L Steine geeignet?

Diskutiere L Steine geeignet? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...

  1. #1 Gackerl, 20.11.2017
    Gackerl

    Gackerl

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-)

    Ich hätte eine Frage. Auf unserem Grundstück liegt da wo der Hof gepflastert werden soll (irgendwann mal) so ein Sand-Kies Gemisch. Daneben soll ein Garten mit Erde entstehen.
    Höhenunterschied beträgt bisher ca. 15 cm (Garten tiefer), denke aber dass wir den Garten am Rand wahrscheinlich anböschen und bis auf die Hofebene hochziehen.
    Es soll jetzt irgendwas zwischen Garten und Hof damit später die Hofsteine nicht wegrutschen und das ganze brauchbar aussieht.
    Klassisch sind ja diese quaderförmigen Randsteine, aber die muss man einbetonieren und sind sicher schwer auszurichten. Deswegen dachten wir vielleicht sind L Steine geeigneter, denn die haben einen Fuß der sie stabilisiert.
    Die Idee ist, wir nehmen L mit etwa 20x30 cm, nehmen die 20 als senkrechte "Mauer" und die 30 cm legen wir under den Hof und schütten sie mit diesem Sand-Kies Gemisch zu das bisher den Hofboden bildet. Im Garten, da wo nicht der waagerechte Teil des L liegt, könnte noch zusätzlich mit Beton verfestigt werden damit die Steine wirklich nicht mehr Richtung Garten weggedrückt werden.

    Ich hab mir schon angesehen wie man sowas verlegt. Macht aber oft den Eindruck als ginge es um viel höhere Gebilde. Frostsicher gründen lässt sich ein Stein mit 20 cm Höhe ja schon mal nicht.
    Wie ist denn eure Meinung zu diesem Vorhaben? Ich hab leider überhaupt keine Erfahrungen damit.
     
  2. #2 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso nicht einfach normale Randkantensteine mit 40er Höhe? Viel billiger und betoniert musst Du ja so oder so...
     
  3. #3 Gackerl, 20.11.2017
    Gackerl

    Gackerl

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    L Steine würden wir hinlegen, dann kann man sie in Ruhe ausrichten. Bei den anderen Steinen stell ich mir schwierig vor die in Position zu halten weil die ja gestellt werden.
     
  4. #4 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man setzt die in Magerbeton, dann halten die auch. Das musst Du bei den L-Steinen ebenso und schon mal den Fuß angeschaut? Das sieht nicht gut aus, weil dafür nicht gemacht...

    Hol Dir jemanden, der das schon mal gemacht hat - der wird Dir dann auch schnell den Kopf waschen ;)
     
  5. #5 Gackerl, 20.11.2017
    Gackerl

    Gackerl

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was ist wofür nicht gemacht am Fuß?
    Ja ich hab eben niemand der das schon mal gemacht hat. Und das Budget sagt auch - selber machen.
     
  6. #6 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der sieht optisch beschissen aus, wenn den so nutzen willst. Ausrichten musst Du L-Steine ebenfalls...

    Nimm Randkantensteine und gut ist.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 21.11.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wie meine Vorredner schon gesagt haben wird beides in Magerbeton verlegt, und ausrichten muss man beides auch. Ist alles kein Hexenwerk. Habe ich beides hinter mir, und ich bin eigentlich auch nur Theoretiker.
    Wenn der Höhenunterschied bleiben soll würde ich eher zu kleinen L-Steinen tendieren, aber min. 30cm hoch. Die sind auch noch recht leicht und können problemlos mit der Hand versetzt werden.
    Wenn du anböschen willst, dann nimm einen Tiefbord mit ner ordentlichen Rückenstütze aus Magerbeton. Ist einfacher und schneller zu verlegen.
     
Thema: L Steine geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse L-Steine oder Blockstufen forum

    ,
  2. wofür l steine

    ,
  3. l-steine nicht frostSicher

    ,
  4. randsteine höhenunterschied,
  5. Randstein Höhe rückenstütze www.bauexpertenforum.de,
  6. l-steine frostsicher
Die Seite wird geladen...

L Steine geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Ytong Steine als Duschwände geeignet?

    Ytong Steine als Duschwände geeignet?: Hallo, ich möchte meine Dusche umgestallten. Es handelt sich um eine Ecklösung, daher habe ich ja schon 2 Wände. Die anderen beiden Wände...
  4. Geeignete Steine für Feuchträume (Bad)

    Geeignete Steine für Feuchträume (Bad): Hallo, wir überlegen, in welcher Steinart wir die Vormauerungen und sonstigen halbhohen Wände in unserem Bad ausführen. Das Haus und die...
  5. Welchen Stein ist für nicht Profis am besten geeignet?

    Welchen Stein ist für nicht Profis am besten geeignet?: Hallo Zusammen, im frühjahr wollen wir mit unserem Neubau beginnen,da wir den Rohbau auch in Eigenleistung erstellen wollen, stellt sich mir...