Schimmel oder Salpeter

Diskutiere Schimmel oder Salpeter im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...

  1. Fredo

    Fredo

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mannheim
    Guten Tag,

    nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier, positiv teilnehmen. :lock

    Aber wie so oft gibt es auch bei mir offene Fragen...
    Vor ein paar Jahren habe ich eine Bestandsimmobilie gekauft, mit Anbau aus dem Jahr ca. 93/94.
    Nun möchten wir den Keller im Anbau zum Hobbyraum ausbauen. Es gibt jedoch ein paar unschöne
    Gegebenheiten an den Kelleraußenwänden (siehe Bilder).
    Vermutlich wurde an der Außenabdichtung nicht besonders sorgfältig gearbeitet.
    Meine Frage: Ist das Salpeter oder sogar Schimmel, beides würde jedoch auf Probleme mit der außen Abdichtung hindeuten? Evtl. kann mir jemand mitteilen um welche Sorte Stein es sich auf den Bildern handelt? (Hohl sind die Blöcke definitiv). Reichen die Ansichten auf den Bildern? (wenn es Wünsche gibt, kein Problem).

    Mein Dank vorab.
    Grüße Fredo.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 20.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nehmen Sie ein bischen Wasser auf eine Fingerspitze und benetzen Sie damit die weissliche Ausblühung.

    Löst sich diese auf:
    Sie haben Salue aus dem Mauerwerk und dem Mörtel.

    Löst es sich nicht auf: Schimmel
     
  3. #3 Andybaut, 20.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. #4 Gast84552, 20.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2017
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Ja, es sieht auf deinen Fotos mehr nach Salzausblühungen aus. Das ist idR ein Zeichen, dass Wasser durch das Material oder aus tieferen Schichten an die Oberfläche wandert und so dieses Phänomen auslöst, ein Schimmelpilzbefall hingegen kann auch durch Kondensation auf der Oberfläche zustande kommen. Es wurde ja ohnehin schon eine unzureichende Außenabdichtung als Ursache vermutet.

    So ist das. Ein zusätzlich zur (vermuteten) Salzausblühung eventuell vorhandener Schimmelpilzbefall kann nur durch eine mikrobielle Analyse (Laborananalyse) sicher ausgeschlossen (oder festgestellt) werden.
     
  5. #5 Manufact, 20.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jo - und ungesichert aber praxisnah mit einem nassen Finger .
     
    Pumuckl123 gefällt das.
  6. Fredo

    Fredo

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mannheim
    Mein Dank für die Antworten.
    Da gibts wohl noch einiges zu tun... :(
     
Thema: Schimmel oder Salpeter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter oder schimmel

    ,
  2. salpeter hohlblock

    ,
  3. salpeter schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel oder Salpeter - Ähnliche Themen

  1. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  2. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  3. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  4. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  5. Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank)

    Salpeter, Schimmel, Hausschwamm? (Kleinkind seit 3,5 Monaten krank): Hallo an die Experten, mein Mann und ich haben in letzter Zeit sehr viel über Schimmel, Schwämme und Salpeter gelesen, aber wir sind keine...