wenig Dämmung in einem Bereich

Diskutiere wenig Dämmung in einem Bereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...

  1. #1 andidek, 06.11.2017
    andidek

    andidek

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    AUT
    Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn ich den KÜK auf die Kellermauer gebe, dann habe ich noch 3cm für die Dämmung übrig. Das ist nicht viel. Vorteil von der Kellermauer wäre, die Zuleitung ist nicht so lange.

    2. Möglichkeit ist den KÜK auf die Hausmauer im Wohnbereich (20cm VWS). Dann kann ich 7cm Dämmung statt 20cm raufgeben.

    Macht es was wenn auf den Bereich vom KÜK nur 3cm XPS (eventuell Neopor) kommen? Auf der Hausinnenseite ist der Technikraum der nur schwach beheizt wird (da der Keller HKV drinnen ist)? Oder was gibt es für Alternativen?
    Danke
    mfG
    Andi
    kük.png
     
  2. #2 Lexmaul, 06.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da issa, der Dämmwahn :D

    Die Fläche ist so gering, was soll da passieren? Neopor kannst verwenden, wenn es eine Zulassung als Perimeterdämmung hat.

    Aber das Stückchen wird weder Deine Bude auskühlen noch eine Wärmebrücke mit Kondensatproblem darstellen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 thejack, 07.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wenn doch der Technikraum direkt dahinter ist, warum dann nicht direkt da rein?
    Oder muß man in A seine Fassade per Vorschrift und Verordnung so verunstalten?
     
  4. #4 Hundertwasser, 19.11.2017
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    3 cm Überdämmstärke ist zu wenig um die Gefahr von Rissbildungen auszuschließen. Deswegen den KÜK auf die Hausmauer im Wohnbereich setzen. Damit wäre alles im grünen Bereich.
     
Thema: wenig Dämmung in einem Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung kük

Die Seite wird geladen...

wenig Dämmung in einem Bereich - Ähnliche Themen

  1. Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!

    Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke...
  2. Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!

    Wenig Platz für Fußbodenheizung!!!: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte eine Fußbodenheizung einbauen! In einem Zimmer hab ich jedoch wegen einer Gewölbedecke...
  3. ENEV Effi70 Dämmung mehr oder weniger

    ENEV Effi70 Dämmung mehr oder weniger: Hallo, wir planen gerade unser 1 FH mit DV/WP und KWL. Die EFFI70 sollte erreicht werden. Jetzt habe ich gesehen das die Dämmung 85% der...
  4. VIPs / Dämmung bei wenig Platz & Feuchtigkeit

    VIPs / Dämmung bei wenig Platz & Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich konnte hier schon vieles interessantes lesen, aber so richtig passt das nicht unbedingt auf meine Bedenken. Ich bin...
  5. Dämmung unter FBH - wenige "Platz" als gedacht

    Dämmung unter FBH - wenige "Platz" als gedacht: Hallo, laut Plan habe ich 16cm im EG für den Bodenaufbau. Tatsächlich sind es aber nur 14cm - mit Bodenbelag. Das hat mich dazu veranlasst,...