens aber 15 cm hoch, gegen Spritz- und sonstiges Wasser abgedichtet sein.
    Diese Abdichtung muß unter einer evtl. vorhandenen Dämmung liegen.
    Dazu gibt es in der neuen DIN 18533, 18534 usw vom Juli 2017 auch Bilder wie das auszuführen ist.

    Was liegt hier vor?
     
  3. #3 Troniker7, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    Troniker7

    Troniker7

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Abdichtung so einfach kontrollieren? Es handelt sich um ein Endreihenhaus, die anderen zwei Außenwände sind trocken. Es sind wirklich nur die Ecken an den Terrassentüren feucht. Ich habe eine Skizze der Wand hochgeladen. Reicht es vielleicht die Bodenplatten der Terrasse zu entfernen und die Wand mit Flüssigkunststoff abzudichten?
     

    Anhänge:

  4. #4 Andybaut, 23.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also wenn das Problem von der Terrasse kommt, dann wird man wohl einfach die Terrassenplatten aufnehmen, die Betonplatte der Terrasse abdichten, mit Flüssigkunststoff oder Bitumenbahnen und die Platten mit einer Schutzlage wieder auflegen.
    Vorausgesetzt die Höhen reichen noch.

    Die Terrasse hat vielleicht kein oder ein leichtes Gegengefälle und das Wasser drückt bis zur Hauswand. Dort steigt es dann gemütlich nach oben, da der Sockelpunkt momentan nicht richtig ausgeführtz wurde.

    Bevor ich das Haus kaufen würde, hätte ich einfach mal ein paar Steine angehoben und mir die Sache an dem Punkt angeschaut und das Foto eingestellt.
     
  5. #5 petra345, 23.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kann auf der Zeichnung nicht erkennen, wo die Feuchtigkeit ist.

    ABER: Die Türen an den Terrassen werden grundsätzlich falsch eingebaut. Das wird hier auch nicht anders sein.
    Vor der Terrassentür muß auch die 15 bzw. 30 cm hohe Abdichtung sein. Dazu müßte man eine 30 cm hohe Schwelle machen. Das ist natürlich Unsinn.

    Aber man macht vor der Tür ein Gitter und einen 15 cm tiefen Schacht mit Entwässerung.
    Dann gibt es kein Spritzwasser gegen die Tür und der Bereich vor der Tür ist wasserfrei.
    Dazu muß die Terrasse dort aufgeschnitten werden und ein Schacht mit Gitter vorgesehen werden.
     
Thema: Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feutichkeit terrasse wand

    ,
  2. aufsteigende feuchtigkeit in wänden terrasse

    ,
  3. Terrassenwand innen feucht

    ,
  4. aus der terrassenwand kommt wegen Wasser was soll ich tun,
  5. terassenwand ist feucht
Die Seite wird geladen...

Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  3. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

    Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  4. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

    Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  5. Aufsteigende Feuchtigkeit???

    Aufsteigende Feuchtigkeit???: Hallo Zusammen, ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google. Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich...