Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

Diskutiere Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...

  1. #1 AndiSteinmetz, 19.11.2017
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung.
    Wir möchten jetzt den vorhandnen Dachboden auf den kehlbalken als spielzimmer ausbauen.

    Der sichtdachstuhl geht bis zum First, also ist bis jetzt innen auch noch nix gedämmt bzw. keine dampfsperre oder Bremse eingebaut.

    Daher jetzt meine Frage.
    Ist eine dampfsperre nötig? Der Dachboden ist dann ja In der warmen Hülle und wird von der lüftungsanlage auch belüftet.
    Ich hätte einen schwimmenden bodenaufbau mit steinwolle Platten zwecks schallübertragung gewählt. Also von unten nach oben dann:
    19mm nut Feder sichtschalung auf kehlbalken
    Dampfsperre
    12cm Steinwolle in 3 lagen wegen der Kabel und Rohre die drin verlegt werden müssen
    19mm Osb schwimmend verlegt
    Trittschalldämmung und Laminat

    Die Dämmung soll nur Schall schlucken Wärmedämmung brauchen wir nicht.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob ne dampfbremse oder Sperre sinnvoll ist.
     
  2. #2 thejack, 19.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wo genau ist das??
     
  3. #3 AndiSteinmetz, 19.11.2017
    AndiSteinmetz

    AndiSteinmetz

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister und Steintechniker
    Ort:
    Burgkunstadt
    Wie meinst du das? wo das haus steht? Wärmedämmung Os ja durch die aufsparrendämmung gegeben!
     
Thema: Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau dachboden

    ,
  2. kehlbalken dachboden

    ,
  3. dachboden bodenaufbau

    ,
  4. fußbodenunterkonstruktion dachboden,
  5. dachboden ausbauen fußboden,
  6. kehlbalken fussbodenaufbau mineralwolle,
  7. kehlbalken,
  8. Fußboden direkt auf kehlbalken
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...