Styropor oder Mineralwolle????

Diskutiere Styropor oder Mineralwolle???? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; ...und verhungert?

  1. #21 thejack, 19.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    ...und verhungert?
     
  2. #22 Manufact, 21.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Vorab:
    Ich bin kein Experte für WDVS.
    Meine persönliche Meinung ist.
    1. Welche Kostenkalulation wird denn bezüglich der Jährlichen Instandsetzungskosten einer auf Styrol-basierten (Styropor) Fassade gemacht
    (Diese scheint ja nach "google" massiv erhöht gegenüber nicht gedämmten Fassaden zu sein, einige Quellen berichten, das es sich allein aus diesem Grund nicht lohnt zu dämmen)
    2. Die Brennbarkeit von Styropor-Fassaden ist definitiv gegeben
    3. Laut einer räsonablen Anzahl von Berichten ist die Kostenersparnis nicht wirklich gegeben und die vorhandenen Mittel könnten eher für eine optimale Heizungsanlage investiert werden.
    4. Die Algen-Pilz-Bildung auf WDVS-Fassaden ist erhöht, da optimale Bedingungen für Algen/Pilz-Wachstum

    Bezüglich Mineralfaserdämmung sollten sich andere Mitglieder äußern.

    P.S:
    2 meiner Nachbarn haben vor 3 Jahren gedämmt - bei jedem schon das 3te Specht-Loch.
     
  3. #23 Canyon99, 21.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    @Manufact Sehe das im Prinzip genauso. Ich würde mir keinesfalls irgendwelche Platten aus Polystyrol an die Fassade kleben. Nicht nur allein wg. der Brandgefahr, sondern auch die Entsorgung solcher Platten dürfte dann später lustig & vor allem teuer für den Bauherrn werden.

    Wenn für mich überhaupt ein WDVS in Frage käme, dann auf Basis von Mineralschaumplatten. Was ich so gelesen habe, sind diese Platten biologisch unbedenklich, da rein mineralisch. Außerdem sind Dämmplatten aus Mineralschaum wie Steinwolleplatten sowie Perlite überhaupt nicht brennbar.

    Auch das Entsorgen ausgedienter Mineralschaumplatten ist vergleichsweise unproblematisch: Platten aus Mineralschaum sollten sich ohne großen Aufwand zurück bauen lassen und können dann als herkömmlicher Bauschutt deponiert werden.

    Aber auch bei diesen Platten habe ich noch nichts eindeutiges bezg. Algen-/Pilzbildung gehört. Das ist für mich neben der kommerziellen Augenwischerei daß sich ein WDVS rechnet die größte Problematik. Alleine in unserer Nachbarschaft gibt es dafür wunderbare Beispiele...

    Wir selbst haben nur einen 5cm Wärmedämmputz auf einem 30er Callimax Blähtonstein und genau 0,0 Algen oder Pilze auf der Fassade trotz eines schlicht nicht vorhandenen Dachüberstandes. Und die energetischen Werte sind für mich absolut ok.
     
  4. #24 Lexmaul, 21.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab ein Teil WDVS und keine Algen und das Brandthema ist ja wohl im EFH eher Panikmache...

    Es kommt immer auf die äußeren Umstände und den Putz an, ob man Algen bekommt. Das sieht beim reinen Putzbau auch nicht besser aus...
     
  5. #25 Canyon99, 21.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Na ja, das Brandthema ist evtl. im EFH zwar überbewertet, das Thema spätere Sanierung / Entsorgung von Polystyrol basierenden WDVS würde ich dafür umso höher gewichten...

    Ich bin ja durchaus bei dir, daß die äußeren Umstände entscheidend sind. Aber Fakt ist nun mal auch, daß die Funktion einer Wärmedämmung im Kern darin besteht, den Wärmestrom aus dem Gebäude heraus zu vermindern. Dies führt zwangsläufig dazu, dass die Oberfläche der Fassade gerade im Herbst & Winter kälter wird. Dies kann dann aber auch tatsächlich bewirken, dass die Fassade von Häusern mit WDVS bei feuchtem Wetter länger und öfter feucht ist als bei Häusern in konventioneller Technik. Deswegen erhöht eine wirksame Wärmedämmung – gleich mit welchem Dämmmaterial sie arbeitet – tatsächlich das Risiko einer Veralgung.

    Die äußeren Umstände im Umfeld unseres Hauses sind z.B. alles andere als günstig: Ein geringer bzw. nicht vorhandener Dachüberstand, den wir aus designtechnischen Gründen wollten, viele Pflanzen nahe an der Fassade und ein Standort direkt an einem kleinen Bachlauf im Taunus. Dazu viel frische & saubere Luft. Trotz dieser eigentlich idealen Bedingungen für Algen oder Pilze auf der Fassade, haben wir nichts dergleichen, auch nicht auf der Nordseite des Hauses.

    Einige Häuser in der Nachbarschaft mit einem WDVS haben dagegen wirklich mit Veralgung zu kämpfen…

    Also ich werde bei der Renovierung unseres neuen Domizils jedenfalls auch wieder OHNE WDVS planen. Da kommt ein rein mineralischer Perlit Wärmedämmputz als Unterputz und dann ein feinkörniger Kratzputz als Oberputz. Energetisch sicher nicht ganz so effektiv, aber dafür habe ich langfristig meine Ruhe bezgl. Optik der Fassade.
     
  6. #26 christoph2100, 28.06.2020
    christoph2100

    christoph2100

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  7. #27 Gast85808, 28.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich glaube, wenn der Preis stimmt, gibts sogar für Atommüll nen blauen Engel oder grünen Punkt. :lock
     
    Manufact gefällt das.
  8. #28 Manufact, 28.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na warum denn auch nicht?
    Atommüll hilft der Natur sich vieel schneller zu entwickeln .
    Die Gen-Diversifikationen steigern sich expontiell: Also absolut blauer Engel!
     
    Gast85808 gefällt das.
  9. #29 christoph2100, 28.06.2020
    christoph2100

    christoph2100

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    "Ich glaube, wenn der Preis stimmt, gibts sogar für Atommüll nen blauen Engel oder grünen Punkt. :lock"
    Das ergibt wenig Sinn, denn umgekehrt könnte man auch einfach fragen: Warum gibt es dann für EPS trotz großer EPS-Lobby keinen blauen Engel?

    Zum Grünen Punkt: Ja natürlich, wer bezahlt bekommt einen Grünen Punkt. Das ist Sinn der Sache. Denn der Grüne Punkt ist ein Anbieter des dualen Systems zur Müllentsorgung. Das hat nur indirekt mit Nachhaltigkeit zu tun.

    Sie sind nicht sonderlich gut informiert und das macht Ihre Beiträge wenig glaubwürdig. No offense. :)
     
  10. #30 jodler2014, 10.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Immerhin ist das Styropor heutzutage ohne HBCD .:konfusius
    Ob man jetzt mit Mineralwolle oder mit Holzfaser ( brennt ja auch nicht so schnell ist aber ökologischer :irre ) ist meiner Meinung nach auch nicht so der Bringer .
    Die Frage ist doch nur , wer den ganzen Materialmix entsorgt , trennt und recycelt .
    Dann doch lieber ohne WDVS aber dafür luftdicht .
    Das sollte doch wohl möglich sein.
    Die alten Römer hatten ja schon eine Fußbodenheizung , erzählte mir mein großer Bruder immer .
    Oder waren es die Ägypter ?
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja Jodler, aber Hyperkaustum/Hypokauste und auch die Égypte und vorher andere hatten dies.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 jodler2014, 10.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Gallier natürlich auch .
     
    simon84 gefällt das.
  13. #33 jodler2014, 10.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Funktioniert am besten ,wo fast immer die Sonne scheint..
    Das sind die Flachdachhäuser mit den Wassertanks auf dem Dach .
    In Deutschland schraubt man sich eine PV auf das Bauhaus oder auf das Satteldach.
     
Thema: Styropor oder Mineralwolle????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor oder mineralwolle

    ,
  2. wdvs styropor oder mineralwolle

    ,
  3. Besser glaswolle oder styropor

    ,
  4. mineralwolle gegen styropol,
  5. unterschied zwischen styropor und mineralwolle,
  6. mineralwolle oder styropor
Die Seite wird geladen...

Styropor oder Mineralwolle???? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Fassadendämmung- Styropor oder Mineralwolle

    Fassadendämmung- Styropor oder Mineralwolle: Hallo, ich habe ein Zweifamilienhaus. Baujahr 1945. Hatte bis jetzt keinerlei Fassaden oder Feuchtigkeitsporbleme. Ich bin jetzt am Überlegen...
  3. Trockenestrich..Styropor oder Mineralwolle??

    Trockenestrich..Styropor oder Mineralwolle??: Hallo, ich habe da mal ne Frage? Und hoffe dass jemand hier mir helfen kann. Und zwar haben wir folgende Situation: Altbau ca. 1939...