SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

Diskutiere SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...

  1. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke.
    Das Haus wird gerade mit gefüllten 36,5 Ziegeln ohne weiteres WDVS gemauert, die Stirnflächen der betonierten Decken sind natürlich isoliert (ich meine 12cm).

    Jetz die Frage: Sollte ich hier ein System wie Thermax von Fischer verwenden?
    Oder reicht es die Wandhalterung mit "einfachen" Abstandshaltern (durch die Isolierung hindurch) zu befestigen, da die Wärmebrücke eher zu vernachlässigen ist?
    Es werden wohl 4 Schrauben, diese würde ich in den Benton mit Injektionsmörtel einkleben.

    Danke und Gruß,
    Andi
     
  2. #2 thejack, 17.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Warum gehste nicht einfach 20cm höher oder tiefer??
     
  3. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Da sind Fenster...:hammer:
     
  4. #4 thejack, 17.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Raumhoch und bodentief?
     
  5. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Im EG ist es ein normales Fenster mit Rolladenkasten darüber, im OG ein bodentiefes Fenster.
    Weiter nach Norden kann ich nicht (2m von der Hauskante), und nach Süden will ich nicht (Schatten, Blick).
     
  6. #6 Lexmaul, 17.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Davon ab würde ich doch bei vier Schrauben von einer sehr schmalen Wärmebrücke ausgehen...die hast ja sonst auch im Mauerwerk ;)
     
  7. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Das schon, aber da kommt ja nach 10 oder 12cm Bohrtiefe noch mind. 20cm Ziegel, so "steche" ich halt direkt in den Beton, ohne dass noch irgendwas dämmt.

    ABER: Ich frage eben hier weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne ;)
     
  8. #8 bauspezi 45, 17.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    na denn , mach Kabelanschluss ... oder wie vorgeschlagen, lass das einfach mit der Wärmebrücke ist eh Unsinn..
     
  9. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Gibt keinen Kabelanschluss bei uns auf dem Land ;)
     
  10. #10 Gast82596, 18.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mann / Frau kanns auch übertreiben mit den Wärmebrücken. Ich würde es einfach befestigen.
     
  11. #11 thejack, 18.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Denke auch,... wegen der 4 Schrauben sollte man keine kalten Füße kriegen! :winken

    Aber um die "einfache Befestigung" dann doch ein paar Gedanken verschwenden!!!
    Der Sat-Wandhalter muß ja mehr oder weniger ständig Windlasten aushalten und ist daher entsprechend in Bewegung!
    Wenn man ihn denn lässt.
    Und das ist auf nem mehr oder weniger "massiven" Untergrund wie 12cm XPS ?+ Putz eher suboptimal und Risse vorprogrammiert.
    Daher Gewindestäbe, Stockschrauben, Thermax?... nutzen, wo Du von hinten den Halter mit Muttern kontern und so die Last so von der Fassade weg halten kannst.

    (ohne Gewähr: Nur meine praxisorientierte Meinung)
     
  12. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Passt, reicht mir als Info.
    Habs mir nochmal vor Ort angeschaut, die halbe Grundplatte des Halters wäre auf Ziegel (inkl. zwei Schrauben), die andere Hälfte auf (was auch immer grauem "Styropor" mit Ziegeloptik außen). Da würde ich dann Kunststoffhülsen drehen als Abstandshalter zum Beton.

    Gruß,
    Andi
     
Thema: SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Satellitenschüssel dampfbremse

Die Seite wird geladen...

SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke? - Ähnliche Themen

  1. [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit

    [Dusch-Glaswand] Frage Halterung und Machbarkeit: Hallo Liebes Forum, Ich habe ein paar Fragen an euch, zwecks Dusche, wo Ich sehr hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt oder sogar noch eine...
  2. Balkonkraftwerk Halterung Flachdach

    Balkonkraftwerk Halterung Flachdach: Hallo Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen. Ich hab bei mir am haus ein stück flachdach da würde ich es gerne installieren mit einer...
  3. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  4. Handbrause-Halterung nur an Holztraverse befestigen?

    Handbrause-Halterung nur an Holztraverse befestigen?: Hi Leute, ich habe festgestellt, dass wegen Platzproblemen meine Brausehalterung auf die rechte Seite (s. Bild) muss, wo aber 2 dicke Rohre in...
  5. Heizkörper Badezimmer Halterung biegt sich okay ?

    Heizkörper Badezimmer Halterung biegt sich okay ?: Ahoi, bei mir im Badezimmer biegt sich die Halterung der Heizung leicht würde gerne wissen ob das so noch normal ist.