Schädlingsbefall im Dachstul

Diskutiere Schädlingsbefall im Dachstul im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich bins wieder und habe einige Neuigkeiten. Ich hatte jetzt die Bilder einem Holzsachverständigen geschickt. Auch wenn eine...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Abend, ich bins wieder und habe einige Neuigkeiten.
    Ich hatte jetzt die Bilder einem Holzsachverständigen geschickt. Auch wenn eine Ferndiagnose anhand der schlechten Bilder schwierig ist, hat er eine Einschätzung gegeben:
    1. Sieht eher nach Altbefall aus.
    2. Wenn Altbefall, darauf achten, vor ca. 30-40Jahren wurden Gifte verwendet wurden mit Pentachlorphenol und Linden.

    Diese Gifte können auch nach diesem Zeitraum noch nachgewiesen werden und zu gesundheitlichen Schäden führen.
    Jetzt mal schauen was wir machen, denn mit Frau und Kind würden wir dort ungern einziehen wenn die Schadstoffbelastung über den Grenzwerten liegen. Auch kommt es darauf an was eine Sanierung kosten würden. Der Hausbock wäre mir lieber als die Schadstoffe.

    Am 24.11. steht schon der Notartermin. Die Eigentümerin will jetzt noch eine Passage im Vertrag ändern lassen, der so klingt wie ca: "Die Schäden am Dachstuhl sind bekannt und wurden bei dem Kaufpreis berücksichtigt".

    Den Vertrag wollen wir vor dem Termin, da die Frage ist, welche Schäden gemeint sind.

    Puh, schwierige Entscheidungen. Was würdet ihr machen?

    Schönen Abend euch und einen erholsamen Schlaf ;-).
     
  2. #22 Lexmaul, 18.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    ICH würde es lassen und weitersuchen!
     
  3. InodoS

    InodoS

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    mit den schäden im dachstuhl sind wohl alle schäden gemeint die evt. vorhanden sind.
    du musst umbedingt die sparren und pfetten richtig prüfen! wenn es tatsächlich so ist, dass du bei manchen sparren wirklich stücke raushauen kannst und somit einige balken auswechseln musst, könnte dass doch noch eine grössere sache werden. mit ferndiagnosen wird das wohl nichts.
    bevor das richtig abgeklärt ist würde ich nix unterschreiben. das heisst notatermin verschieben und mal mit nem dachdecker das ganze vorort anschauen. den wenn es mehr bracht als eine schädlingsbekämpfung und du noch balken auswechseln musst und evt. noch verstärkungen einbauen musst, wird das dann doch nichts mit deinen 10000.

    das muss definitiv jemand vorort begutachten, im zweifel besser die finger davon lassen...
     
  4. #24 thejack, 19.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Kann ich prinzipiell verstehen!
    Aber ihr wohnt doch nicht da oben??
    Und die 2 Experten da oben erst recht nicht!
    Hey,...
    wenn Wohnraum für euch finanziell und räumlich OK, dann los!!
    Meine Meinung
     
  5. #25 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eine Art hast Du...klar, Schadstoffe würden NIEMALS in Wohnräume kommen, die wissen genau "nein, bis hierher und nicht weiter".

    Und ob der Schaden nun an die Substanz des Dachstuhls geht, weiß niemand - aber es ist ein Befall da (gewesen). Der TE schreibt selbst, die Fotos sind schlecht und lässt sowohl ein Forum als einen Gutachter nur jene "begutachten" - und darauf soll man dann den Invest (seines Lebens) machen?

    Jeder, wie er will, ich würde es nicht tun.
     
  6. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    so, es gibt Neuigkeiten. Heute ist das Gutachten von den zwei Holzproben gekommen, welches ich beauftragt habe.
    Das Ergebnis:
    Dachboden: 146mg/kg Pentachlorphenol (PCP)
    Dachgeschosswohnung: 3mg/kg Pentachlorphenol (PCP)
    Der Grenzwert liegt bei 50mg/kg Pentachlorphenol (PCP)

    Der Dachboden ist somit hochbelastet und kann nicht zum Lagern genutzt werden und es gibt also keinen aktuellen Hausbockbefall.
    Der Keller ist feucht und dort kann auch wenig gelagert werden.

    Alle Arbeiten welche am Dachboden gemacht werden, müssen also unter besonderen Sicherheitsanforderung von den Handwerksfirmen gemacht werden, was sicher Mehrkosten bedeutet.

    Wir können also den Keller und den Dachboden vorerst nicht nutzten um Sachen zu lagern.

    Die Eigentümerin ist offen für weitere Preisverhandlungen. Was würdet Ihr vorschlagen? Denn entweder lassen wir den Keller trocken legen oder den Dachstuhl neu machen.

    Was würdet ihr da preislich ansetzten?
     
  7. #27 simon84, 30.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder du suchst dir ein anderes Objekt !

    Die Verkäuferin wird wohl kaum um 50 T Euro runtergehen .

    Ich sag immer beim Haus schaut man als erstes Dach und Keller an . Beides sollte trocken und in akzeptablen Zustand sein.

    Wenn beides Schrott ist, Finger weg ....
     
  8. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    anderes Objekt ist nicht so einfach hier in der Stadt, und auch nicht zu diesem Preis.
    Wir wollten in dem Haus wohnen und einige Zimmer auch an Studenten oder Sprachschüler vermieten, das ist sehr lukrativ und die Lage sowie der Schnitt der Wohnung ist perfekt geeignet dafür.

    Ich werde die Eigentümerin fragen wie sie uns preislich entgegenkommen kann, dann können wir entweder den Dachstuhl machen lassen oder den Keller. Der Keller hätte sicher einen Mehrwert, insbesondere da wir da einiges in Eigenleistung machen könnten.

    50 T Euro ist aber halt schon ne Hausnummer, letztendlich kann sie aber wohl das Haus für den jetzigen Preis auch an niemanden anderen so verkaufen, denn die Mängel welche jetzt ans Tageslicht kommen, dürfen ja nicht verschwiegen werden.

    Vielen Dank für deine Einschätzung!
     
  9. #29 simon84, 30.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann viel in Eigenleistung machen, aber Haus rundum ausbaggern oder Dachstuhl sanieren wären jetzt nicht so meine erste Wahl :)

    Aber jeder hat seine Vorlieben .

    Die Verkäuferin ist kooperativ

    Lass dir konkrete Angebote für die nötigen Arbeiten von Fachunternehmen machen.

    Dann hast du belastbare Zahlen
     
  10. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten.
    Wir haben die Hütte gekauft und sind mit dem Kaufpreis zufrieden. Am 1. März ist Schlüsselübergabe.

    Noch mal vielen Dank an euch alle für eure Hilfreichen Beiträge und Meinungen!

    Grüße
    Mark83
     
  11. #31 Andreas Gr, 22.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich bin zwar jetzt erst auf dasThema gestoßen , würde aber gerne wissen wie es weitergeht ,
    Angebote schon eingeholt ?
     
Thema: Schädlingsbefall im Dachstul
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtholzbalken abbeilen

    ,
  2. dachstuhl schädling

    ,
  3. holzbalken schädlinge

    ,
  4. schädlinge dachstuhl,
  5. dachstuhl schädlingsbefall,
  6. schädlingsbefall im Dachstuhl,
  7. Abbau von Lignin Dachstuhl,
  8. schädlinge im dachstuhl,
  9. Holz nach schädlingsbefall,
  10. holzwurm im dachstuhl,
  11. holzwurm dachstuhl,
  12. holzbalken abbeilen,
  13. Eichenbalken löchrig,
  14. welche atemschutzmaske zum streichen von xyladekor gegen holzwürmer,
  15. balken abbeilen,
  16. holzwurm im dachstuhl forum,
  17. schädlingsbefall dachstuhl
Die Seite wird geladen...

Schädlingsbefall im Dachstul - Ähnliche Themen

  1. Uringeruch ohne Schädlingsbefall?

    Uringeruch ohne Schädlingsbefall?: Hallo in die Runde, ich poste das Thema hier, da ich nicht weiß, welches Forum am Besten geeignet ist. Ich suche seit Monaten nach der Ursache...
  2. Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren

    Historisches Parkett, Schädlingsbefall durch Totenuhren: Hallo, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir haben vor zwei Jahren einen Altbau erworben, ein Fachwerkhaus mit historischem Parkett....
  3. Schädlingsbefall in alter Steinwolle

    Schädlingsbefall in alter Steinwolle: Hallo, kann mir jemand sagen, um welche Schädlinge es sich hier gehabdelt haben könnte. Der Befall in der Dämmung (Steinwolle) scheint schon...
  4. Ausschreibung Einzelaufträge Rohbau & Dachstul - Wie lange vorher?

    Ausschreibung Einzelaufträge Rohbau & Dachstul - Wie lange vorher?: Hallo, Habe vor im März mit dem Bau eines EFH zu beginnen. Der Plan dafür ist bereits fertig und ich würde gerne die Auftrage für den Rohbau...